Modellbahnausstellung Wismar, Teil 2

Neben der langgestreckten Punkt zu Punkt Anlage der Arge Spur Null gab es in der Markthalle Wismar auch die Anlage des Schweriner Modellbahnclubs zu sehen.

Das Konzept ist eine klassische Rundumanlage mit Bahnhof samt Betriebswerk auf der einen Seite und einer Ausweichstelle auf der anderen. Die Anlage wurde in den letzten vier Jahren erbaut und gehört eigentlich Gerd Weingand, einem ehemaligen Zugführer der DB. Er fuhr 40 Jahre lang bei der DB und zum Schluss die dänischen „Gumminase“-Intercitys zwischen Hamburg und Kopenhagen.

Auf der Anlage rollte das aktuelle Rollmaterial von Lenz, Brawa, MBW, aber auch Lima und Rivarossi Umbauten. Jedes Clubmitglied kann seine Modelle einsetzen. Eine Lenz Zentrale zusammen mit einem Booster sorgt für Fahrstrom, die Beleuchtung wird durch einen separaten Trafo gespeist. Die Weichen sind Lenz Handweichen, die mit digital gesteuerten Unterflurantrieben versorgt wurden und über einen Bildschirm geschaltet werden. Auch das gesamte Gleismaterial stammt von Lenz. Neben den Handreglern können via WLAN Adapter auch Handys zur Steuerung der Züge verwendet werden. Dementsprechend rollten etliche Garnituren von Güter- und Personenzügen über die Strecke.

Die Anlage wird vom 7.-9.12.2014 bei der Modellbahnausstellung im Schloss Glewe zu sehen sein.

www.schweriner-modellbahnclub.de

3 Reaktionen zu “Modellbahnausstellung Wismar, Teil 2”

  1. Hallo,
    könnte bei Ortsangabe für die Dezember Ausstellung ein Wort fehlen? (Neustadt-Glewe)

    Gruß
    Holger

    • Stefan Karzauninkat

      Moin,
      Mag sein, dass ich mir das falsch notiert habe, einfach beim Verein nachfragen.
      Gruß, Stefan

  2. Hans-Christian Papke

    Hallo liebe Spur0-Freunde, Hallo Stefan,

    Da ich hier gerade mal unterwegs bin. Richtig, der Ort heißt Neustadt-Glewe.
    Vielen Dank Stefan, dass du einen Bericht hier eingestellt hast. Leider konnten wir uns am Samstag nicht kennenlernen. Schade, aber das kann man anderer Stelle ja nachholen.

    Lieben Gruß
    Hansi