Regionaltreffen Sande 2011

Alljährlich am letzten Wochenende im September treffen sich die Spur Null Modellbahner in Sande bei Wilhelmshaven. In den Räumen der Arge ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V. versammeln sich Hunderte von Modellbahnern, um zu gucken, zu plaudern, zu spielen und einzukaufen.

Die Teilnehmer kommen nicht nur aus dem Norden, mancher hat eine längere Anreise hinter sich. Geboten wird die ständig wachsende und sich verändernde fest aufgebaute große Anlage, die zu besichtigen man eigentlich das ganze Wochenende einplanen kann. Viele Hersteller und Händler machen sich auch auf den Weg an die Küste, manch seltenes Stück wird feilgeboten. Auch die eine oder andere Neuheit wird vorgestellt.

Großzügige Radien und Gleisanlagen in Sande

Großzügige Radien und Gleisanlagen in Sande

Und viele bringen auch ihr Rollmaterial mit, um es auf der großzügigen in schöner Landschaft über die Gleise rauschen zu lassen. Manches Handarbeitsmodell und viele seltene Modelle kann man in Aktion erleben.

Das Fotografieren in der Halle ist eine anspruchsvolle Sache: Zwar ist die Lichtqualität ganz ordentlich, weil es große Fenster und viele Leuchten an der Decke gibt. Aber wie immer in Innenräumen ist die Lichtmenge nicht sehr groß, so dass man mit hoher Empfindlichkeit, offener Blende und langen Belichtungszeiten arbeiten muss. Gar nicht so einfach, und so gibt es den einen oder anderen Wischeffekt und auch mal geringe Schärfentiefe.

Es lohnt sich immer wieder, nach Sande zu kommen. Und wer in Ruhe gucken will, der nutzt den ruhigen späten Samstag Nachmittag oder Sonntag, wenn der Andrang vom Samstg morgen vorbei ist und gönnt sich ein perfektes Spur Null Wochenende.

Hier noch ein paar Filmchen in einem anderen Beitrag.

6 Reaktionen zu “Regionaltreffen Sande 2011”

  1. Honsperger H.

    Hallo,

    mich beeindruckt die Fahrzeuvielfalt !

    Grüsse Housi

  2. Hallo,
    wir reisten mit vier Null-Bahnern aus Hamburg an. Vier Stunden Bahnfahrt, inkl. Schienenersatzverkehr (nur Anfahrt)! Aber in der Gruppe ist das halb so schlimm – ist eben Bahntag! Fazit: Sande ist einmal im Jahr eine Reise wert!
    Gruß Wolfgang

  3. Hallo Stefan,

    vielen Dank an dieser Stelle für Deine vielen tollen Beiträge nebst Fotos.
    Gerade als Daheim gebliebener kann man sich so wenigstens an den Fotos etwas ergötzen.

    Aber wohl viel Licht ist, ist auch Schatten. Deine Popup Fensterchen finde ich ehrlich gesagt etwas nervig.

    Ansonsten weiter so, schaue sehr gerne auf die HP und in Deine Zeitung.

    Viele Grüße
    Stefan (Apollo)

  4. Moin,

    Sande ist Spitze. Beeindruckend, dass alle Anlagenteile landschaftlich und sehr detailreich ausgestaltet sind – also nicht die klassischen Modultreffen mit halbfertigen Teilen.
    Ganz toll auch das Konzept mit Modulen, die privat gepflegt werden, das ist in gravierender Unterschied zu Vereinsanlagen. Und trotzdem alles stimmig, also keine Brüche, weil einer amerikanisch, der andere detailversessen deutsch und der andere grob schemenhafte Module gebaut hat. Wo sonst sieht man vier Drehscheiben? Beeindruckender Fahrzeugpark und noch die Möglichkeit, eigene Fahrzeuge laufen zu lassen. Respekt.
    Da ich das erste Mal in Sande war, wird es für mich sicher zum jährlichen Pflichtbesuch werden.
    Pfiff Peer

  5. Hallo,

    auch ich fand Sande wieder sehr schön.
    Die schöne Anlage schaue ich mir immer wieder gerne an, obwohl sich durch die öfteren Besuche der Schwerpunkt mehr in Richtung Kontaktpflege entwickelt.
    Die Mitglieder vom Verein “Modellbahnen Weser-Ems e.V.” sind einfach eine Spitzentruppe die man gerne um sich hat.

    Thema Pop up Fenster:
    Ich mag die neuen Fenster, auf dieser sonst so schönen Seite, auch nicht. Mir verderben sie so ein bisschen den Spaß am betrachten. 🙁

    Stefan! Auch wenn es hier vielleicht nicht rein gehört, aber bitte nicht krumm nehmen, das ist meine Meinung.

    Viele Grüße
    Thomas

  6. Sande ist eigentlich immer eine Reise wert – danke für den Bericht.

    Und meinen beiden Vorschreibern möchte ich zustimmen: Das merkwürdige Fensterchen ist lästig und nervt…

    Gruß
    Stefan P.