MBW: Schüttgutwagen OOtz50 – Vorserie

Auf den Busecker Spur Null Tagen waren die ersten Exemplare des neuen MBW Güterwagen ausgestellt: Der Schüttgutwagen ist im Maßstab 1:45 gehalten und verfügt über Lenz Kupplungen (nach NEM) sowie zu öffnende Seitenklappen. Das Vorbild lief ist Blockzügen und wurde auf Kohlen- oder Erzbunkern entladen. Die Entladung konnte nicht dosiert werden, alles rauscht auf einmal in die Tiefe. Auch im Modell lassen sich die Klappen öffnen. Die werden durch eine Knebelwelle an der Unterkante der Klappen gehalten.

MBW OOtz50 mit und ohne Erz IIId Beschriftung

MBW OOtz50 mit und ohne Erz IIId Beschriftung

MBW OOtz 50 mit geöffneter Seitenklappe

MBW OOtz 50 mit geöffneter Seitenklappe

Die Modelle sollen in Kürze ausgeliefert werden. Es gibt Versionen in Epoche 3 Beschriftung mit oder ohne Erz IIId Schriftzug (OOtz 50 und Fad-50) sowie eine Epoche 4 Beschriftung, zu der Zeit heißt der Wagen Fal 167. Für jede Variante gibt es 5 Betriebsnummern. Ein Einzelwagen kostet 99,- Euro, ein Fünferset 475,- Euro. Auch ein Set „langer Heinrich“ mit 10 Wagen plus V200.1 in Digitalversion wird für 1.245,- Euro angeboten.

Abonnenten finden weitere Detailfotos des OOtz im Abo-Bereich des Forums.

MBW: Schüttgutwagen OOtz50 – VorserieZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

7 Reaktionen zu “MBW: Schüttgutwagen OOtz50 – Vorserie”

  1. Dirk S.

    Hallo,

    von Fad-50 bzw. Fal-50 habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur Fal(s) 167 bzw. Fad(s) 167.

    MfG

    Dirk

  2. Hallo Dirk S.,

    Du hast noch nie von einem Fad-50 gehört? Dann schau mal in “Güterwagen Band 4” (Stefan Carstens), Seite 123, da findest Du ein Bild dieses Wagens. Fad-50 ist die erste UIC-Benummerung, die nur vier Jahre gültig war, welche die Epoche III-Bezeichnung OOtz 50 (mit zwei großen O, also OO und nicht Oo!) ablöste und selber endgültig von der für die Epoche IV bekannte Computer-Benummerung abgelöst wurde. Da wurde aus unserem Wagen ein Fad 167 und erst 1980 wurde daraus der Fal 167 (das kleine s lasse ich weg).

    Aber Recht hast Du trotzdem, denn ein “Fal-50” hat es wirklich nicht gegeben.

    Gruß
    Stefan P.

  3. Moritz

    Hallo Stefan P.!
    Hat der Wagen dann noch das kleine DB-Signet?
    Also ohne Rahmen etc.
    Fragt sich Moritz . . .

    Hätte natürlich lieber eine “echte” EP IV-Variante . . .

  4. Hallo Moritz, die bekommst du auch. Wir hatten nur das Epoche IV Modell noch nicht fertig. Mit DB Keks wird es erscheinen. Als Fal 167. Gruß Frank Elze

  5. Moritz

    Hallo Frank!
    Danke für die Antwort!
    Bestellung geht raus 🙂
    Und danke für die Info hier!!
    Moritz

  6. Dirk S.

    Hallo Stefan P.,

    vielen Dank für die Klarstellung.

    Gruß

    Dirk S.

  7. Peter

    Hallo!
    erstmal gratuliere ich zu diesem Wagen. Mir stellt sich die Frage, wie denn der Wagen entladen werden kann?

    Gibt es einen Entlademechanismus? Gibt es ein Entladegleis? Ich würde mir mehr technische Informationen und Bilder auf der entsprechenden Homepage wünschen.
    Gruß
    Peter