Spielwarenmesse 2012: Lenz – Triebfahrzeuge

V60

Auf der Messe ist bereits ein recht weit fortgeschrittenes Modell der dreiachsigen Rangierlok zu sehen. Detaillierung, Antrieb und Digitalausstattung sind sehr weit gediehen, so dass man zuversichtlich ist, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Das Gehäuse besteht aus Zinkdruckguss. Bemerkenswert ist, dass in Sachen Sound besondere Anstrengungen unternommen werden.

Vorserienmodell der V60 von Lenz

Vorserienmodell der V60 von Lenz

Frontansicht: Durchbrochener Kühlergrill, feine Geländer

Frontansicht: Durchbrochener Kühlergrill, feine Geländer

 

Ansicht über den kurzen Vorbau

Ansicht über den kurzen Vorbau

Seitenansicht: Guter Einlick ins Führerhaus

Seitenansicht: Guter Einlick ins Führerhaus

Durch das im Vergleich zur V36 und V100 recht schmale Gehäuse ist weniger Platz, um einen großen Lautsprecher einzubauen. Trotzdem soll der Klang dem der V36 nicht nachstehen – eine besondere Herausforderung. Auf der Suche nach der optimalen Hardware kam man auf ein High-Tech Produkt aus der Musikindustrie (zu Recherchezwecken wurde manches Kompaktgerät aus der Unterhaltungsindustrie geschlachtet), so dass man sich auf ein Modell mit tollem Sound freuen kann. Im Herbst soll es soweit sein (der bis zum 21. Dezember dauert, nur zur Erinnerung).

VT 98 – Schienenbus

Der Schienenbus ist in einer weiter entwickelten Version zu sehen: Das komplexe Antriebsproblem und das Soundproblem sind weitgehend gelöst. Der Antrieb erfolgt jetzt über zwei über eine Kardanwelle verbundene Achsen, die pendelnd gelagert sind. Für eine optimale Gleislage und vibrationsfreien Lauf sind gleich zwei Kardangelenke und eine Welle aus leichtem Aluminium verbaut. Die anfangs in Auftrag gegebene Konstruktion hat leider so wenig überzeugt, dass man den ersten Ansatz komplett „in die Tonne treten“ und neu anfangen musste. Das hat nicht nur viel Zeit gekostet.

Vorserienmodell des Schienenbus mit weiterentwickeltem Antrieb

Vorserienmodell des Schienenbus mit weiterentwickeltem Antrieb

Antriebseinheit des Schienenbus

Antriebseinheit des Schienenbus

Eine besondere Schwierigkeit besteht auch darin, dem Modell die nötige Zugkraft zu verleihen. Der Innenraum ist komplett einsehbar, und so ist es schon eine Herausforderung, genug Gewicht zu verstecken und die Kraft über nur zwei Achsen aufs Gleis zu bringen. Neue Wege sollen bei der Beleuchtung gegangen werden: Bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten mit Motor- Bei- und Steuerwagen soll automatisch immer die passende Front- und Rückbeleuchtung eingestellt werden, ohne dass die Rückleuchten ein angehängtes Fahrzeug anstrahlen.

Auch beim Schienenbus wurde in Sachen Sound viel Aufwand getrieben: Stundenlange Fahrten mit allen denkbaren Betriebssituationen wurden mit dem Mikrofon begleitet, detaillierte Gespräche mit langjährigen Lokführern des Schienenbus sollen sicherstellen, dass der Sound in jeder Fahrsituation dem Vorbild entspricht. Beispiel: Bei der Einfahrt in einen Bahnhof wurde das Vierganggetriebe, anders als bei LKW, nicht heruntergeschaltet, sondern die Garnitur rollte ausgekuppelt bis zum Halt, gebremst wurde nur über die Radbremse, nicht über eine Motorbremse. Besonderes Schmankerl: Es ist geplant, nicht nur den Motorwagen, sondern alle Wagen mit Sound auszustatten. Grund: Am lautesten ist beim Schienenbus die Webasto Standheizung, die natürlich in alle Fahrzeuge eingebaut ist. Und: Das Signalhorn wird natürlich immer vom vorderen Fahrzeug (Motor- oder Steuerwagen) betätigt, so dass auch hier die Zuordnung passen muss. Noch ein Gimmick: Die Sitze werden drehbar eingebaut, so dass man eine besondere Eigenschaft der Schienenbus-Sitze nachbilden kann; die konnten beim Vorbild umgeklappt werden.

Andere Triebfahrzeuge

Die BR 24 ist weiter in der Entwicklung, hier gibt es nichts Neues. Die BR 50 und BR 94 werden neu angegangen, von den Loks konnte man natürlich noch keine Muster sehen, ebenso wenig wie vom KLV 12.

