Der Güterwagen Gl “Dresden” von Lenz

Kann irgendwer sich noch daran erinnern, wann genau die Fa. Lenz den Gl22 Dresden zum ersten Male ankündigte? War das nicht zugleich mit den ersten Modellen der V36, des G10 und Om12? Seitdem warten viele Nullbahner auf den “großräumigen gedeckten Güterwagen”. Jetzt ist er angekommen, und steht etwas zu Unrecht im Schatten der gleichzeitig ausgelieferten BR 64.

Die Türen lassen sich öffnen, und die Kastenstützen sind diesmal vorbildgerecht durchbrochen.

Die Türen lassen sich öffnen, und die Kastenstützen sind diesmal vorbildgerecht durchbrochen.

Zur Gruppe der “großräumigen gedeckten Güterwagen” gehören neben dem Dresden mit 7 Meter Achsstand in den verschiedensten  Varianten (was zu diversen Umbauten des Lenz-Modells einlädt) eine Reihe weiterer Güterwagen: Zum einen die Gl- Neuentwicklungen der DB mit 6,8 und 8 Metern Achsstand. Dann die Wagen mit gegenüber dem Dresden um knapp 50cm längeren Wagenkasten, die von Wunder und Kiss in 1:43 als Glmmehs 57 erschienen sind. Und nicht zu vergessen die in annähernd 1:45 als Glmhs 50 von Raimo/Pola erschienen Wagen.

Lenz Glr22 und Gmms44 im direkten Vergleich

Lenz Glr22 und Hehl Gmms44 im direkten Vergleich

Lenz Glr22 (1:45) und Wunder Glmmehs57 (1:43,5) im Vergleich

Lenz Glr22 (1:45) und Wunder Glmmehs57 (1:43,5) im Vergleich

Lenz Glr22 und G20 Raimo, beide 1:45

Lenz Glr22 und G20 Raimo, beide 1:45

Ich muss sagen: Das Warten hat sich gelohnt! Seit wenigen Tagen ist der Gl22 ohne Bremserhaus bei den Händlern verfügbar. Detaillierung, Maßstäblichkeit und Beschriftung lassen aus meiner Sicht keine Wünsche mehr offen. Dies gilt auch für die Detaillierung des Fahrwerks und der  Bremsanlage, wo sich das Lenz-Modell hinter den teureren Messingmodellen nicht verstecken muss. Außerdem hat es bei diesem Modell geklappt, die Wagenkastenstützen durchbrochen wiederzugeben, ein Detail, das damit deutlich schöner als beim G10 oder Om12 gelungen ist. Wie schon bei diesen beiden Modellen liegen wieder  Originalkupplungen bei, und die Türen lassen sich schieben.

Auch das Fahrwerk des Glr22 ist komplett, samt Bremsanlage und durchbrochenen Kastenstützen.

Auch das Fahrwerk des Glr22 ist komplett, samt Bremsanlage und durchbrochenen Kastenstützen.

Wermutstropfen? Nun ja, die Radscheiben glänzen wieder und bedürfen somit der Nachbehandlung. Will man den Dresden im Verbund mit dem Wunder-Glmmehs57 fahren, fällt der Unterschied ins Auge. Auf den ersten Blick dachte ich: Klar, das ist der Maßstabsunterschied. Der Plattenwagen  wirkt neben dem Bretterwandwagen etwas hochbeinig, wäre allerdings im Maßstab 1:45 auch drei Millimeter niedriger. Allerdings ist es auch der deutlich längere Wagenkasten des Gmmehs57, der  den Gl22 etwas klein wirken lässt. Aber: Das ist zum einen das alte Maßstabsproblem, das sich  mit der Zeit erledigen wird, wenn mehr Hersteller in 1:45 produzieren. Und ich löse das Problem ganz einfach: Dresden und Glmmehs 57 fahren nicht hintereinander. Den Gmms44 von Hehl oder einen offenen Wagen dazwischen und schon fällt der Unterschied nicht mehr auf. Insgesamt: Für wenig mehr als 100 Euro ein wunderschönes Modell!

Glr22, Seitenansicht

Glr22, Seitenansicht

Eine schöne Bereicherung des Fuhrparkes. Die Version mit Bremserhaus wird kommendes Jahr ausgeliefert.

Webseite Güterwagen von Lenz

13 Reaktionen zu “Der Güterwagen Gl “Dresden” von Lenz”

  1. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    genau kann ich es nicht sagen,aber der Dresden wurde
    2005/06 angekündigt .Lenz hatte den G20 zuerst angekündigt
    Mir ist der Maßstabsunterschied egal!Hauptsache das Modell
    ist schön !
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  2. Winfried Zobel

    Hallo Stefan,

    ist ja ein sehr schönes Modell geworden ….
    aber mich stören die Löcher in der Pufferbohle,
    links neben dem Puffer; diagonal auf beiden
    Seiten ! Man sieht das blanke Metall in den Bohrungen, scheinen also nach dem Lackieren
    eingebracht worden zu sein.
    Wozu sind die denn da ?
    Gibt es dazu vielleicht Infos ?

