Lenz liefert Steuer- und Beiwagen für Schienenbus aus

Dieser Tage werden die beiden zur Komplettierung einer Garnitur noch fehlenden Fahrzeuge des Schienenbusses ausgeliefert. Steuer- und Beiwagen lassen sich wie bei Lenz gewohnt Puffer an Puffer ankuppeln, alle Fahrzeuge sind mit Kurzkupplungskinematik ausgestattet. Wie auch schon beim Motorwagen überzeugt sowohl die feine Lackierung mit vielen Details als auch die Gestaltung des Innenraumes.

Die dreiteilige Schienenbus Garnitur von Lenz

Die dreiteilige Schienenbus Garnitur von Lenz

Steuerwagen und Beiwagen mit Gepäckraum

Steuerwagen und Beiwagen mit Gepäckraum

Sämtliche Feinheiten wurden berücksichtigt: So hat der Steuerwagen nur an einem Ende einen Führerstand, der Beiwagen ein besonders großes Gepäckabteil, die Falttüren sind ganz vorbildgerecht mal drei- mal vierteilig, mit jeweils passendem Griff ausgeführt.

Ein nettes betriebliches Extra ist der zusätzliche Lautsprecher im Steuerwagen, der dafür sorgt, dass das Typhon wirklich vom vorne laufenden Fahrzeug ertönt, der Motor natürlich weiterhin aus dem angetriebenen Motorwagen. Beide (oder auch alle drei) Fahrzeuge lassen sich mit ein paar einfachen Einstellungen zu einer betrieblichen Einheit zusammenfassen, so dass Sound und Beleuchtung ganz dem Vorbild entsprechen. Im kommenden Spur Null Magazin mehr zu dieser schönen Garnitur.

VT 98 bei Lenz

2 Reaktionen zu “Lenz liefert Steuer- und Beiwagen für Schienenbus aus”

  1. Juergen

    ENDLICH !

    Selten habe ich mich auf einen Zug so gefreut wie auf die VT98/VS 98 Kombi. Meiner geht heute vom Händler auf die Reise und wird dann ausgiebig getestet und bevölkert. Wie im letzten SNM-Magazin ja schon beschrieben muß ich mir noch was für die “Lautsprecherabdeckung” einfallen lassen. Kisten, Koffern Räder oder so. In jedem Fall: Es geht voran und das ist gut so.

    Viele Grüße
    Juergen

  2. Matthias Effelsberg

    Hallo,

    Habe heute meinen Steuerwagen VS 98 abgeholt und die CV”s passend umprogrammiert, sodas die Garnitur jetzt je nach Fahrrichtung den richtigen Lichtwechsel anzeigt.
    Ebenso erlischt, bzw. reduziert sich die Führerstandsbeleuchtung bein VS.

    Es mcht einfach Spaß, hinzuschauen.

    Für die Innovation und das Besteben, alles optimal und vorbildgerecht zu produzieren, muß man der Firma Lenz ein großes Kompliment aussprechen.
    Weiter so!

    Gruß
    Matthias