Grenzbahnhof nach Tschechien

Es gibt sie, die Spur Null Freunde im Osten, die mit großem Enthusiasmus ihrem Hobby nachgehen und dabei eine Menge Eigeninitiative entwickeln. Die gezeigte Anlage hat den grenzüberschreitenden Verkehr nach Tschechien zum Thema und spielt im Dreiländereck der ehemaligen DDR, der BRD und Tschechien. Deswegen findet sich auch eine Mischung aus Fahrzeugen aller Nationen.

Die tschechische T679 aus Prag im Grenzbahnhof

Die tschechische T679 aus Prag im Grenzbahnhof

Kultlok: Die "Taucherbrille"

Kultlok: Die “Taucherbrille”

Bardotka T 478.2 auf dem Weg nach Asch/As am Bahnübergang in Erkersreuth, alles orginal nachgebau

Bardotka T 478.2 auf dem Weg nach Asch/As am Bahnübergang in Erkersreuth, alles orginal nachgebaut

Eine BR 55 rangiert im Bahnhof

Eine BR 55 rangiert im Bahnhof

M 240 abfahrbereit im Grenzbahnhof, fährt nach Eger/Cheb.

M 240 abfahrbereit im Grenzbahnhof, fährt nach Eger/Cheb.

 01 10 mit Zapatny- (= West-) Express Prag - Paris wartet auf Abfahrt nach Nürnberg

01 10 mit Zapatny- (= West-) Express Prag – Paris wartet auf Abfahrt nach Nürnberg

Eine tschechische Ellok wartet auf den nächsten Einsatz

Eine tschechische Ellok wartet auf den nächsten Einsatz

Die Sergej T 679.1 abfahrbereit nach Falkenau/Sokolov-Güterbahnhof.

Die Sergej T 679.1 abfahrbereit nach Falkenau/Sokolov-Güterbahnhof.

Umgebaute Industriemodelle finden sich genauso wie einfache Umlackierungen, die meisten Fahrzeuge sind aber komplette Eigenbauten. Und zwar sowohl selber konstruierte und gebaute Modelle, als auch solche, die von befreundeten tschechischen Modellbauern als Kleinstserie oder Einzelstück hergestellt wurden.

Die Anlage ist 5,50 mal 4,20 Meter groß und orientiert sich stark an Vorbildszenen aus dem Grenzgebiet, es wird ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien nachgebildet. Auch der Betrieb folgt den historischen Vorgaben aus früherer Zeit.

Ein interessanter Mix aus Dampf-, Diesel- und Elektrotraktion schafft ein buntes Bild auf den Gleisen und bietet viele Möglichkeiten für abwechslungsreichen Betrieb.

2 Reaktionen zu “Grenzbahnhof nach Tschechien”

  1. Interessantes Thema und gut gelungene Umsetzung ins Modell – Gratulation an die Erbauer und Betreiber dieser Anlage!

  2. Bornstein

    Hallo Stefan,

    sehr interessante Anlage. Auch die Fahrzeuge sind sehr schön gemacht. Zumal fast alles im Selbstbau entstanden ist.
    Da ich selber viel in diesem Land unterwegs bin kenne ich die ganzen Fahrzeuge und Bahnhöfe.
    Vorallem im Ascherzipfel.
    Mich würde noch interessieren von wem die Anlage ist und wo sie steht.

    Schönes Wochenende
    Tom