2000 Teilnehmer im SNM Forum

Jetzt ist es soweit: 2000 Teilnehmer im Spur Null Magazin Forum. Und das, obwohl ich zwischendrin immer wieder mal inaktive Mitglieder gelöscht habe: “Karteileichen”, die sich seit 2 Jahren und länger nicht mehr angemeldet haben und auch vorher keine Beiträge geschrieben haben, wurden immer wieder mal aus der Datenbank entfernt. Klar sind nicht alle angemeldeten Mitglieder aktiv; viele nutzen nur die Komfortfunktionen und lesen mehr oder weniger oft mit.

A propos Mitleser: Egal, ob angemeldet oder nicht: Mehr als 3000 Leser besuchen täglich das Forum. Sonntags ist am meisten los, da werden 25.000 – 30.000 Seiten aufgerufen – pro Tag.

2000 Teilnehmer im SNM Forum

Der interne Anmelderzähler ist sogar schon bei 2252. Manchmal schwanken die Teilnehmerzahlen stark, denn viele Spammer habe ich gesperrt oder gelöscht. Eine Menge automatischer Fake-Anmeldungen aus USA, Russland, China und seit neuestem auch Frankreich mussten mit zusätzlicher Sicherungssoftware abgewehrt werden, um das Zumüllen des Mitgliederverzeichnisses und vor allem der Threads zu verhindern. Immer wieder sind manuelle Eingriffe nötig.

Einige Nutzer haben sich abgemeldet (und unter neuem oder gleichem Namen wieder neu angemeldet), andere haben ihr Interessengebiet geändert. Mancher zog beleidigt von dannen, weil er sich mit anderen Teilnehmern in die Wolle gekriegt hat – nicht zu ändern. Für mich ist es etwas frustrierend, wenn so gar keine Bereitschaft vorhanden ist, mal einen Fehler einzusehen, einen Kompromiss zu schließen, oder eine schriftliche Regel zu akzeptieren. In einer sozialen Gemeinschaft geht’s nicht ohne Regeln. Bei unterschiedlichen Meinungen geht es nicht ohne Kompromissbereitschaft und Toleranz. Idealerweise mit Humor.

Und man sollte dem Gegenüber auch mal einen Fehler oder einen schrägen Beitrag zugestehen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, jeder hat mal einen schlechten Tag.

Statistik und Nervkram

Statistikfans können unten auf den Forumsseiten immer nachlesen, wie viele Beiträge insgesamt und durchschnittlich pro Tag veröffentlicht werden: Etwa 6.300 Themen, über 60.000 Beiträge, etwa 58 Beiträge pro Tag seit dem 1. März 2012. Aber die Zahl sagt nur etwas über die Menge der Beiträge aus, nicht über ihre Qualität. Die schwankt von hervorragend bis ätzend, das ganze Spektrum ist vertreten. Immer wieder mal schlagen die Wellen hoch und leider wird das Bild des Forums nach außen durch teilweise absurde Streitereien und Ansichten geprägt, obwohl diese nur sehr selten vorkommen. Leider bereiten mir solche Streitereien hinter den Kulissen erheblichen Ärger und kosten viel Zeit und Nerven. Das bekommt im öffentlichen Teil des Forums keiner mit, und das ist auch gut so.

Die eine oder andere Diskussion musste ich per Mail führen, und Leute vorsichtig und freundlich darum bitten, weniger aggressiv oder weniger ätzend zu schreiben, oder mit ständigen hinterhältigen Sticheleien aufzuhören und mir nicht ständig Moderationsaufwand zu bescheren. Mancher sieht’s ein, andere aber weigern sich strikt, den Dialog aufzunehmen und auch mal eine andere Perspektive zu sehen, fahren mit ihrer destruktiven Art so lange fort, bis ich keine Wahl mehr habe und den Account sperren muss: Wieder einer uneinsichtig und beleidigt, und auch mal ein Abonnent weniger.

Ich muss zugeben: In solchen Phasen übermäßiger Nervereien habe ich immer wieder Frustmomente und habe schon das eine oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt, einfach den Stecker zu ziehen. Ich dachte, ich hätte es mit Erwachsenen zu tun, aber manches Verhalten erinnert stark an Sandkastenstreitereien. Auf der anderen Seite: Verrückterweise sind Streit-Threads die mit Abstand meistgeklickten… ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Positiv!

