Spielwarenmesse 2011: Gespräche am Rande

Haack Brücken sind aus gelöteten Metallprofilen gefertigt. Auf dem Foto ein H0 Modell.

Haack Brücken sind aus gelöteten Metallprofilen gefertigt. Auf dem Foto ein H0 Modell.

Bei Haack Brücken wird es in absehbarer Zeit die eine oder andere Brücke für Spur Null geben. Bis dato hat man Modelle für die Baugrößen Z bis H0 im Programm. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine geschweißte Konstruktion sein, da man die Knotenbleche einer genieteten Brücke nicht kostengünstig wiedergeben kann. Die Haack Brücken bestehen komplett aus gelöteten Metallprofilen.

http://www.hack-bruecken.eu/

Auch bei der Firma Sommerfeld beobachtet man aufmerksam den Markt. Bisher sind aber keine konkreten Schritte in Richtung Oberleitung für Spur Null geplant. In der Baugröße ist die Elektrifizierung weniger weit verbreitet als in anderen Baugrößen, und Elloks gibt es bis dato nur in kleinen Messingserien. Daher wartet man noch ab.

http://www.sommerfeldt.de/

Bei KM1 wurde bestätigt, dass zusammen mit der Entwicklung einer Drehscheibe für Spur 1 auch eine für Spur Null in Angriff genommen werden soll. Absolute Priorität hat aber das Spur 1 Programm. Über Liefertermin und Preis gibt es noch keine Informationen. Auch die angedachte Produktion von Spur 0 Signalen ist nicht ganz vom Tisch, man will allerdings beobachten, was bei Viessmann weiter passiert.

http://www.km-1.de/

Die Firma Kiss war nicht auf der Messe vertreten. Die Kiss Neuheiten wurden bereits Mitte letzten Jahres angekündigt. Aktueller Stand der Dinge: Die BR 80 wird erst in 2012 erscheinen, die BR 01.10, die Ludmilla und die Flachwagen sollen im dritten Quartal 2011 auf den Markt kommen. Die neue Planung soll zur Messe in Karlsruhe vorgestellt werden.

http://www.kiss-modellbahnen.de/

Auch die Firma Wunder hatte dieses Jahr keinen Stand in Nürnberg. Man verspricht sich von den Publikumsmessen in Dortmund und Köln mehr Resonanz. Herr Wunder teilte mit, dass die angekündigten Hechtwagen erscheinen sollen, ebenso der zweiachsige Postwagen Post 2-a/14, und – eine neue Ankündigung – auch die BR 57.

http://www.wunder-modelle.de/

Hubertus Viessmann, nicht zu verwechseln mit der Firma seines Bruders, Viessmann Modellspielwaren GmbH hat im letzten Jahr eine ganze Palette von Spur Null Signalen angekündigt, die noch nicht ausgeliefert wurden. Man will aber in den kommenden Monaten die Rückstände aufholen. Mal schaun.

http://www.ks-signale.de/modellbau_spur0_lichtsignale.php

Kommentarfunktion ist geschlossen.