Spur Null in England: Guildex Exhibition in Telford

Letztes Wochenende, am 3. und 4. September 2011 fand wie jedes Jahr das Treffen der Gauge 0 Guild in Telford bei Birmingham in Großbritannien statt. Die Gauge 0 Guild ist ein etwa 5000 Mitglieder zählender Modellbahnclub, der sich ausschließlich mit der Spur Null befasst. Das Treffen ist, anders als hierzulande, eine ausgewachsene Messe mit über 120 Händlern und etwa 20 Anlagen aller Größen, dort „Layouts“ genannt in zwei großen Messehallen.

Kompakte Loks und Wagen - ideal bei wenig Platz

Kompakte Loks und Wagen – ideal bei wenig Platz

Was mich beim Durchspazieren am meisten beeindruckt hat, das ist die Freude am Bauen auch kleiner Szenen und die Phantasie, die man an den Tag legt, selbst wenn wenig Platz vorhanden ist. Die Betriebskonzepte und Motivwahl vor allem bei kleinen Anlagen haben mich bewogen, einen ausführlichen Bericht ins gedruckte Heft zu nehmen, denn sehr vieles davon lässt sich auf deutsche Anlagen und Verhältnisse übertragen.

Viel Betrieb auf wenig Platz. Und auch Raum für nette Szenen am Rande und viele Details

Viel Betrieb auf wenig Platz. Und auch Raum für nette Szenen am Rande und viele Details

Es muss nicht immer der Nebenbahnhof sein: Pfiffig gewählte Ausschnitte aus Vorortstrecken, Industrieanlagen, Abzweigungen, Verladehöfe und viel mehr erfreuen den Betrachter – und vor allem die Erbauer, die unermüdlich rangieren und Betrieb machen. Mit wenigen Gleisen und wenig Fläche, aber dafür mit liebevoller Gestaltung und viel Spielspaß präsentiert sich die britische Spur Null Szene in Telford. Das Argument „kein Platz“ hat hier keinen Platz.

Stückgut, Lokbehandlung, Kohlenverladung, und auch noch ein Schattenbahnhof auf wenigen Metern

Stückgut, Lokbehandlung, Kohlenverladung, und auch noch ein Schattenbahnhof auf wenigen Metern

Man ist sehr am Austausch interessiert: Über ein Dutzend Tische mit „Demonstrators“, also Spezialisten für viele Fachbereiche, laden zum Besuch, zum Plaudern und Lernen ein. Themen wie Figurenbemalung, Messingbau, Signalbau, Elektronik, Fahrzeuglackierung und Alterung, Gebäudebau, Pflanzenbau und vieles mehr werden gezeigt, und man kann echten Fachleute bei ihrer Arbeit zugucken und mit Fragen löchern, die gerne und ausführlich beantwortet werden.

Demonstrator zeigen, wie es geht

Demonstrator zeigen, wie es geht

Auch wenn die Eisenbahn auf den britischen Inseln so ganz anders aussieht als auf dem Kontinent, gibt es doch eine Menge auch für einen kleinen Einkauf zu entdecken, das auch auf deutsche Anlagen passt. Ganz vorn stehen da die Figuren: Es gibt eine große Zahl von Figurenherstellern, die ihre Miniaturen aus Weißmetall gießen. Sie werden dann meist zum selbstbemalen angeboten und kosten zwischen 2 und 3,50 Pfund, was man beim gegenwärtigen Kurs fast 1:1 umrechnen kann. Die Auswahl ist riesig, und so bekommt man sehr individuelle Szenen zu sehen, die sich nicht – wie hierzulande – mit einem Blick dem Sortiment eines großen Herstellers zuordnen lassen. Auch die Freunde von Epoche 1 und 2 finden eine schöne Auswahl.

Ein Stand von vielen mit einer riesigen Auswahl an Figuren

Ein Stand von vielen mit einer riesigen Auswahl an Figuren

Die fertig kolorierten Figuren sind etwas teurer, aber auch präzise bemalt.

Die fertig kolorierten Figuren sind etwas teurer, aber auch präzise bemalt.

