Spielwarenmesse 2013: Güterschuppen von Hobbytrade

Ein Newcomer auf dem Spur Null Markt ist die Firma Hobbytrade aus Dänemark. Auf dem Stand in Nürnberg wurde der Güterschuppen Warstein präsentiert. Das Modell wird im Lasercut-Verfahren hergestellt. So weit erst mal nichts Neues. Neu ist aber das Material, das zum Bau verwendet wird. Statt Karton oder Holz besteht der Gebäudekorpus aus Pertinax.

Güterschuppen mit gestalteten Innen- und Außenwänden

Güterschuppen mit gestalteten Innen- und Außenwänden

Innen und außen wird durchgefärbter Karton aufgfeklebt, der Boden besteht aus Holz

Innen und außen wird durchgefärbter Karton aufgfeklebt, der Boden besteht aus Holz

Fachwerk und Innenwände besteht aus unterschiedlichen Teilen

Fachwerk und Innenwände besteht aus unterschiedlichen Teilen

Der Werkstoff Pertinax ist ein Faserverbundstoff aus Papier und Phenol-Formaldehyd-Kunstharz. Er ist aus der Elektrotechnik bekannt: Leiterplatinen werden daraus hergestellt. Das Material hat eher die Anmutung von Kunststoff als von Papier. Es ist je nach Dicke flexibel oder steif, wasserfest und hoch belastbar.

Pertinax als Trägerkorpus macht einen sehr stabilen Eindruck

Pertinax als Trägerkorpus macht einen sehr stabilen Eindruck

Die tragenden Wände es Schuppens sind aus dem glatten und stabilen knapp 1 mm starken Material gelasert, die Wände werden dann außen und innen mit durchgefärbtem Karton beklebt. Weil die tragende Wand so dünn ist, kann der Karton etwas dicker ausfallen und das ausgelaserte Relief viel deutlicher ausfallen. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Stabilität und gleichzeitig überzeugende Oberflächengestaltung, ohne dass man selber pinseln müsste. Abgeplatzer Putz, Fach- und Mauerwerk werden überzeugend dargestellt.

Güterschuppen mit Dachsparren aus Echtholz

Güterschuppen mit Dachsparren aus Echtholz

Das Dach kann auch abnehmbar gebaut werden, man erkennt die aufwendige Holzarbeit

Das Dach kann auch abnehmbar gebaut werden, man erkennt die aufwendige Holzarbeit

Die Türen bestehen aus mehreren Lagen Echtholz.

Die Türen bestehen aus mehreren Lagen Echtholz.

Bodenbelag und Dachsparren bestehen aus Echtholz, die Dachpappen-Dachdeckung aus Karton mit Pertinax-Träger darunter.

Die Maße des Güterschuppens:
Länge: 475 mm
Breite ohne Rampe: 193,00 mm
Firsthöhe: 141,00 mm

Der Güterschuppen soll auch als Halbrelief-Modell kommen. Das Vollmodell kostet 249 Euro, weitere Modelle sind in Planung. Der Vertrieb erfolgt über den normalen Modellbahn-Fachhandel.

Güterschuppen bei Hobbytrade

Update April 2013 Die Firma Ebert & Ebert, der die Handelsmarke Hobbytrade gehört, hat Insolvenz angemeldet. Wie es weitergeht, steht noch nicht fest, der Insolvenzverwalter prüft die Möglicheiten. Die bestellten Schuppen werden aber ausgeliefert.

8 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Güterschuppen von Hobbytrade”

  1. Dieter Ackermann

    Eigentlich ein recht interessantes Modell – im Hinblick auf den Preis auch im Vergleich mit ähnlichen Modellen – wenn sich nicht mit der Fachwerk-Konstruktion über den Toren (Thema Lastverteilung!) ein eklatanter Fehler eingeschlichen hätte. Schade!

  2. Heinz Becke

    Hallo,

    sehr schöne Modelle sowohl von Hobby trade als auch von Stangl.

    Um auch Anfängern einmal die Dimensionen solcher Gebäude ins Bewustsein zu rücken, wäre die Angabe der Größe sehr hilfreich.

    Danke.

  3. Stefan

    Hallo Herr Ackermann,

    warum ein eklatanter Fehler beim Fachwerk ?
    Auf Bild 3 und 4 sieht man das der Sturz beim Tor seitlich durch zwei diagonale Balken abgefangen wird…Bin kein Profi würde aber sagen, das geht so…

    Ich finde es ist ein schönes Modell welches sicherlich die Spur Null bereichert.

    Viele Grüße
    Stefan

  4. Joachim

    Hallo,

    stimme Heinz Becke zu. Die Maße wären sehr hilfreich. Das Stangl Gebäude mit den 4 Toren sieht sehr groß aus.

    Vielleicht auch mal ein solches Gebäude in verputzter Form – ohne Fachwerk?

    Joachim

  5. Michael

    Zm Fehler im Fachwerk:
    in den Gefachen oberhalb der Tore werden die Kräfte durch Diagonalverstrebungen mittig auf die Torsturze zugeführt; ich denke, dass das so nicht funktionieren kann, zumindest wirkt es arg befremdlich.
    Vll. kann der Hersteller das noch korrigieren, ansonsten wirkt das Modell sehr stimmig zu einem wirklich guten Preis, da sei ihm auch der nötige Erfolg gegönnt.

    Gruß
    Michael

  6. Jürgen

    Fehler im Fachwerk ?

    Man kann auch Fehler sehen wo keine sind !
    Auch wenn die Aufnahme der Scher und Drucklasten mittig auf den Torsturz gelegt wird, so werden die hierbei auftretenden Lasten durch die Diagonalstreben im Tor nach unten verschoben .
    Also alles im grünen Bereich .
    Einfach mal googlen.
    Gruß
    Jürgen

    • Stefan Karzauninkat

      Moin
      Maße des Schuppens nachrecherchiert und ergänzt. Das Modell ist live zu sehen vom 02.03.2013 – 03.03.2013 auf der Modellbau Schleswig-Holstein 2013 in Neumünster in den Holstenhallen.
      Gruß, Stefan

  7. Betrifft Korrekturen Güterschuppen Warstein

    Das Fachwerk ist absolut richtig,mir liegen hier die
    original Baupläne des Schuppen vor.
    Türen und Balkenwerk sind nicht aus Holz sondern aus 2 und 3 mm mit Hochdruck verpressten Hartkarton der dann mit hochwertigen Texturen im Laserverfahren 3 D graviert.Durch unser Colour dye Verfahren wird der Karton realistisch gefärbt und zusätzlich imprägniert.Alle Schneidmasze und Schnittspalte sind Passungsoptimiert und liegen im bereich von 0,08 mm.Der Reißpunkt des Karton liegt bei 495,82nm mm2.weit über dem von Sperrholz.Es hat uns immer gestört das bei vielen Fachwerkbauten die Maserung im Holz immer in die falsche Richtung läuft. Ausserdem können wir so das “Alter” des Holzes bestimmen.Wir verwenden Pertinax für den Innenaufbau weil dieses Material absolut amorph ist und keinem Alterungsprozess unterliegt ebenso der Karton.
    Der Zug test wurde im juni 2007 von Thyssen Krupp Steel AG durchgeführt
    Falls noch fragen zum Bausatz bestehen
    Bitte bei hobbytrade über den E-mail Kontakt melden
    Viel Freude in Zukunft mit unseren Modellen
    wünscht
    Günther Huppertz