Bahnschranke im Eigenbau

Das Angebot an Bahnschranken in 1:45 ist nicht gerade üppig, und so entschloss ich mich zum Selbstbau. Nach ausgiebiger Vorbildsuche nahm ich vor Ort Maß und machte Fotos. Auch bei den Modellen verschiedener Hersteller (auch in anderen Spurweiten) und vielen Vorbildfotos guckte ich ein wenig ab. So entstand dann mein persönliches Modell, wie es in Epoche 3 an irgendeiner eingleisigen Strecke den kreuzenden Straßenverkehr vor Ungemach bewahrt haben mag.

Schranke mit Behang im Rohbau

Schranke mit Behang im Rohbau

Als ich jedoch den Nachbau eines beweglichen Behangs ins Auge fasste, wusste ich noch nicht, was ich mir angetan hatte: Das Zuschneiden, Abkanten und Einfädeln des Behanges ist eine Herausforderung für sich, beim Öffnen und Schließen darf nichts hakeln.

Material der Wahl ist Messing. Aus eigens zugeschnittenen Messingteilen wurde nach Fotovorlage der Stellbock gebaut.

Stellprobe für den Stellbock

Stellprobe für den Stellbock

Der Schrankenbaum selber ist aus 4mm und 3mm Messingrohr gefertigt. Beide Rohre wurden verlötet und konisch geschliffen. Der Antrieb der Schranken erfolgt über ein System von Seilzügen und Umlenkrollen.

Fertige Schranke mit Bahnwärterhaus und Beleuchtung

Fertige Schranke mit Bahnwärterhaus und Beleuchtung

Einen detaillierten Baubericht gibt es unter www.saarwalter.de

3 Reaktionen zu “Bahnschranke im Eigenbau”

  1. Hallo “Saarwalter”,

    die Schranke gefällt mir, sowas würde ich mir auch gerne bauen. Deinen Baubericht auf Deiner Website habe ich gelesen!

    Gruß
    Wolfgang Gerwien

  2. E. Manz

    Besten Dank für den tollen Baubericht. Werde versuchen, das Ganze in H0 nachzubauen. Mal sehen ob es gelingt.

    Nochmals Dank und Gruß,
    E. Manz