Nochn Sondermodell: Oppeln mit Union Bier

Der Liste von Sondermodellen des Güterwagen “Oppeln” wird ein weiteres hinzugefügt: Im Auftrag der Firma Modellbahn Kramm wurde ein weiß lackiertes Modell mit der Beschriftung Dortmunder Union Bier aufgelegt. Ein Vorbild ist nicht belegt, das Modell kostet 109,- Euro.

Webseite der Firma Kramm mit Brawa Oppeln "Dortmunder Union"

Webseite der Firma Kramm mit Brawa Oppeln “Dortmunder Union”

http://www.modellbahn-kramm.com

Liste mit Sonder- und Werbemodellen in Spur Null im SNM.

Brawa Neuheiten Express: Betriebsnummer für Kds

Neue Betriebsnummer für den Kds.

Neue Betriebsnummer für den Kds.

Brawa bringt zeitgleich auch eine neue Version des Staubbehälterwagens Kds 56 der DB. Der grau lackierte Wagen mit den hohen Behältern bekommt eine neue Betriebsnummer: 504 271 P. Die Brawa Bestellnummer ist die 37111, der Preis 112,50 Euro. Der Wagentyp wurde in Heft 8 ausführlich orgestellt, es gibt zahlreiche Varianten.

Brawa Neuheiten Express

 

3 Reaktionen zu “Nochn Sondermodell: Oppeln mit Union Bier”

  1. Hallo,

    der Oppeln sieht wirklich schön aus, keine Frage.
    Aber wenn man nun auch in Spur 0 versucht, den Kunden mit fiktiven Werbewagen das Geld aus dem Portemonnaie zu locken, würde ich das sehr schade finden.
    Das erinnert mich an die guten alten Märklin Zeiten…. 😉

    Gruß
    Thomas

  2. Hallo Leute,
    kann da Thomas nur zustimmen. Wenn man reine Werbung mit/auf Brawa/Lenz/MBW etc.-Wagen machen möchte, sollte man das auch so darstellen. Alles andere ist nicht fair und dient nicht der Nachbildung des Vorbildes. Nur – leider gibt es ja offenbar Leute unter uns, die für so etwas ihr Geld ausgeben, ohne auf das Original zu achten…
    Gruß, JOKA

  3. Holger Lamsfuß

    Ich bin verhältnismäßig neu in der Spur 0 unterwegs. Ich habe Verständnis für die Puristen, die viele Jahre in einem exklusiven Modellbahnsegment mit Liebe und Akribie ihrer Liebhaberei nachgekommen sind. Mit den ‘Großserien’-Herstellern ist ein völlig neuer Wind in die tradierte Spur 0 geraten. Einerseits ist dadurch die Fan-Gemeinde deutlich angewachsen, andererseits haben die ‘Neu-Nuller’ nicht immer die gleichen Interessen wie die ‘Alt-Nuller’. Aber warum soll das eine das andere ausschließen.

    Wem ein buntes Werbemodell gefällt, dem sei seine Freude am Modell gegönnt. Die Puristen sollten ihnen die Freude gönnen (und den Herstellern den Umsatz/Gewinn). Wem die Modelle nicht gefallen, muss sie ja nicht kaufen. Insgesamt ist jeder neuer ‘Neu_Nuller’ ein Gewinn für die O-Gemeinde.