Datenbankproblem im SNM Forum

Datenbank Problem

Datenbank Problem

Durch einen Fehler in der Datenbank sind am Montagmorgen, den 28.9.2020 eine große Zahl von Nutzeraccounts gelöscht worden. Statt bei einem Routineprozess die “Karteileichen” zu entfernen, die sich seit Jahren nicht mehr angemeldet haben, sind durch eine unbekannte Ursache viele weitere Accounts gelöscht worden.

Zeitreise 3 Tage zurück – Datenbank Backup eingespielt

Das war ein Schreck in der Morgenstunde! Bei einer Routineaktion ist eine Datenbankaktion aus dem Ruder gelaufen und es gingen Daten verloren.

Daher musste ein Komplett-Backup eingespielt werden. Leider ist das Backup schon 3 Tage alt. Oder: Zum Glück ist das Backup erst 3 Tage alt. (Eigentlich zweieinhalb, aber naja.) Daher sind alle Daten im SNM Forum ab Freitag 23:59 nicht mehr vorhanden. Das betrifft Beiträge, Bilder, PNs (Konversationen), neue User, einfach alles. Alle Daten, die seitdem in die Datenbank geschrieben wurden. Die Datenbank ist jetzt auf dem Stand von Samstag, 26.9.2020 um 00:00 Uhr.

Tut mir leid um die verloren gegangenen Beiträge vom Wochenende, das dürften etwa 60 oder 70 sein. Aber andererseits ich bin wirklich froh, dass es nicht noch mehr Daten erwischt hat. Das Backup-Konzept wird jetzt aufgebohrt, so dass neben der Komplettsicherung des ganzen Servers weit weg auf einen physikalisch getrennten Server auch eine tägliche Komplettsicherung der Datenbank erfolgt, die zeitnah zugreifbar ist. Und der verursachende Routineprozess ist erstmal ersatzlos gestrichen.

Jetzt läuft das Forum wieder wie gewohnt.

Eine Reaktion zu “Datenbankproblem im SNM Forum”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.