Schienenbus goes East: Die Ferkeltaxe

Die Auswahl an Spur Null Modellen für Modellbahner, die nach Motiven der Deutschen Reichsbahn der DDR bauen, wird immer größer. Nicht nur im Bereich der Schmalspur, wo Clubs und Bastler aus Ostdeutschland überragende Analgen bauen (siehe z.B. Titelgeschichte in Heft 13). Die Firma Lenz bietet beispielsweise immer mehr Modelle auch in DR Beschriftung an. Und jetzt gibt es von Präzisionsmodellbau Heinrich bald einen Klassiker der DR, die Ferkeltaxe.

Schienenbus der DR: Ferkeltaxe

Schienenbus der DR: Ferkeltaxe

Zweiteiliger Zug: Trieb- und Steuerwagen der Ferkeltaxe

Zweiteiliger Zug: Trieb- und Steuerwagen der Ferkeltaxe

Detail der BR 172

Detail der BR 172

Die Firma Präzisionsmodellbau Heinrich aus Meissen entwickelt derzeit den zweiteiligen Triebwagen in 1:45 zur Serienreife. Die Fahrzeuge erhalten eine funktionstüchtigen Scharfenberg-Kupplung und Elektronik nach dem neuesten Stand. 22 polige plux-Schnittstelle inkl. Sound wird ebenso eingebaut wie ein Beleuchtungspaket. Das Kleinserienmodell wird in Handarbeit in Deutschland hergestellt und kostet daher mehr als ein in Fernost produziertes Modell: Für 1950.- Euro ist der komplette Zug aus Triebwagen und Steuerwagen als feines Fertigmodell zu haben. Auf Wunsch gibt es auch analoge Fahrzeuge für 1750.- Euro. Ein genauer Liefertermin steht noch nicht fest, das in Buseck gezeigte Muster sieht schon recht komplett aus.

http://www.praezisionsmodellbau-heinrich.de/

4 Reaktionen zu “Schienenbus goes East: Die Ferkeltaxe”

  1. carla10

    Hallo Stefan

    Es liest sich so, als ob Lenz die Ferkeltaxe baut?..

    Gruß
    Matthias

  2. Bisher war die Ferkeltaxe auf der homepage von Herrn Heinrich zu bewundern und nach der Veröffentlichung in SNM war ich guter Dinge, dass der DR-Triebwagen tatsächlich kommen wird. Aktuell ist jedoch auf der homepage von Heinrich-Präzisionsmodellbau überhaupt keine Rubrik “Spur 0” mehr vorhanden und die Ferkeltaxe sucht man vergebens. Ist das Projekt damit “beerdigt”? Nach so vielen Jahren des Wartens wäre das eine traurige Angelegenheit. Und das, wo gerade zaghafte Bewegung in Richtung DR-Modelle aufkommt. Oder überrascht uns tatsächlich einer der “Großen” mit der Ferkeltaxe?

  3. Nun muss ich dem Kommentar doch gleich noch die Auflösung anfügen.
    Auf Nachfrage bei Herrn Heinrich hat sich herausgestellt, dass bei der Neugestaltung der homepage die Rubrik “Spur 0” schlicht unter den Tisch gefallen ist und die Ferkeltaxe gleich mit. Herr Heinrich hat mir sehr schnell und freundlich geantwortet, dass es sich um ein Versehen handelt und natürlich der rote Brummer des Ostens kommt. Ein exzellentes Foto des Fortschritts der Konstruktion hat er gleich mitgeschickt. Nun ist meine Welt wieder in Ordnung und ich hoffe, dass sich noch viele andere darüber freuen, dass irgendwann die Ferkeltaxe um die Ecke brummt. Ich stehe jedenfalls im märkischen Sand und halte gespannt Ausschau…

  4. Nun ist das Jahr 2015 auch fast vorbei und von dem Modell ist immer noch nichts zu sehen oder zu hören.
    Ich glaube nicht, dass man auf dieses Fahrzeug noch hoffen kann.
    Und wie oben zu lesen, dass die Spur 0 auf der Seite von Herrn Heinrich nach der Neugestaltung unter dem Tisch gefallen ist, kann man wohl als ernst gemeint nehmen. Wenn meinem Webgestalter dieser Fehler unterlaufen würde, würde ich ihm auf die Füße treten, bis der Fehler schnellstens behoben ist.
    Dies scheint man im Hause Heinrich alles nicht so ernst zu sehen.
    Daher glaube ich nicht, dass dieses Modell jemals von ihm angeboten wird.
    Schade, dass sich nicht schon andere Hersteller, dieses von DR Fans ersehnte Modell, angenommen und umgesetzt haben. Leider trifft das auch viele andere Modelle der DR zu.