Lenz BR 98.8 wird ausgeliefert

Baureihe 98.8 von Lenz

Baureihe 98.8 von Lenz

Unter der Baureihenbezeichnung BR 98 wurden viele Lokalbahnloks bei der DB eingegliedert, deswegen ist hier die „Stelle nach dem Komma“ entscheidend: Es handelt sich um die bayerische GtL 4/4, die ab 1923 in über 120 Einheiten gebaut wurde und bis 1970 im Dienst stand.

Der Vierkuppler zog sowohl Personen als auch Güterzüge; da die Lok aber nur maximal 40 km/h erreichen konnte, war sie eher auf der Nebenbahn unterwegs. Ein Exemplar ist betriebsfähig im Fränkisches Freilandmuseum Fladungen beheimatet.

Das Modell von Lenz kommt in vier Ausführungen: Mit schwarzer DB Lackierung der Epoche III, mit nur zwei Spitzenlichtern der Epoche II sowie in bayerisch-grüner Lackierung mit Zierstreifen der Epoche I. Über den MEG Shop gibt es eine Sonderlackierung in blau, eine „hätte so sein können“ Farbgebung der Tegernsee-Bahn Aktiengesellschaft (TAG), die ohne Vorbild ist, aber zu den Personenzugwagen in gleicher Lackierung passt.

Die Lok hat die bei Lenz übliche Digitalausstattung und erstmalig bei Lenz neben einem Raucherzeuger auch Zylinderdampf. Sie kostet 1.185,- Euro und wird dieser Tage ausgeliefert. Das Modell wird in Heft 53 ausführlicher vorgestellt.

BR 98.8 bei Lenz

Eine Reaktion zu “Lenz BR 98.8 wird ausgeliefert”

  1. Micha Strudel

    Die Lok hat noch ein neues Feature: schaltet man den Sound ab, kommt der Lokführer Ausspruch: “Allmecht – endlich Feierabend”