Aber ich glaube, dass das Positive überwiegt. Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte hervorragender Bauberichte, viel gegenseitige Hilfe, Unterhaltung und die Möglichkeit, viel zu lernen. Solche Beiträge sind nicht so laut wie Streitereien, aber sehr wertvoll, und überstrahlen (übertönen können sie leider nicht) die weniger guten Threads.

Nicht zu vergessen den Bereich für Abonnenten: Es macht mir Freude, immer wieder mal ein kleines Extra zu posten, und der Ton in diesem Unterforum entspricht am ehesten dem, was ich mir so wünsche: Höflicher, respektvoller und freundlicher Umgang miteinander. Das Bild dazu: Ein klassischer englischer Herrenclub (in dem Damen sehr willkommen sind!) mit alten Ledersesseln und stilsicherem Ambiente. Hach…

Trotz etlicher Giftpfeile von außen und Querelen im Inneren ist das Forum erfolgreich. Auch im Vergleich mit anderen Foren, die sich mit dem Thema Spur Null befassen. Ich bin überzeugt, dass unterm Strich “irgendwas” richtig läuft, sonst würden (angesichts der nur einen Klick entfernten Alternativen) nicht immer mehr Leute teilnehmen und hervorragende Beiträge verfassen.

Und damit sind wir beim wichtigsten Teil eines Forums: Den Teilnehmern.

Teilnehmer!

Denn die Gemeinschaft der Modellbahner hat es geschafft, dass hier ein toller Treffpunkt entstanden ist: Informationsquelle, Hilfsdienst, Kneipe, Fachwerkstatt, Modellbahnzimmer, Seminarraum, Kinosaal, Konferenzraum, und auch mal Hinterhof für eine verbale Klopperei (bis einer mit dem Kübel Eiswasser kommt). So vielseitig wie das Hobby, so unterschiedlich sind auch die Teilnehmer, und jeder kann bei einem solchen Austausch profitieren. Auch diejenigen, die despektierlich von außen draufschauen und nur mit spitzen Fingern umblättern: Was gäbe es denn sonst zu lästern?

Zeit also für gegenseitiges Schulterklopfen und ein dickes Danke an all diejenigen, die sich engagieren und viel beitragen zum gegenseitigen Austausch und Wachsen der Gemeinschaft, die Freude und Entdeckungslust vermitteln, Kompetenz und Gelassenheit ausstrahlen, Perlen der Modellbaukunst bereithalten und uns oftmals überraschen und verblüffen.

An dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen an die neuen Teilnehmer! Nehmt die positiven Aspekte mit, amüsiert euch über die kleinen Holperer, und vielleicht habt ihr ja auch ein wenig beizutragen?

Der Optimismus vom Start im März 2012 und damit vor fast drei Jahren ist zugegebenermaßen etwas gedämpft, aber durchaus noch vorhanden. Wir alle haben es in der Hand, das Forum zu gestalten: Mehr Bauberichte und gegenseitige Hilfe, mehr Toleranz und Humor, weiterhin Freude am Hobby Spur Null. In diesem Sinne: Weiter geht’s.

http://forum.spurnull-magazin.de/

11 Reaktionen zu “2000 Teilnehmer im SNM Forum”

  1. Udo Klomann

    Lieber Herr Karzauninkat, herzliche Gratulation zu diesem Erfolg. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, dass die Wissensgrundlage vieler Spur 0er in den zwei Jahren Forum ständig gewachsen ist. Diese Fundgrube verdanken wir Ihrer Initative. Ich finde es auch beschämend, wie sich manche im Forum benehmen. Aber gottseidank überwiegt ja die Zahl derer, die ernsthaft an der Kommunikation teilnehmen. Ich wünsche Ihnen für die nächsten Jahre dass die Disziplin im Forum besser wird und Sie dadurch etwas entlastet werden. Herzliche Grüße aus Berlin und immer HP1 für unser schönes Hobby. Udo R. Klomann

    • Ich “liebe” Software, die denkt, schlauer sein zu müssen als ich 🙁
      (Und “überflüssige” Leerzeichen löscht.)
      Das sollte heissen:
      D A N K E…S T E F A N ! ! !

  2. Helmut Hollmann

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Statistik; ich mag sowas durchaus gerne.
    Und bitte schmeiß nicht raus, auch wenn ich noch keinen Beitrag geleistet habe (bin auch erst seit zwei Jahren bei Spur 0). Hier einfach nur bei den “Meistern” zu schauen ist so schön!
    Wünsche Ihnen und allen Forum-Teilnehmern, bei denen ich schon geschaut habe, alles Gute für 2015.

