Messe Nürnberg 2010: Lux Neuheiten

Der bekannte Reinigungswagen kommt jetzt auch für Spur Null. Er wird die gleichen Funktionen haben wie die Kollegen kleinerer Spurweiten: Man kann damit Saugen, Polieren, und Nassschleifen.

Lux Reinigungswagen Unterseite

Lux Reinigungswagen Unterseite

Weil die Reinigungsphilosophien und –bedürfnisse unterschiedlich sind, lassen sich die Funktionen modular erweitern und kombinieren: Die Saug-Einheit und die Schleif- und Poliereinheit lassen sich separat erwerben, und das jeweils fehlende Teil kann später nachgerüstet werden.

Der Reinigungswagen läuft auf analog und digital betriebenen Anlagen gleichermaßen. Es ist kein Decoder verbaut, sondern eine schlaue Elektronik wandelt den jeweils am Gleis anliegende Spannung in eine für den Antrieb passende um. Der Reinigungswagen beginnt seine Arbeit automatisch immer dann, wenn er in Bewegung gesetzt wird.

Lux Reinigungswagen Spur Null

Lux Reinigungswagen Spur Null

Der Reinigungswagen wird mit Schraubenkupplung ausgeliefert, lässt sich aber auch mit Lenz Kupplung ausrüsten.

Beim Saugen sorgt eine Bürste dafür, dass auch fester Staub erfasst wird, die rotierende Schleif- und Polierbürste wird über einen eingebauten Tank mit einer Reinigungsflüssigkeit versorgt. Der Reinigungswagen wird im Herbst 2010 lieferbar sein und in der Komplettausstattung mit allen Funktionen etwa 800 bis 1000 Euro kosten, in der Ausführung mit nur einem Reinigungsmodul (Saugen oder Polieren/Schleifen) etwa 400 bis 500 Euro.

Lux Modellbau

3 Reaktionen zu “Messe Nürnberg 2010: Lux Neuheiten”

  1. H.Schulz

    Ich kann es noch nicht glauben!
    Seit ca. 10 Jahren höre ich von der Fa. Lux das die Spur Version im Herbst geliefert wird. Da ich auf der Warteliste stehe, müßte ich ja demnächst etwas hören.