Spielwarenmesse 2011: Lenz – Zubehör

Die Diskussionen um Lenz Weichen und Gleissystem wird bei Lenz online aufmerksam verfolgt, und natürlich vor allem in vielen persönlichen Gesprächen geführt. Die Probleme und Wünsche sind bei Lenz gut bekannt, und deswegen gab es auf der Messe, im Besprechungsraum, eine sehr interessante Funktionsstudie zu sehen: Einen mobilen, ferngesteuerten Entkuppler. Es handelt sich um ein handgefertigtes Funktionsmuster, das natürlich technisch und optisch verfeinert werden wird.

Funktionsstudie Entkuppler zum Einklipsen in gerade Gleise. Die Stromversorgung erfolgt über Metallzapfen, die am Gleis anliegen.

Funktionsstudie Entkuppler zum Einklipsen in gerade Gleise. Die Stromversorgung erfolgt über Metallzapfen, die am Gleis anliegen.

Entkuppler von unten: Einfaches Einklipsen in die Schwellenzwischenräume

Entkuppler von unten: Einfaches Einklipsen in die Schwellenzwischenräume

Das Kunststoffteil wird einfach in ein gerades Gleisstück geklipst. Es wird zwischen die Schwellen gedrückt und bekommt seine Stromversorgung über zwei kleine Metallzapfen, die federnd gelagert am Gleis anliegen. Im Inneren befinden sich ein Decoder und eine Magnetspule. Beim Auslösen, z.B. via Handregler oder Taster wird der Entkuppler hoch gedrückt, und die Wagen werden entkuppelt. Die endgültige Version wird sicher etwas besser getarnt, z.B. als Bohlenstieg. Es handelt sich wie gesagt um eine Funktionsstudie. Vor allem für Teppichbahner wird das frei platzierbare Teil eine echte Bereicherung darstellen. Für Infos zu Lieferdatum und Preis ist es noch zu früh.

Der Entkuppler in Ruhestellung: Die Kupplungen passen ohne Berührung darüber.

Der Entkuppler in Ruhestellung: Die Kupplungen passen ohne Berührung darüber.

Entkuppler in Arbeitsstellung. Eine Magnetspule drückt den Kuppelhaken nach oben.

Entkuppler in Arbeitsstellung. Eine Magnetspule drückt den Kuppelhaken nach oben.

Das Lenz Messediorama zeigt neben der Handweiche, der elektrischen Weiche und der Doppelkreuzweiche auch eine Bogenweiche. Die ist, wie ein Baustellenschild auf der Anlage unmissverständlich kundtut, nicht von Lenz, sondern von Weichen Walter gebaut, allerdings in der von Lenz geplanten Geometrie. Nicht ohne Grund wurde dieses Provisorium gewählt, denn leider gibt es von der Bogenweiche keine weiteren Informationen. Auch eine elektrische DKW war nicht zu sehen, wobei dieses Problem zumindest für Anlagenbahner und Modulisten leicht mit einem separaten Weichenantrieb zu lösen ist.

Es gibt also derzeit nichts Neues in Sachen Gleisbau, was aber weniger an der Firma Lenz liegt, als an Kapazitätsengpässen beim Lieferanten.

Weichen Walter

12 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2011: Lenz – Zubehör”

  1. Stefan

    Hurra!

    Gute Lösung, freue mich auf Fertigstellung!

    Gruß,
    Stefan

  2. ENDLICH!

    Darauf habe ich als Teppichbahner schon lange gewartet.

    Nun hoffe ich nur das es nicht “JAHRE” dauert bis es dieses Teil zu kaufen gibt.

    Gruß
    Uwe

  3. Thomas

    Super Teil!!!

    Flexibel Einsetzbar.
    Ein klasse Einfall aus dem Hause Lenz.

    Nur bei eingeschotterten Gleisen wird es nicht passen.

    Gruß
    Thomas

  4. Eckard

    Genau so hatte ich mir das vorgestellt … 😉

    Nun noch ein klein wenig abgerundet und es passt auch in den R10.

    BTW: Wie wird es denn programmiert?

  5. Robert

    Ich freue mich über die ausführliche Berichterstattung über die Nürnberger Messe. Nur…..gibt es bei unserer Spur 0 auch noch etwas jenseits von Lenz? Wo ist die eigentliche Spur 0 mit wunderschönen Messingmodellen in 1:43,5 abgeblieben, die – zum Glück – immer noch viele Anhänger hat? Aber vielleicht kommt ja noch etwas in den nächsten Tagen!?

  6. Hans-Jürgen Käthner

    Eine ausgezeichnete Lösung.
    Denke, dass Analogfahrer den Entkuppler modifizieren können (Unterbrechung der Kontakte zu den Schienen und Anlöten von elektrischen Leitungen für die Anteuerung unabhängig vom Schienennetz). Vielleicht ist es der Fa. Lenz möglich entsprechende Lötpunkte dafür vorzusehen.
    Ansonsten sollten gezielt jeweils 4 Schwellenzwischenräume für den Einsatz der Entkuppler freigehalten werden. Alternativ zwischen den Schwellen 4 Styroporstreifen einegen u. leicht beschottern.
    Wohl dem, der mit Holzkaltleim einschottert. Hier kann der Schotter durch vorsichtiges Einweichen wieder zwischen den Schwellen entfert werden.

  7. thomas aus B.

    Gute Idee,

    hauptsache man muss darauf nicht wieder jahrelang warten…

    T aus B.

  8. Hans-Jürgen Käthner

    Nachtrag zu meinem Kommentar vom 09.02.2011:
    Lenz teilt bei seinen Neuheiten 2011 mit, dass der Entkuppler auch bei Analogfahrern eingesetzt werden kann! Gute Planung bei Fa. Lenz!

  9. Johannes L.

    Hallo Spur 0 Spezialsten

    Kann mir wer sagen ob man auf den Lenz Gleisen auch mit den
    zweileiter Modellvarianten von ETS fahren kann?

    Oder haben die tschechischen Modelle zu hohe Spurkränze
    und zu breite Radscheiben?

    Danke für die Info, M.f.G.

  10. Käthner, Hans-jürgen

    Hinweis für Johannes L.:
    Die verbindliche Norm Europäischer Modellbahnen (NEM) des MOROB enthält auch ein Normblatt (NEM 310), das eine Aussage zum Radsatz (Form des Radreifens, Breite des Radreifens, lichter Abstand der Räder einer Achse) und zum Gleis (Rillentiefe, -breite, etc.) macht. Bitte im Internet aufrufen und mit den ETS-Produkten vergleichen. Kenne die Details bei ETS nicht.
    Vermutlich wird ein Radsatztausch an den ETS-Fahrzeugen für die NEM-Gleise erforderlich sein.

  11. Wentzmann

    Richtig toll wäre jetzt, wenn die Lenz-Kupplung vorentkuppelbar wäre und man die Wagons an die Ladestelle drücken könnte.

  12. Hans-Jürgen Käthner

    Vermisse die Vorentkupplung auch. Geht aber mit einer Hakenkupplung nicht (das ist auch der Grund warum Fleischmann vor Jahren die Hakenkupplung verlassen hat). Dafür kuppelt die Lenz-Hakenkupplung Fahrzeuge auch im Gleisbogen an.