Deutscher Containertragwagen aus Norwegen

Der Güterverkehr auf der Schiene im Jahre 2011 verläuft wie alle anderen Warenströme international, und so ist es gar nicht überraschend, dass ein norwegischer Hersteller ein deutsches Modell anbietet. Der Lgs 579 ist ein moderner Containertragwagen, der einen 40′ Container oder zwei 20′ Container aufnehmen kann. Das Vorbild entstand, als in den Jahren 1996 bis 1997 die bereits 1970 gebauten Lgjs 575 verstärkt und umgebaut wurden. Nach dem Umbau wurde die Fahrzeuge cargorot lackiert und in Lgs 579 umbezeichnet. Der Wagen hat einen Achsabstand von 9 Metern und ist bis 120 km/h zugelassen; er ist heute noch unterwegs.

Containertragwagen Lgs579

Containertragwagen Lgs579

Komplette Bremsanlage

Komplette Bremsanlage

Das Modell im Maßstab 1:45 besteht vollständig aus Messing: Ätzbleche, Profile und Gussteile. Die Bremsanlage ist komplett nachgebildet, die Achsen sind gefedert, Federpuffer und Schraubenkupplungen gibt es auch. Der Komplettbausatz kostet 320,- Euro, auf Anfrage gibt es auch Fertigmodelle. Die Wagen passen exakt zu den von Georg Brückner entwickelten Containern, es passen aber auch die Container von Prado, Rivarossi, und anderen.

Auf der Seite von Adger Modell Tekknik (mit Infos in deutscher Sprache) finden sich noch weitere moderne Güterwagen für Spur Null.

Adger Modell Tekknik

Infos zum Vorbild auf Dybas.de

6 Reaktionen zu “Deutscher Containertragwagen aus Norwegen”

  1. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    schönes Modell,aber leider nichts für mich.
    Viele Grüsse,
    Peter

  2. Stefan

    Echt schön, aber für 320 Euronen für den Bausatz nicht wirklich ein Schnäppchen… schade!

  3. Thomas

    Ein sehr schönes Modell!
    Der Preis ist Aufgrund der Detaillierung sicherlich gerechtfertigt.
    Mit Containern liegt man dann schnell bei über 400,- € und der Umbau auf Lenz-Kupplung wird sicherlich auch nicht einfach.
    Muss man mal sehen…..

    Gruß
    Thomas (der Popup Fenster nervig findet!)

  4. Lehmann Peter

    An und für sich eine ganz tolle Vorbildauswahl und natürlich ein super Modell. Das wäre die richtige Grösse für unsere Anlagen.
    Leider ist aber der Preis für den Bausatz nicht in meinem Sinne und ein Fertigmodell wäre natürlich das Richtige.

    Fazit:
    So ein Modell in LENZ- oder MTH-Manier wäre sicher ein Renner.

    Gruss
    Peter

  5. Der Preis und als Bausatz ist …

    Ein Hit wäre 10-er Set fertig um ca 3.000,– für mich leider erst der DB Lgjs 571 welcher Ende 2012 erscheinen soll.

    Gruß