    Vielen Dank.
    Winfried Zobel

  3. Stefan Karzauninkat

    Moin,
    Nur zur Info… der Artikel stammt von Wolfgang Röther, kann man am Ende der Artikel immer gut nachgucken. 🙂
    Gruss, Stefan

  4. Hallo,
    vergleicht den Dresden doch auch mal mit Petau’s!
    Dann gehen euch erst richtig die Augen auf.
    Viele Grüße Spix aus Solingen

  5. Wolfgang Röther

    Dann ist wie bei jedem Vergleich auch der Preisvergleich erlaubt? Ein Fertigmodell in dieser Qualität für gut 100 Euro?
    Gruß, Wolfgang

  6. Juergen

    Ein sehr schönes Modell zu einem mehr als fairen Preis. Ich warte noch auf meinen (genau wie auf die BR65 und die beiden Rungenwagen), hoffentlich wird es noch was vor Weihnachten. Das Jahr 2011 wird dann ja mit den weiteren Ankündigungen von Lenz und Brawa interessant, für Null-Verhältnisse kommt da eine ganz ordentliche Stückzahl auf uns zu. Aber ausdrücklich: ich beschwre mich nicht und bin vielmehr froh, meine Modellbahn-Heimat (nach H0 und IIm) gefunden zu haben.

  7. Juergen

    Sorry, Tippfehler: Es heißt im vorstehenden Beitrag natürlich BR64 von Lenz und nicht BR65. Gruß Juergen

  8. Der Wagen ist klasse von Lenz ,klar gegen ein super Messingwagen ,da wird noch etwas fehlen .
    Der Preis knapp über 100,- € ist nicht zu toppen.
    Das wird ein Renner und kein Nischenprodukt.

    gruss Dieter

  9. Ich finde es ein bisschen übertrieben zu sagen “knapp über 100,- €” für einen Preis von 115,- €. Knapp wäre z.B. 104,- oder 107,- meinetwegen.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen gebremsten G10 von Lenz für 79,-€ (damaliger Preis) gekauft und dabei gedacht, dass ich hier wirklich einen schönen Wagen für einen fairen Preis bekommen habe.
    Jetzt muss ich für einen ähnlichen Wagen 115,- € bezahlen und dies, wo die Firma Lenz nicht mehr so wie damals ein Risiko eingeht, jetzt kann sie schon anhand der Vorbestellungen und auch durch ihren aufgebauten Kundenstamm mit guten Verkäufen rechnen.
    Natürlich ist der Preis im Vergleich zu Messingmodellen immer noch absolut super, aber ständig zu schreiben wie toll doch der Preis ist, wird die zukünftigen Preise immer noch höher werden lassen. Da finde ich doch einen Kds56 von BRAWA für 99,- € schon eher verhältnismäßig.

    Gruß, Holger

  10. Hallo Holger
    Man kann alles sehr genau nehmen ,aber jetzt mit Brawa zu vergleichen muss ich sagen ,das der Wagen erstmal gebaut werden muss .
    Man sollte erst mal schauen wie der Wagen gebaut ist ,zb Fahrwerk aus Metall und die Verarbeitung.
    Bei Lenz liegt der Preis im Durschnitt bei Güterwagen 100,-€ und das ist wirklich gut.
    Wer da weniger nimmt ist die Qualität nicht mehr so vorhanden.
    Geiz ist Geil ist hier fehl am Platze.
    gruss dieter

  11. Juergen

    Hallo Holger,

    EUR 115,– sind DM 225,– und damit für diesen Wagen natürlich eine Menge Geld. Ich vergleiche das gebotene immer mit H0 (Loks) und Spur IIm (Wagen und Loks) und da gibt es für das Geld m.E. nichts besseres in Spur Null. Ob Brawa die angekündigten Wagen bringen wird ? Ich hoffe es sehr, aber ich habe in IIm schon mal die Aufgabe eines Segments durch Brawa miterlebt und warte erstmal ab. Die Brawa-Wagen aus dem 0er Prospekt sehen super aus, keine Frage, aber ich möchte erstmal einen in der Hand haben, bevor ich einen Vergleich zu Lenz ziehe. Hinzu kommt, dass die Brawas kein Fahrwerk aus Metall haben, auf das ich persönlich aber grundsätzlich Wert lege.

    Abwarten und Tee trinken.

    Viele Grüße

    Juergen

  12. Peter Jung

    Hallo Leute,
    habe mir gestern meinen Dresden und Rungenwagen
    abgeholt ! Schöne Modelle!Aber dann hab ich die
    Originalkupplungen eingebaut!Das war eine Schei…
    arbeit!DerWagenboden beim Dresden ging sehr schwer
    raus und das zusammen bauen erst….Ich hab Blut und
    Wasser geschwießt!!!Beim Rungenwagen das gleiche Bild !
    Also da müsste Lenz wirklich was tun!Beim Dresden brach
    mir ein Rangiertritt ab!Ich hatte mich über diesen Murks
    wirklich geärgert.
    Aber ich lass mich deswegen nicht unterkriegen!Werde mir
    bei Petau vier Rangiertritte besorgen und sie austauschen.
    Ich wünsche allen Spur 0er einen guten Rutsch und viel Spass
    mit der Spur 0 Modellbahn
    Peter Jung