  3. Helmut Hollmann

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Statistik; ich mag sowas durchaus gerne.
    Und bitte schmeißen Sie mich nicht raus, auch wenn ich noch keinen Beitrag geleistet habe (bin doch auch erst seit zwei Jahren bei Spur 0). Hier einfach nur bei den “Meistern” zu schauen ist so schön!
    Wünsche Ihnen und allen Forum-Teilnehmern, bei denen ich schon geschaut habe, alles Gute für 2015.

  4. Klaus Fischer

    Hallo Herr Karzauninkat,

    ich bin froh das Sie vor 2 Jahren den Mut hatten, das Spur0 Forum zu eröffnen. Für mich ist es eine große Bereicherung für mein Hobby und ich möchte es nicht missen. Ich hoffe Sie halten noch recht lang durch !!!!

  5. Heiko Stöckmeyer

    Moin Stefan,
    vielen Dank für deine Geduld, die du oft aufbringen mußt, wenn mal wieder etwas “TOLLES” im Forum passiert.
    Das es dir da sicherlich ab und Oberkante Unterlippe steht, und du TROTZDEM weitermachst ist nur zu BEWUNDERN. Dafür ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN!
    Um von mir zu Sprechen: ich habe durch das SNM – Forum viele, sehr nette Menschen vom “HOHEN SÜDEN bis in den TIEFEN NORDEN”, oder anders Ausgedrückt, von der Schweiz bis nach Flensburg, persönlich kennen und SCHÄTZEN gelernt, die ich ohne dieses Forum sicherlich nicht getroffen hätte. Leider auch ein paar weniger NETTE, eben wie im richtigen Leben üblich. Aber die vielen postiven Bekanntschaften haben die wenigen negativen immer schnell vergessen lassen.
    Darum hoffe ich, das du noch LANGE weitermachst.

    Einen GUTEN RUTSCH und alles Gute, auch Geschäftlich, wünscht dir

    Heiko
    der von der Neckarquelle

  6. Hallo Stefan,
    ich lese zwar auch nur mit und bin kein Abonnent der gedruckten Ausgabe mehr, aber es ist vieles so sehr interessant und spannend, dass man es einfach lesen muss. Manchmal kann man auch viele Seiten Bauberichte ausdrucken und zu den Bausätzen legen, die man so im Laufe der Zeit angeschafft hat und irgendwann mit Freude mal bauen will. Und das mit den lästigen Nörglern und negativ Denkenden, dass ist wie im wahren Leben – wenn man kann, geht man dem aus dem Weg, schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil. Ich, für mich kann mit vielen Dingen leben, im Guten und im Schlechten, da kann man eigentlich erwarten – erwachsene Menschen sollten mit Respekt miteinander umgehen. In diesem Sinne alles Gute für das neue Jahr und viel Kraft wünscht Jörg

  7. Christian Schmidt

    Hallo Stefan,

    vielen herzlichen Dank für alles und mache weiter so 🙂
    Dir und allen Spur0ern ein gutes neues Jahr mit viel Spaß mit unserem schönen Hobby.

    Viele Grüße
    Christian

  8. Saulgrub

    Hallo Stefan,

    Danke für die große Arbeit die du REGELMÄßIG leistest.
    Ich möchte auch nicht “Rausgeschmissen” werde weil ich nicht sehr aktiv bin, ich schaue lieber über die Schulter von anderen “Meistern” und lerne dazu.
    Stefan, mach soweiter!
    Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2015 und viel Spass mit unserem Hobby.
    Saulgrub

  9. Stefan Karzauninkat

    Moin,
    Danke für die vielen netten Wünsche! Um ein Mißverständnis aufzuklären: Es wird niemand rausgeschmissen, weil er nix schreibt oder inaktiv ist. Nur lesen ist auch okay. Eine der oben genannten “Karteileichen” ist jemand, der sich jahrelang nicht angemeldet hat und daher jahrelang überhaupt nicht im Forum vorbeigeschaut hat. Wenn jemand so lange Zeit die SNM Forumsseiten nicht ein einziges Mal aufgerufen hat, kann man schon davon ausgehen, dass das Interesse nicht mehr sooo doll ist. Keine Sorge also!
    Gruß, Stefan