Lenz V20: Produktionsmuster fertig

Lenz zeigt auf seiner Webseite aktuelle Fotos des V20 Produktionsmusters. Die kleine Diesellok ist die „kleine Schwester“ der V36 und wurde wie diese als Rangierlok für militärische Einrichtungen und Hafenanlagen der Wehrmacht gebaut.

Lenz V20 Produktionsmuster (Foto: Lenz)

Lenz V20 Produktionsmuster (Foto: Lenz)

Lenz V20 Heckansicht (Foto: Lenz)

Lenz V20 Heckansicht (Foto: Lenz)

Von der so genannten Wehrmachtlokomotive WR 200 B 14 wurden in den Jahren 1939 bis 1943 knapp 130 Stück produziert, andere Quellen sprechen von 79 Exemplaren. Sie verfügten über 200 PS bei einer Achslast von 14 Tonnen. Die Motoren kamen von Deutz, MAN und MWM.

Die 23 nach dem Krieg bei der DB verbliebenen Maschinen wurden als V20 eingereiht, ab 1968 als BR 270. Immerhin bis 1979 dieselte die letzte Lok über die Rangiergleise der DB. Auch die DR der DDR hatte vier Lokomotiven im Einsatz. Lenz wird beide Beschriftungsvarianten bringen.

Das Modell verfügt über alle bei Lenz üblichen Merkmale wie Beleuchtung, komplette Digitalausstattung samt Sound und Speicherbaustein sowie fernsteuerbare Kupplungen. Die Auslieferung ist für den Sommer 2014 avisiert.

V20 bei Lenz

V20 bei Rangierdiesel.de

{openx:2}

3 Reaktionen zu “Lenz V20: Produktionsmuster fertig”

  1. Hans von Draminski

    Sehr schön, jetzt kann die alte RaiMo-/Pola-Maschine endlich z-gestellt werden…

  2. Thomy

    Moin auch!
    Eine sehr schöne Lok – mit einem großen Schönheitsfehler: Allen Lenz-Stangen – Loks fehlen die Stangenlager-Abdeckungen! Im Original würde die Lok nicht weit kommen: Die Gleitlager würden auslaufen, “fressen” und die Lok mit einem Stangenlagerschaden liegenbleiben. Wer’s nicht glaubt: Einfach mal nach Bildern googeln und auf das Fahrwerk achten…
    Viele Grüße und schöne Rest-Pfingsten
    thomy

  3. Ralf

    Hallo
    Ich Freue mich auf ein weiteres Model der DR in Epoche3 weiter so!
    Ralf