September-Regionaltreffen 2010 in Sande

Das alljährliche Herbsttreffen in Sande ist inzwischen eine feste Größe geworden. Wie immer treffen sich in den Vereinsräumen des ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V. an einem Wochenende die Großspur-Begeisterten. Auch die Spur 1er kommen zusammen, doch liegt der Schwerpunkt wie immer auf Spur Null.

Der schnittige VT11.5 rauscht an einem schweren Krupp Titan Lastzug vorbei.

Der schnittige VT11.5 rauscht an einem schweren Krupp Titan Lastzug vorbei.

Das Treffen kann man aus verschiedenen Blickwinkeln beschreiben: Der Newcomer ist erst einmal überwältigt von der Größe der Anlage, der Fülle der Stände, und dem Gedrängel, das vor allem am Samstagvormittag herrscht. Wer die Anlage zum ersten Mal sieht, dem wird es gehen wie kleinen Kindern vor dem geschmückten Weihnachtsbaum: Fast schon eine festliche Stimmung ob der überwältigenden Größe, und der unzähligen Details, die zu erfassen ein Tag überhaupt nicht ausreicht.

Eine von vielen detaillierten Ladeszenen.

Eine von vielen detaillierten Ladeszenen.

Wer zum wiederholten Male kommt, der wird sich die Zeit nehmen, die Anlage genauer zu inspizieren und wird vieles entdecken, was beim ersten Besuch noch unbemerkt blieb. Oder auch den einen oder anderen Baufortschritt feststellen, denn es wird immer weiter verfeinert, erweitert und umgebaut. Und er wird auch immer wieder die Zuggarnituren bewundern, die durch die Landschaft rauschen.

Zwei Personenzüge treffen sich am Bahnhof.

Zwei Personenzüge treffen sich am Bahnhof.

Auch Stammgäste werden nicht müde, den schönen Zügen zuzugucken, die das weitläufige Oval und die sich dahinschlängelnden Nebenstrecken befahren. Viele Spur Nuller kommen, um ihre Selbstbaumodelle, Kleinserienloks und exklusiven Zuggarnituren vorzustellen und rollen zu lassen. Entsprechend ist der Zugbetrieb ein Highlight des Treffens. Viele Foto- und Filmkameras begleiten die Fahrten. Man kann sich bequem mit einer Tasse Kaffee in die Anlage stellen und ein paar Viertelstunden vor sich hin träumen. Die Vereinsdamen kümmern sich um die Verpflegung der Besucher: Deftiger Erbseneintopf, Buletten und Würstchen, und ein reichhaltiges Kuchenangebot liefern die Energie für den anstrengenden Bahnbetrieb.

Auch die moderne Bahn fährt in Sande: Ein ganzer Zug mit Schüttkippgutwagen Fans 128 von Demko

Auch die moderne Bahn fährt in Sande: Ein ganzer Zug mit Schüttgutkippwagen Fans 128 von Demko

Details an allen Ecken: Automaten, Wahlplakaten kamen direkt vom Händler auf die Anlage.

Details an allen Ecken: Automaten, Wahlplakate kamen direkt vom Händler auf die Anlage.

Viel Betrieb auch auf der Nebenbahn: Donnerbüchsen mit Steuerwagen

Viel Betrieb auch auf der Nebenbahn: Donnerbüchsen mit Steuerwagen

Natürlich ist das Treffen auch Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und den einen oder anderen ausführlichen Plausch zu halten. Und nicht zuletzt ist die Veranstaltung auch eine prima Gelegenheit zum Einkaufen, denn viele Händler haben ihre Stände aufgebaut und so schleppen die meisten Besucher das eine oder andere Mitbringsel zum Auto.

Bis zum nächsten  Jahr!

ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V.
http://0und1-sande.de/

2 Reaktionen zu “September-Regionaltreffen 2010 in Sande”

  1. zoellner

    Hallo!

    Mein Sohn und ich kommen regelmäßig jedes Jahr zum Regionaltreffen und zum Advendsfahren kommen wir mit der ganzen Familie. Ich habe schon viele Zubehörteile hier erwerden können und meine Kinder (Sohn 13 Jahre, Tochter 10 jahre) sind jedesmal begeistert und finden es ganz toll, das Sie einfach so mitfahren dürfen und sogar im Bahnhof Züge steuern können – eine tolle Idee der Sander Modellbahnkollegen!!!!

  2. Wolfgang Fehse

    Hallo;Liebe Freunde Von Sande
    Ich war am letzten Wochenende in Sande;;;;;;
    Leider kann man nicht mit dem Zug bis Sande
    Fahren Ab, Rastede gibt es Ersatz-verkehr mit dem BUS bis Sande und zurück
    MFG;WOLLE