Spielwarenmesse 2014: Lux Gleisreinigung

Auch dieses Jahr war Lux wieder mit dem Gleisreinigungswagen in Spur Null auf der Messe, wie auch schon viele Jahre zuvor. Neu vorgestellt wurde diesmal auch eine stationäre Radreinigungsanlage.

Lux Radreinigungsanlage

Lux Radreinigungsanlage

Filzstreifen übernehmen die Reinigung, Metallstreifen innen die Stromübertragung

Filzstreifen übernehmen die Reinigung, Metallstreifen innen die Stromübertragung

Mit Hilfe der Radreinigungsanlage können sowohl angetriebene Achsen als auch antriebslose Achsen von Loks und Wagen gereinigt werden. Die mit Reinigungsflüssigkeit getränkten Filze werden leicht vor und zurück bewegt und sollen so die Laufflächen reinigen. Zusätzlich ist innen ein Metallstreifen eingearbeitet, der die Loks mit Strom versorgen soll. Einen Preis gibt es noch nicht, die Anlage soll ab Oktober verfügbar sein.

Der Reinigungswagen soll schon vorher lieferbar sein. Er soll ca. 700 Euro kosten. Etwas relativiert wird diese Information jedoch durch die Tatsache, dass der Wagen bereits 2010 vorgestellt wurde. Und 2011, sowie 2012 und auch 2013. Vielleicht auch schon vorher. Genannt wurde jedes Mal dasselbe Lieferdatum: „Mitte des Jahres“ (aufmerksame Leser erkennen das Fehlen einer Jahresangabe). Offenbar ein Generationenprojekt, wir bleiben am Ball. Und besuchen den Stand auch 2015 wieder. Dann isses soweit. Bestimmt.

Webseite (von 2008): http://www.lux-modellbau.de/

4 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2014: Lux Gleisreinigung”

  1. t aus hb

    Hallo!

    In der Tat eine dolle Fleissarbeit von Stefan. Toll fände ich noch, wenn auch noch ein bisschen über Neuheiten der Digitaltechnik von anderen Herstellern berichtet würde- z.B. Uhlenbrock, Esu… Auch diese sind interessant für Spur 0.

    Gruss aus hb

  2. Thomas

    Hallo Herr Karzauninkat,

    …. ach ja, der Reinigungswagen.
    Da meine Erfahrungen mit dem Reinigungs- und Staubsauergwagen aus meinen H0 Zeiten sehr positiv waren, fragte ich auch Jahr für Jahr nach einem Spur 0 Renigungswagen bei LUX nach.
    Wenn man wenigstens so ehrlich wäre und mir keinen Liefertermin sagen würde, wäre alles ok. Aber hier wiederholt sich das “Spiel” mit dem jährlichen Liefertermin.

    Habe mich mittlerweile an meinen mit Alkohol getränkten Lappen gewöhnt und brauche keinen Wagen mehr.

    MfG
    Thomas

  3. H.-J. Käthner

    Hallo,

    aus meiner Sicht ist ein Reinigungswagen für ca. € 700,– keine begehrenswerte Alternative zu einem alkoholgetränkten Lappen.

    Gruß H.-J. Käthner

  4. Carsten Sonnemann

    Die Firma Lux ist in meinen Augen nur auf das große Geld aus, sie baut nur Sachen wo große Abnahme Garantiert ist. Ich warte nun seit sieben Jahren darauf das es den Geisstaubsauger gibt und den Schleifwagen in Spur H0m, der Chef selbst vertröstete mich immer und immer wieder, nun präsentieren sie etwas in Spur 0 weil dort große Abnahme zu witter ist ich finde das unfair und wünsche mir das viele Abnehmer das auch mal so weiter geben.
    Danke