Einheitskesselwagen, Kalkübelwagen von Schnellenkamp

Im Herbst soll der vierachsige Einheitskesselwagen als Fertigmodell kommen. Es wird aus Kunststoff im Maßstab 1:45 hergestellt und durch 80 cm Radien rollen. Eine Kurzkupplungskulisse zur Montage der Lenz/NEM Kupplung wird vorhanden sein, wahlweise kann auch eine Schraubenkupplung montiert werden.

Einheitskesselwagen, Prototyp

Einheitskesselwagen, Prototyp

Es soll sechs verschiedene Versionen geben: Mit grauem Kessel und VTG Beschriftung sollen 3 Betriebsnummern jeweils für Epoche 3 und 4 kommen. Mit Epoche 3 Beschriftungen werden zusätzlich je 2 Betriebsnummern für Wagen mit Kesseln in den Farben der Ölgesellschaften aufgelegt. Blau (Aral), petrol-grün (DEA) und silber (Esso) werden für bunte Züge sorgen. Ein Modell soll 159,50 Euro kosten. Es gibt eine Preisstaffel für 3 (150,- Euro), 5 (145,- Euro), und 9 Modelle (140,- Euro). Lieferung ist für das vierte Quartal avisiert.

Auf Basis es OSM Fahrwerkes wird der Kalkübelwagen neu aufgelegt, der vor einigen Jahren schon einmal von Schulz Modellbahnen erhältlich war. Das aktuelle Modell wurde aber komplett neu entwickelt, die Kübel kommen aus neuen Formen und haben zusätzliche Anbauteile aus Messingguss.

Kalkkübelwagen auf Basis des OSM Fahrgestells

Kalkkübelwagen auf Basis des OSM Fahrgestells

Der Kalkkübelwagen ist neu entwickelt und kommt mit zusätzlichen Messinggussteilen als Bausatz.

Der Kalkkübelwagen ist neu entwickelt und kommt mit zusätzlichen Messinggussteilen als Bausatz.

Das Modell wird nur als Bausatz für 120,- Euro angeboten. Die OSM Wagen haben Originalkupplung, eine Umrüstung auf Lenz Kupplung ist mit Moog Teilen möglich. Als Beschriftung wird neben DB Epoche 3 auch DR Ost und DR Epoche 2 angeboten. Das Modell soll ab Juni 2013 lieferbar sein.

www.spur-0-kaufhaus.de

10 Reaktionen zu “Einheitskesselwagen, Kalkübelwagen von Schnellenkamp”

  1. Ralf

    Ich hoffe das der Kalkkübelwagen auch in Epoche3 DR angeboten wird.

    Ralf

  2. Michael Kaßner

    Hallo,

    beides tolle Modelle, die den Wagenpark bereichern. DR (Ost) beim Kalkkübelwagen ist prima, fehlt leider beim vierachsigen Kesselwagen. Vielleicht kann Herr Schnellenkamp hier noch nachbessern. Ich würde einen ZZ in DR-Beschriftung Epoche III nehmen…

    Mit besten Grüßen
    Michael

  3. Wolfgang Lawrenz

    Hallo Stefan,
    deine Angaben zum Kesselwagen weichen derzeit von den Angaben von Schnellenkamp (u. a. gelb (Shell)) noch ab, Fehler oder erfolgt noch Anpassung?
    Danke,
    mfG Wolfgang

  4. Heinz Becke

    Hallo,

    sind die Einheitskesselwagen als Fertigmodell oder als Bausatz lieferbar? Und ggf. wofür gilt dann der vorgenannte Preis?

    Grüße aus regensburg

    Heinz

  5. ratze68

    moin
    die Modelle des Kesselwagen sind Fertigmodelle , so der Prospekt und laut Internetseite.
    Der Preis ist bei den Kesselwagen für FERTIGMODELL

    Ich finde sehr ansprechend, auch wenn es Bausätze wären.

    gruß vom niederrhein
    ratze

  6. Hallo, von dem Modell werden wir keine Bausätze anbieten. Die Wagen werden alle zur gleichen Zeit bedruckt – eine Beschriftung für die Bausätze kostet auch ein paar Euro. Außerdem müssten wir eine Anleitung erstellen welches auch wieder ein paar Stunden dauert und damit jeden Bausatz verteuert. Weiterhin müssten wir noch mehr Kartons lagern mit abgepackten Bausätzen. Eine DR ost Variante prüfe ich. Bitte unverbindlich per Mail Interesse bekunden. Wenn 30-40 Wagen zusammen kommen machen wir das.
    Gruß Michael Schnellenkamp

  7. RobB

    Hallo,

    Um welches Typ geht es, mit 48 oder 63m3 inhalt?

    Rob

  8. Hallo DR Ost-Freunde,
    Vorbestellung Nr. 1 für den Kesselwagen in DR Ost liegt vor… es fehlen noch 39 weitere Bestellungen.

    Mit besten Grüßen,
    Michael

  9. Lutz Friedrich

    Hallo DR-Freunde,

    hier die 2. Bestellung für einen ZZ in Epoche 3 DR…
    nur noch 38!

    Grüße aus der Hauptstadt, Lutz Friedrich