Neue pa-Behälter von di-0-rama

Von Michael Ziegeler, di-0-rama kommen diverse pa-Behälter für Behältertragwagen.

Das Kürzel „pa“, das klein geschrieben wird, ist die Abkürzung für “Porteur-Aménagé” (Französisch für Rollwagenbehälter) und wird international verwendet. Die pa-Behälter waren die Vorläufer der standardisierten Container und wurden von der DB im so genannten “Von Haus-Zu-Haus” Verkehr eingesetzt, denn die Behälter konnten ohne große Ladeeinrichtungen an der Ladestraße von Behältertragwagen auf LKW verladen werden.

behaelter-koenigsbacher

pa Behälter Königsbacher Bier

Neben den bekannten offenen (für Schüttgut, Schotter, Sand, Steine) und kugelförmigen Behältern (für Flüssigkeiten) gab es eine ganze Zahl spezieller pa-Behälter, die von Michael Ziegeler in kleiner Serie angeboten werden:

  • Bierbehälter Ddikr “Königsbacher”
  • Tiefkühlbehälter Eikrt (Wartezeit circa 2-3 Wochen -Beschriftung)
  • Geschlossener Behälter Ekrt (Wartezeit circa 2-3 Wochen -Beschriftung)
pa Kühlbehälter

pa Kühlbehälter

Geliefert werden kann ab sofort. (22.12.09) Die Bausätze sind ausdrücklich  nicht für Anfänger geeignet. Man erkennt an den Abbildungen, wie enorm detailliert die Modelle sind. Der Preis für einen Bausatz beträgt 45 €, bei Abnahme von 3 Bausätzen 125 €. Fertigmodelle gibt es auf Anfrage. Die passenden pa-Behältertragwagen (BTs 50/BT10) sollen in Kürze folgen. Leider nicht mehr erhältlich sind die pa-Behälter für Zement.

ph Behälter Loser Zement

pa Behälter Loser Zement

http://www.di-0-rama.de/ Die pa-Behälter sind unter Kleinserien, Zubehör zu finden.

Eine Reaktion zu “Neue pa-Behälter von di-0-rama”