Neue Niederbordwagen von BEMO in 0m

2012 kündigte der Modellbahnhersteller BEMO eine zusätzliche Produktlinie an: Die Spurweite 0m. Die Vorbilder kommen aus der Schweiz, genauer gesagt von der Rhätischen Bahn (RhB). Erschienen sind bisher gedeckte Güterwagen (Baureihe Gbk-v), zweiachsige Containerwagen (Lb-v) sowie Anfang 2015 ein Diesel-Rangiertraktor.

Bemo Niederbordwagen der Rhätischen Bahn (RhB)

Bemo Niederbordwagen der Rhätischen Bahn (RhB)

Hochgeklappte Seitenrungen

Hochgeklappte Seitenrungen

Abgeklappte Rungen und Seitenwand

Abgeklappte Rungen und Seitenwand

Abgeklappte Seitenwände

Abgeklappte Seitenwände

Abnehmbare Wände an den Stirnseiten

Abnehmbare Wände an den Stirnseiten

Bereits länger angekündigt waren bei BEMO neue Niederbordwagen der Bauart Kk-w, allerdings hatte sich die Auslieferung immer wieder verzögert. Im Frühjahr 2015 sorgte die Insolvenz eines Zulieferers für eine weitere Terminverschiebung. Anfang November gelangten die Zweiachser schließlich in den Fachhandel. Lieferbar sind zwei Varianten: Eine neutrale Version (Artikel-Nr. 9463 107) sowie ein Wagen mit Beschriftung „BARIT AG“ (9463 124).

Bemo Niederbordwagen mit Bedruckung

Bemo Niederbordwagen mit Bedruckung

Abnehmbare Seitenwände

Abnehmbare Seitenwände

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Modelle sind fein detailliert und bedruckt. Die seitlichen Bordwände sind klappbar, die vier Verschlüsse sind einzeln beweglich. Die stirnseitigen Bordwände sind einsteckbar und lassen sich in verschiedenen Positionen befestigen. Die umlegbaren Seitenrungen sind sogar mit beweglichen Verzurr-Ringe versehen.

Die offene Pritsche lädt gerade dazu ein, stilvoll beladen zu werden. Die passenden Vorbildideen liefert die Rhätische Bahn. Besonders Betonfertigteile werden mit diesen Wagen oft transportiert.

Weitere vier Varianten sind noch für dieses Jahr angekündigt, unter anderen zwei Rungenwagen für den Holztransport. Weiterhin kommen in Kürze noch neue gedeckte Güterwagen, davon einer in lilafarbener Milka-Bedruckung.

www.bemo-modellbahn.de

Kommentarfunktion ist geschlossen.