Regionaltreffen in Sande 2022

Freie Fahrt für die Züge in Sande

Freie Fahrt für die Züge in Sande

Es war Anfang der 2000er Jahre, als ich das erste Mal in Sand die Anlage der ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V. in Sande besuchte. Ich war überwältigt ob der schieren Größe und der detaillierten Gestaltung in der großen und luftigen Halle. Beeindruckend auch die langen Strecken, die vielen Fahrmöglichkeiten und der rege Betrieb. All das erleben auch heute noch diejenigen, die zum ersten Mal da sind, sie sind zu erkennen an den staunenden Blicken.

Moderner Triebwagen in Kleinstserie

Moderner Triebwagen in Kleinstserie

Historischer Triebwagen in Kleinstserie

Historischer Triebwagen in Kleinstserie

Anlagendetail

Anlagendetail

Besucher in Sande

Besucher in Sande

Anlagendetail

Anlagendetail

Wer schon mal da war, der weiß, dass die Vereinsmitglieder gerne auch Gastfahrzeuge fahren lassen, dementsprechend bringen etliche Besucher ihre Schätzchen mit und lassen sie auf der Anlage rollen. Die Gleise sind nach den vielen, vielen Betriebsjahren dermaßen sicher zu befahren, so dass auch mit älteren Messingdampfern oder Handarbeitsmodellen keiner Sorge haben muss, sein Modell würde etwa in den Weichenstraßen hängen bleiben. Und solche raren Schmuckstücke kann man in Sande durchaus im Betrieb erleben.

ETA 178 von Gebauer mit Steuerwagen

ETA 178 von Gebauer mit Steuerwagen

Handarbeitsmodenn BR 73 von Bernd Molnár

Handarbeitsmodenn BR 73 von Bernd Molnár

Die Veranstaltung am letzten Septemberwochenende ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Herbstkalender der Besucher, die nicht nur aus dem Norden, sondern aus dem tiefen Süden angereist kommen. Das 2022er Treffen war das erste nach der langen Corona-bedingten Pause. Die Vereinsmitglieder haben sich und die Anlage perfekt vorbereitet; wer schon öfter da war, der bemerkt, dass an vielen Stellen Landschaft aufbereitet, eventueller Staub entfernt und Details gerichtet wurden.

Die Besucher- und Ausstellerzahl kam nicht an die früheren Veranstaltungen heran; die Folgen von Corona sind immer noch zu spüren. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass es keine Gedränge gab und man entspannt durch die Gänge spazieren und die Anlage aus jedem Blickwinkel betrachten konnte. Ganz nebenbei konnte man auch einen Blick auf die ständig wachsende Spur 1 Anlage des Vereins werfen, wo reger Betrieb stattfand.

Neue Kleinlok von Moog

Neue Kleinlok von Moog

Baumuster von Uhde: Öllokomotive Nr 1 von Deutz und Henschel

Baumuster von Uhde: Öllokomotive Nr 1 von Deutz und Henschel

Prototyp: Doppelstockzug der Lübeck-Büchener Eisenbahn

Prototyp: Doppelstockzug der Lübeck-Büchener Eisenbahn

Was auf jeden Fall beim Alten geblieben ist, ist das großartige Kuchenbuffet und die fairen Preise beim Imbiss. Und so gab es in dem gemütlichen kleinen Gastraum viel Gelegenheit zu einem kleinen Plausch. Genau das ist ein wesentliches Ziel des Treffens: Zwangloser Austausch über das Hobby in anregender und freundlicher Atmosphäre mit der Möglichkeit, das eine oder andere Modell oder Bauteil zu erwerben.

Viele weitere Bilder im Spur Null Magazin Forum

Weitere Berichte aus Sande im SNM

ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V.

 

Eine Reaktion zu “Regionaltreffen in Sande 2022”