Neuauflage der Lenz V100

Diese Woche wird die vierte Auflage der Brot-und-Butter Diesellok der Epoche 3 ausgeliefert. Das aktuelle Modell wurde in einigen Details weiterentwickelt und erhielt natürlich eine neue Betriebsnummer.

Die neue V100 mit den Änderungen am Führerhaus.

Die neue V100 mit den Änderungen am Führerhaus.

Zum Vergleich aus der gleichen Perspektive die bisherige Version.

Zum Vergleich aus der gleichen Perspektive die bisherige Version.

Folgende Neuerungen gibt es:

  • Neues Führerhaus mit neuer Einteilung der Seitenscheiben und größeren Fenstern nach vorne.
  • Neuer, leistungsfähigerer Motor.
  • Neuer Lautsprecher für ein noch ausgewogeneres Klangbild
  • Dunkle, matte Radsätze
  • Neue Betriebsnummer: V100 1133

Die aktuelle Serie wird die letzte ihrer Art sein, danach wird es keine weitere Serie der V100.10 geben, sondern stattdessen die V100.20, die spätere BR212. Das Vorbild hatte mit 1350 PS einen stärkeren Motor und unterschied sich in noch einigen Kleinigkeiten. Zum Beispiel in der LÜP; das Nachfolgemodell war wegen des größeren Motors etwas länger, und auch das Modell wird 273 mm statt bisher 269 mm LÜP haben.

Mit der aktuellen Version gibt es jetzt vier Betriebsnummern der V100 in Epoche 3 und zwei in Epoche 4:

  • V 100 1133: Art. Nr. 40130-03
  • V 100 1286: Art. Nr. 40130-02
  • V 100 1259: Art. Nr. 40130-01
  • V 100 1032: Art. Nr. 40130
  • 211 055-9: Art. Nr. 40131 (ozeanblau-beige)
  • 211 252-2: Art. Nr. 40132 (rot)

V100 bei Lenz

 

Eine Reaktion zu “Neuauflage der Lenz V100”

  1. Als Neueinsteiger in die Spur 0 im November 2011 habe ich schon lange auf eine V100 ex works gewartet. Die 211 habe letztes Jahr gerade noch ergattern können und mit einem Beschriftungssatz von Simrock zur V100 1023 (ex BSW Lok Hof – meine Heimat) gemacht. Die 1133 hatte mein Händler gestern 5 Minuten im Netz, danach war sie mein und auf dem Heimweg von der Arbeit schon im MINI-Kofferraum. Anzumerken ist, dass nicht nur der Lautsprecher neu sein mag, sondern auch das Soundmodul überarbeitet wurde. So hört man das Klacken des Fahrtrichtungsschalters wie bei der V160 und nach dem Abstellen des Motors das Geräusch einer zuschlagenden Tür. Ich bin jedenfalls froh, dass es bei Lenz wieder weiter geht mit der Produktion von Loks und warte jetzt sehnsüchtig auf die V60 und den Schienenbus.