Dafür war ein erstes Beispiel der individuellen Lenz Modelle zu sehen. Die neue V60 und die V100 sollen mit voller Werksgarantie individualisiert angeboten werden. (Details siehe Neuheitenmeldung Lenz.) Die Wiebe Lok ist ein schönes Beispiel für das, was möglich ist.

Lenz individuell mit Wiebe Lackierung

Lenz individuell mit Wiebe Lackierung

Nachtrag: Die V20 wird ebenfalls weiterentwickelt, es wird eine schnellstmögliche Umsetzung angestrebt. so dass man noch in diesem Jahr einen deutlichen Fortschritt wird sehen können.

Bald weitere Artikel von der Messe: Lenz Wagen, Brawa Wagen, Lenz Gleismaterial und Zubehör, MTH und Busch News, Bemo, und viele weitere Meldungen.

Webseite Lenz: www.digital-plus.de

14 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2012: Lenz – Triebfahrzeuge”

  1. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    danke für die Info’s und Foto’s!
    Das wird ja ein tolles Spur 0 Jahr!
    Viele Grüsse und Spass auf der Messe!
    Peter

  2. Dieter (DF)

    Hallo Stefan,
    danke für den tollen Bericht.
    Gibt es was aktuelles von der V20 ?
    Gruß, Dieter (DF)

    • Stefan Karzauninkat

      Moin,
      Ein Nachtrag zum Artikel: Die V20 wird weiterentwickelt, es wird wahrscheinlich dieses Jahr noch etwas zu sehen geben. Wegen der technischen Verwandtschaft zu anderen Modellen vielleicht sogar früher als gedacht – mal schaun.
      Gruß, Stefan

  3. Eckard

    Danke Stefan!

    Warte schon seit heute morgen auf erste Bilder im Netz … 😉

    Die V60 gefällt mir sehr gut! Wenn es jetzt auch noch ein Handmuster des Pwg gäbe …

  4. Christian Schmidt

    Hallo Stefan,

    schon mal vielen Dank für den ersten interessanten Bericht. Bin schon ganz gespannt auf die noch folgenden.
    Ich fange auf jeden Fall schon mal mit dem Sparen an =)

    Viele Grüße
    Christian

  5. FrankG

    Hallo Stefan,
    auch von mir herzlichen Dank. Die V60 wird von mir sehnlichst erwarten. Sie ist weiter, als von mir vermutet. Eine Botschaft an die Fangemeinde: “Mästet die Sparschweine!” :-))
    Viele Grüsse
    Frank

  6. Hallo,

    die V60 sieht wirklich schön aus. Den VT798 habe ich schon bestellt, jetzt muss ich wohl noch bissl mehr Geld ins Sparschweinerl werfen, die V60 macht mich schwach!

    In Buseck werden die Modelle bestimmt auch zu bewundern sein, ist ja nicht mehr lange hin.

  7. Hallo,

    wenn die V 60 so schön wird und dazu einen klasse Sound hat, dann werden viele Umsteiger aus H0 etc. erst so richtig schwach werden. So ein Modell gibt der Spur 0 einen kräftigen Schub nach vorne,

    hofft – Max.

  8. Hallo,

    Ja das sind echt tolle Null Fahrzeuge, habe auch schon den Triebwagen bestellt, mit all den Super Eigenschaften ein echtes Muss.

    Die V60 klasse sieht sie jetzt schon aus,da werde ich wohl anbeißen müssen. Also sparen und abwarten.

    Klasse Herr Lenz.

    Grüße Frank Minten

  9. Dieter (DF)

    Moin Stefan,
    danke für die Info. Da kann ich ja schon für die V20 sparen.
    Gruß, Dieter

  10. Michael

    Hallo zusammen,

    ich bin am 2. Dezember letzen Jahres zur Spur 0 gekommen.

    Hab mit der 64er von Lenz angefangen und hab jetzt schon eine handvoll Wagen

    Mich freut das die 94er und 50er kommen soll! Hab noch nie etwas blind bestellt auch nicht bei H0 aber wo das Neuheitenblatt rausgekommen ist ab zum Händler! Man freut sich eben wieder auf was! Toll wenn ich diese Seite hier sehe. SNM und Hp1 modellbau sind die Zeitschriften die eine das Hobby Modellbahn bereichern auch diese Internetseite hier…weiter so!

  11. Volkmar

    Die V60 ist ja jetzt schon eine Augenweide.
    Wenn dann noch die Wunschlackirrung stimmt kann nichts mehr schief gehen.
    … macht weiter so !