Update: SNM Serverumzug läuft

SNM Server zieht um

SNM Server zieht um

Das Spur Null Magazin zieht auf einen neuen Server um. Der Schritt wurde nötig, weil die Zahl der Zugriffe das alte System immer wieder an die Grenzen geführt haben. Im Zuge dessen werden auch ein paar technische Einstellungen geändert und es wird auch die Software aktualisiert.

Das betrifft das Magazin, den Shop und andere Systeme im Hintergrund. Besonders davon betroffen ist das Forum, weil dort eine alte Softwareversion läuft. Im Zuge der Umstellung wird es vor allem im Forum immer wieder zu Ausfällen kommen, mit möglicherweise kryptischen Fehlermeldungen. Das ist normal und nicht ganz zu vermeiden. Wir arbeiten daran, alle Systeme bald wieder verfügbar zu haben.

Update 23.04.2020

Das war ein ruppiger Start. Im ersten Schritt ist “nur” der Umzug vom Shared Hosting auf den Dedicated Server passiert. Weil während des Umzuges keine alten PHP Versionen unterstützt werden, war das Forum platt. Genau das hatte ich zu vermeiden gesucht, aber die Info hatte ich nicht. Jetzt läuft alles auf neuer Hardware und wir können endlich anfangen, die Software umzustellen, Datenbanken umziehen, etc.

Will heißen: Rohbau steht, jetzt kommt der Innenausbau. In der Zwischenzeit läuft das alte Forum (auf neuer Hardware). Hoffentlich klappt die Umstellung in Sachen Software ohne Downtime, aber stellt euch sicherheitshalber darauf ein.

Ich würde mit aufwendigen Beiträgen warten, bis die neue Software läuft.

Update 24.04.2020

Jetzt sind alle Komponenten umgezogen, alle Anwendungen und Datenbanken laufen auf dem neuen System. Man merkt es daran, dass die Seiten viel schneller aufgerufen werden können. Kommende Woche geht es mit der Testinstallation des SNM Forums weiter. Wenn der Test erfolgreich verläuft, kann mit etwas Glück das Forum in der kommenden Woche, also ab dem 27. April auch auf die neue Software umgestellt werden.

8 Reaktionen zu “Update: SNM Serverumzug läuft”

  1. Norbert Gerhards Antworten

    Hallo, nur zur Info, auch die Links rechts zum Forum funktionieren derzeit nicht.
    Herzliche Grüße, Nobbi

  2. Horst Wilhelm Bauer Antworten

    Hallo, beim Aufruf des Forums erhalte ich immer wieder folgende Meldung:
    Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to WCF::handleException() must be an instance of Exception, instance of Error given in /homepages/36/d19475332/htdocs/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php:254 Stack trace: #0 [internal function]: WCF::handleException(Object(Error)) #1 {main} thrown in /homepages/36/d19475332/htdocs/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php on line 254

    Ab wann läuft alles wieder normal?

    Viele Grüße
    Mattiacus

    • Stefan Karzauninkat Antworten

      Ich hoffe, diese Woche läuft das Forum wieder. Wir scharren alle mit den Hufen. Weil das Forum eine spezielle alte Softwareversion braucht und diese während des Umzuges nicht zur Verfügung steht, kommt es zu der Fehlermeldung. Es wurde seitens des Providers leider nicht kommuniziert, dass das Problem auftaucht. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich anders planen können. Jetzt heisst es Augen zu und durch – sind wir ja gewohnt inzwischen.

  3. Thomas Vogt Antworten

    Stefan, lass’ Dich nicht hetzen; für alle, die mit den Hufen scharren: beschäftigt Euch mit der Modellbahn und weniger mit dem Forum (zumindest in dieser Woche) 😉

    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
    Thomas

  4. Dirk Hermann Antworten

    Hallo Stefan,

    Ich denke wir überstehen Alle auch diese Phase ohne Forum. Hauptsache es kann Alles gut und möglichst ohne mehr Stress als der Umzug eh mit sich bringt, getan werden was nötig ist. Vorfreude ist auch hier die Schönste. Toitoitoi das es gut klappt.

    Viele Grüße,

    Dirk (aus Düsseldorf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.