Die Lenz V160 / BR 216 ist innerhalb kurzer Zeit in die Herzen der Spur Null Modellbahner gerollt. Die außerordentlich detaillierte Maschine überzeugt mit optisch und technisch ausgereifter Ausführung und tollen Fahreigenschaften zu einem überaus fairen Preis.
A bisserl was geht immer, sagt man nicht nur zur Oktoberfestzeit, und entsprechend kann man schon kurze Zeit nach Erscheinen einen Zurüstsatz für die Lok erwerben, der die feinen Tritte nicht aus Kunststoff, sondern Messing nachbildet. Zwar werden die serienmäßigen Kunststoffteile die allermeisten V160 Lokführer zufriedenstellen, aber wo bleibt denn der Spaß an noch mehr Details, wenn man es nicht versucht, alles noch ein bisschen weiter zu treiben.
Paul Petau hat in gewohnt präziser Ausführung mehrere Sets erstellt, mit denen das Umlaufgitter an den Lokfronten, die Stirnwand-Trittstufen, und die Aufstiegsleitern gegen durchbrochene Exemplare ausgetauscht werden können.
Der Zusammenbau der gefrästen und geätzten Teile erfordert neben einer ruhigen Hand und etwas Löterfahrung eine spezielle Lehre, die im Set enthalten ist.
Die Stirnwandtrittstufen über den Puffern und an der Seite ermöglichen es dem Wartungs- und Reinigungspersonal, die Lokfront zu erklimmen. Insgesamt 10 durchbrochene Tritte im Bausatz kosten 10,- Euro.
Das auffälligste Umbauteil ist der durchgehende Umlauf der Lok knapp unter der Lampenleiste. Selbst die unterschiedlichen Gittermuster sind in dem Trittrost berücksichtigt. Er wird an Stelle des alten Rostes, der ans Gehäuse gesteckt ist, anmontiert und kostet 24,- Euro. Eine Lötlehre wird mitgeliefert, ist aber auch separat erhältlich.
Komplett wird das Ensemble durch 12 Führerhausaufstiegstritte an den Türen für 12,- Euro und zwei Dachlaufgitter 5 Euro.
Alle vier Bausätze kann man auch im Set für 47 Euro bekommen.
Mit den Zurüstteilen kann man der sowieso schon feinen Lenz Lok noch ein feineres Finish verpassen, ein bis zwei intensive Bastelabende sind allerdings zu veranschlagen.
Hallo Stefan,
die durchbrochenen Tritte werten die V160/216 erheblich auf.
Schön, dass sich Herr Petau dieser Sache angenommen hat.
Gruß
Thomas
Das sieht sehr gut aus leider nichts für mich weil ich die Ruhe nicht aufbringe.
Die Fachleute werden es schon richten.
Gruß
Volkmar
Das ist ja wieder eine von den hervorragenden Petau Tüfteleien. Da geht nichts mehr drüber!
Horst Schulz
Hallo Zusammen
Das ist sicher das Tüpfelchen auf dem “i”, super gemacht!
(ur gut, dass ich nicht mehr so gut sehen kann, um den Unterschied auch in Natura erkennen zu können 😉 ).
Aber sicher darf dieses Tüpfelchen dann auch nicht mir der LENZ Kupplung fahren, oder??
Gruss
Peter Lehmann