Neue Dreiwegeweiche von Lenz

Das erste Produkt aus der neuen Zusammenarbeit zwischen der Firma Lenz und dem britischen Hersteller Peco ist eine neue Dreiwegeweiche. Im Vereinigten Königreicht hat man viel Erfahrung mit Gleisbau in Spur Null, und so war der Schritt naheliegend. Die neue Weiche „made in England“ hat die gleiche Geometrie wie die bisherige Ausführung und ist daher in das Lenz Gleissystem integriert. Natürlich sind auch Schwellen und Kleineisen nach deutschem Vorbild hergestellt. Die Unterschiede zur bisherigen Weiche liegen vor allem in der Konstruktion der Weichenzungen, Herzstücke und Stellmechanik.

Dreiwegeweiche von Lenz, 2. Auflage

Dreiwegeweiche von Lenz, 2. Auflage

Die Weichenzungen sind jetzt aus Profilen hergestellt und nicht aus Gussmaterial. Die Flügelschienen sind jetzt leicht angefräst, was das Anliegen der Zungen verbessert und die Betriebssicherheit erhöht – eine weithin verbreitete Praxis bei Modellweichen. Die Weichenzungen werden in einer neuen Stellmechanik geführt, die etwas massiver ausgefallen ist als die bisherige Lösung. Wie auch bisher ist der Stellhebel wahlweise links oder rechts anschraubbar, der angekündigte elektrische Antrieb wird alternativ anschraubbar sein.

Auch die Herzstücke bestehen jetzt aus Gleisprofilen. Auf der Unterseite sind bereits Drähte zur leichteren Polarisierung der Herzstücke angebracht. Die Schwellen sind einen Hauch dunkler als bisher, was aber auch beim Vorbild vorkommt und nach der Alterung der Schienen auch kaum sichtbar sein wird.

Der Fokus der Neuauflage lag vorrangig in unkomplizierter Handhabung und solider Betriebssicherheit; die die jetzt wieder verfügbare Weiche wird sicher in vielen mit begrenzten Platzverhältnissen zum Einsatz kommen.

Die Dreiwegeweiche kostet 149,- Euro. Abonnenten finden viele Detailaufnahmen im SNM Forum.

Neue Dreiwegeweiche von LenzZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

2 Reaktionen zu “Neue Dreiwegeweiche von Lenz”

  1. Thomas

    Hallo,

    ich freue mich sehr über diese Verbesserung/Weiterentwicklung der Doppelweiche.
    Auch wenn die Ausfräsungen für die Weichenzungen nicht so schön aussehen, erhöht es ungemein die Betriebssicherheit, was auch für die ganze Konstruktion an sich gilt.
    Genau das, steht für viele Modellbahner im Fokus.

    Ich freue mich schon auf die neue Weiche und vielen Dank an die Firma Lenz.

    Gruß
    Thomas

  2. Hans-Jürgen Henning

    Kenne das Vorgängermodell nicht. Aber postive Reaktionen allerorten, zeigen mir das hier ein gutes Produkt auf dem Markt plaziert worden ist. Rechtzeitig bevor ich mir die benötigte Dreiwegweiche zulege.

    Wann kommt der zugesagte passende elektr. Weichenantrieb?

    Gruß
    HJH