Auch andere, universell einsetzbare Ausstattungsdetails finden sich: Ladegut, Kleinigkeiten neben dem Gleis, und andere Ausstattungsdetails wie Dampfwalzen, Anhänger, Maschinen, und vieles mehr. Und wer weiß, vielleicht findet der eine oder andere ja Gefallen an den „exotischen“ Loks und Wagen. Die Güterwagen sind in Vergleich zu unseren extrem kompakt, und selbst Personenwagen mit Drehgestellen sind viel kürzer als unsere. Es gibt allerdings noch einen anderen Unterschied: Es gibt kaum große Hersteller und entsprechend nur wenig Rollmaterial fertig zu kaufen, die meisten Modelle müssen selbst zusammengebaut werden. Dabei kommen alle Materialien zum Einsatz: geätztes Messing, Metallguß, Resin, Kunststoff.

Bauteile für Lokomotiven

Bauteile für Lokomotiven

Die Stimmung auf der Messe und an den Ständen ist sehr entspannt – die Clubs betreuen ihre Arrangements teils mit großem Personalaufwand. Nicht selten stehen fünf und mehr Leute an einer Anlage und lassen die Züge rollen. Eine solche Veranstaltung ist halt auch ein Treffen von Freunden, die gemeinsam Spaß mit der Modellbahn haben wollen.

Es lohnt sich, dabei zu sein. Jedes Jahr im September laden die Freunde der Gauge 0 Guild ein. Preiswerte Flüge nach Birmingham gibt es von vielen deutschen Großstädten aus, und eine Bahnstunde von Birmingham entfernt erreicht man ohne Umsteigen auch schon Telford. Hotels liegen um die Ecke und sind nicht teuer – und wer mag, der hängt einen Urlaub dran und besucht die vielen Museumsbahnen in der Gegend.

http://www.gauge0guild.com

8 Reaktionen zu “Spur Null in England: Guildex Exhibition in Telford”

  1. Dieter Ackermann

    Hallo, Herr Karzauninkat,
    das war schon eine schöne Überraschung, heute Morgen Ihren Reisebericht über die Spur 0 Ausstellung im britischen Telford zu lesen – er macht schon sehr neugierig auf die ausführliche Schilderung im nächsten (?) Spur 0 Magazin!!!
    Übrigens – ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass vor allem mit Blick auf 1:43-Figuren und andere Ausstattungsdetails für bestimmte Epochen Anbieter wie Preiser & Co Nachhilfe bei ihren britischen Kollegen nehmen könnten … ! In dieser Hinsicht ist England wirklich ein Dorado für Spur 0 und 0e Fans …
    Beste Grüsse nach Hamburg!

  2. Hans-Peter Kronauer

    Danke für den Bericht aus Telford

    Kann man diese Figuren auch in Deutschland beziehen ,und bei wem ?

    Gruß Hape Kronauer

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Habe Herrn Esslinger vom 0-Scale Hobbyshop getroffen, er hat mit Figurenherstellern gesprochen… Mal sehn. Ansonsten nächstes Jahr auf die Socken nach Telford machen und selbst stöbern 😉
      Gruß, Stefan Karzauninkat

  3. Hallo,
    da kann ich Stefan nur zustimmen. Bei O-Scale Esslinger gibt es in der Tat eine Vielzahl von ausländ. Figuren. Lass mich überraschen, was er diesmal alles mitgebracht hat.

    Thomas

  4. Gerald Brand

    Hallo,
    am Stand in Telford hat man mir versichert, dass die Figuren auch nach Deutschland verschickt werden. Leider gibt es keine Internetseite oder eine Email-Adresse sondern nur die Postadresse oder eine Telefon-Nummer.

    Omen Miniatures Limited
    22 Shelley Road, Horsham, West Sussex, RH12 2JH
    Tel/Fax: +44 1403 250851

    Ansonsten kann man nur zustimmen. Die Ausstellung ist super und auf jeden Fall eine Reise wert.
    Wir sind von Telford nach Wales weitergefahren und genießen z.Z. die Schmalspubahnen und Gärten.

    Gruß, Gerald Brand

  5. Bill Bishop

    My apologies for writing in English, my German is not very good. There will probably be German 0 scale layouts at Telford in September 2012 and 2013. In 2012, Peter Smith is taking Schwachhausen (Epoch 3 in the Bremen area) and I may take Höchstädt (Epoch 3 Franken Nebelbahn) in 2013, but I still have to complete the layout.

    Bill Bishop

    • Stefan Karzauninkat

      Hi Bill,
      Looking forward to see the layouts you mentioned in the upcoming years. Its really a pleasure to visit Telford.

      If you like, you may report about your progress in the SNM magazine online, just send some pictures, I’ll translate the text.

      Stefan

      Stefan