Modellbautage und Börse in Lehre

Am 22. und 23.10.2011 fand in der Börnekenhalle in Lehre, das bei Braunschweig liegt, eine Börse statt, auf der auch einige Modellbauer ihr Hobby vorstellten. Die Börse selber bot leider nicht so sehr viel für den Spur Null Bahner.

Dafür stellte der Modelleisenbahn-Club-Braunschweig e.V. (MCB) seine vereinseigenen Module vor. Gezeigt wurde das noch nicht ganz fertig gestaltete, doppelgleisige Oval mit einer Größe von ca. sechs mal zehn Metern.

Nebenbahnhof in Epoche 2

Nebenbahnhof in Epoche 2

Von dieser Hauptbahn gab es einen Abzweig, der in die etwa 30 Meter lange eingleisige Nebenstrecke führte. Hier kamen dann neben MCB Modulen auch die Module einiger Nuller des Großspurstammtisches Braunschweig zum Einsatz. Diese Art des Aufbaues bot enormen Spielspaß und abwechslungsreichen Fahrbetrieb.

Das doppelgleisige Oval mit der Hauptstrecke.

Das doppelgleisige Oval mit der Hauptstrecke.

Auf der einen Seite gab es für jede Fahrtrichtung eine Ausweichstelle.

Auf der einen Seite gab es für jede Fahrtrichtung eine Ausweichstelle.

Auf der anderen Seite führte der Abzweig in die Nebenstrecke. Auf dem Bild ist der Fliegende Hamburger, der in den 40gern von Vereinsmitgliedern gebaut wurde, zu sehen.

Auf der anderen Seite führte der Abzweig in die Nebenstrecke. Auf dem Bild ist der Fliegende Hamburger, der in den 40gern von Vereinsmitgliedern gebaut wurde, zu sehen.

Ein Brückenmodul, das 1987 gebaut wurde und für sein Alter noch eine gute Figur macht.

Ein Brückenmodul, das 1987 gebaut wurde und für sein Alter noch eine gute Figur macht.

V160 auf der Brücke

V160 auf der Brücke

Nebenbahnszene

Nebenbahnszene

Paletten auf der Rampe

Paletten auf der Rampe

Nicht nur Lenzfahrzeuge tummelten sich auf den Modulen.

Nicht nur Lenzfahrzeuge tummelten sich auf den Modulen.

Lenz V100 auf der Anlage

Lenz V100 auf der Anlage

Lenz BR 64

Lenz BR 64

Eine Kö 1 rangiert

Eine Kö 1 rangiert

Die vereinseigene V200 wurde um 1965 von MCB Mitgliedern selbst gebaut. 2004 hat man die Lok auf NEM Standard umgerüstet und 2011 digitalisiert.

Die vereinseigene V200 wurde um 1965 von MCB Mitgliedern selbst gebaut. 2004 hat man die Lok auf NEM Standard umgerüstet und 2011 digitalisiert.

Auf dem Oval waren viele unterschiedliche Züge unterwegs. Foto: Jörg Kaufmann, Braunschweig

Auf dem Oval waren viele unterschiedliche Züge unterwegs. Foto: Jörg Kaufmann, Braunschweig

Für die Zuschauer war die MCB Anlage mit ihrer 30 Meter langen Nebenstrecke ein echter  Magnet. Nicht nur aus der näheren Umgebung kamen die Gäste, sogar aus Hamburg reisten Spur Nuller, an um ein bisschen zu fachsimpeln.

Auch wenn nicht alle Module ganz fertig gestaltet sind, waren schon einige schönes Sachen zu entdecken. Eines fiel mir allerdings auf, die Preiserlein hatten wohl ihr freies Wochenende. 😉

(Edit: Kö statt Köf nach Hinweis im Kommentar)

3 Reaktionen zu “Modellbautage und Börse in Lehre”

  1. Danke für den Bericht! War sicher sehr schön!

    Gestattet mir nur den Hinweis, dass die Köf I in Wirklichkeit eine Kö I war.

    Gruß,
    Stefan

  2. Die eingleisigen Module gefallen mir gut. Die Brücke und die Gebäude sind gut gestaltet. Das Oval sieht aber schlimm aus. Es steht da zwar, dass es noch nicht fertig gestalltet ist, aber Grasmatten in unterschiedlichen Farben, und das kommplett flache Gelände erinnern mich an die Grasmatten Anlagen der 60er Jahre. Die Wassergräben sind mal da, mal nicht. Kein Augenschmaus, eher Carrera Bahn.

  3. Peter Jung

    Hallo Freunde,
    als ich mit Spur 0 anfing,sahen die Module nur so aus!
    Viele Züge ,wenig Landschaft.Thomas,deine Anmerkung,
    die Preiserlein hätten Urlaub?Ach ja! Die waren in Altenbrunzlar!;-))
    Viele Grüsse,
    Peter

    Ps.Sehr guter Bericht Thomas!