Kleinserien-Nutzfahrzeuge im Maßstab 1:43 von Fernkraft

Die Firma Fernkraft beschäftigt sich seit 2005 mit der Herstellung von Nutzfahrzeugmodellen im Maßstab 1:43. Wir wollten gerne Modelle machen, die uns gefallen und unseren Ansprüchen in Detaillierung und Vorbildgenauigkeit etc. genügen. Dies ist nach unserer Ansicht nur im Kleinserienbau möglich. Nach einigen Versuchen, Teile fertigen zu lassen, haben wir uns entschlossen, so autark wie möglich zu arbeiten. In der Konsequenz heißt das, dass vom Urmodellbau bis zum fertigen Modell wird fast alles in Eigenregie hergestellt wird, lediglich einige Feingussteile werden extern beauftragt.

Faun L600 D67 in Reichsbahn Ausführung von Fernkraft

Faun L600 D67 in Reichsbahn Ausführung von Fernkraft

Urmodellbau

Das Urmodell eines Lastwagens wie dem Faun L600 kann aus bis zu 250 Einzelteilen bestehen, und jedes Teil muss einer individuellen Prüfung unterzogen werden. Lässt es sich abformen und gießen, stimmt die Passgenauigkeit? Wenn alle Fragen geklärt und alle Teile geprüft und für reproduzierbar befunden wurden, geht es an das Abformen.

Gegossenes Führerhaus mit Anbauteilen

Gegossenes Führerhaus mit Anbauteilen

Formenbau und Guss

Teilweise müssen für die Teile komplizierte, mehrteilige Formen erstellt werden, um Teile mit vielen Hinterschneidungen problemlos gießen und entformen zu können. Nach dem Formen kommt das Gießen mit Resin, jetzt zeigt sich wie präzise die Formen geworden sind. Sind alle Feinheiten abgebildet? Sind die Gussteile fehlerfrei geworden, müssen sie nachbearbeitet werden: Gussäste müssen entfernt werden, Modelle werden gewaschen. Um die Stabilität beim Zusammenbau zu verbessern, werden Bohrungen für Zapfen angebracht.

Prototyp des neuen Modells

Prototyp des neuen Modells

Viele Details an Fahrerhaus und Fahrgestell

Viele Details an Fahrerhaus und Fahrgestell

Zusammenbau und Lackierung

Nun können einzelne Baugruppen wie z.B. das Fahrgestell mit vielen Teilen (Tank, Luftkessel, Luftleitungen, Peilstangen, Anhängerkupplung, etc. zum Lackieren  zusammengebaut werden. Alle unsere Modelle erhalten mehrere Farbschichten. Zuerst werden die Baugruppen grundiert, dann bekommen sie eine Grundlackierung in der Serien- oder Wunschfarbe. Danach werden die Beschriftungen aufgebracht. Die Serienmodelle werden mittels Decals beschriftet, die Wunschmodelle in der Regel mit selbsterstellten Anreibebeschriftungen.

Schlussmontage und Finish

Vor dem letzten Lackiergang, der schützenden Klarlackschicht, werden noch viele Einzelteile sorgfältig per Hand koloriert und manche Teile, wie zum Beispiel die Kühlermaske, verchromt. Dann geht es zur Endmontage. Am Fahrerhaus werden die Fenster eingesetzt, Armaturenbrett mit Lenkrad, Sitze, Lampen, Winker, Scheibenwischer und viele Kleinteile montiert, die das Fahrzeug vervollständigen. Allein am Fahrerhaus sind es über 20 Teile.

Nachdem das Fahrerhaus und die Pritsche auf das Fahrgestell geschraubt wurden und auch dort alle Kleinteile (Bremskeile, Nummernschilder…) angebracht sind, wird noch eine Endkontrolle durchgeführt.  Zum Schluss wird das Modell auf eine Holzplatte mit Straßenpflaster-Nachbildung geschraubt.

Fertiges Modell in Epoche 2 Lackierung

Fertiges Modell in Epoche 2 Lackierung

Zum guten Schluss

Die Kleinserienherstellung von Modellen, mit dem Anspruch, sehr detailliert und vorbildgerecht zu arbeiten, ist kein Vergleich mit Großserienbau in Fernost.

Die vielen aufwändigen und zeitintensiven Arbeitsgänge machen diese Modelle nicht zu Schnäppchen, aber zu Fahrzeugen mit hohem individuellem Wert, den mittlerweile viele Sammler zu schätzen wissen.

Neuheit 2010: Faun L600 D67 in Reichsbahn Ausführung

Ab sofort erhältlich ist der Faun L600 D67 in Reichsbahn Ausführung. Die Unterschiede zum „großen“ Faun sind kürzeres Fahrgestell und Motorhaube für den kleineren 6-Zylinder 150PS Motor, und ein völlig neues Fahrerhaus, welches Faun ab 1937 anbot. Viele liebevolle, vorbildgerechte und maßstabsgetreue Detaillierungen werten das Modell auf und machen jedes Fahrzeug zu einem hochwertigen Sammelobjekt.

Faun L600 D67 Deutsche Reichsbahn mit 3-Achsanhänger

Faun L600 D67 Deutsche Reichsbahn mit 3-Achsanhänger

Passend zu den Modellen gibt es ab sofort auch einen 3-Achs-Anhänger, nach einem Vorbild der Firma Nöhrenheim. Ein funktionierendes Pendelachsaggregat, Staukiste unter der Pritsche, nachgebildete Luftleitungen aus echtem Schlauch und viele weitere Details werten auch dieses Modell auf.

3-Achsanhänger der Firma Nöhrenheim

3-Achsanhänger der Firma Nöhrenheim

Viele Details: Funktionierendes Pendelachsaggregat, Staukiste unter der Pritsche, nachgebildete Luftleitungen aus echtem Schlauch, und mehr.

Viele Details: Funktionierendes Pendelachsaggregat, Staukiste unter der Pritsche, nachgebildete Luftleitungen aus echtem Schlauch, und mehr.

Details am Fahrgestell

Details am Fahrgestell

Details an der Deichsel

Details an der Deichsel

Faun L600 D67 Deutsche Reichsbahn

Faun L600 D67 Deutsche Reichsbahn

Der Faun L600 D67 Deutsche Reichsbahn kostet 314,75 €,
der Faun L600 D67 Deutsche Reichsbahn mit 3-Achsanhänger kostet 454,75 €.

Auf Anfrage fertigt das Team von Fernkraft Sondermodelle, bei denen Farb- und Beschriftungswünsche realisiert werden.

Weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten

http://www.fernkraft.de

Fernkraft GbR

Martin Kröger & Dieter Jaspers
Jahnstraße 4
22869 Schenefeld
Tel.: 040-83019749
Fax: 040-83019774
Mail: fernkraft@fernkraft.de

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