V100.20: Mehr Power, mehr Länge

Die neue V100.20 von Lenz wird dieser Tage ausgeliefert. Die beim Vorbild leistungsstärkere Variante V100.20 (später als BR 212 und 213 bezeichnet) kam ab 1962 zum Einsatz und war nicht nur für Nebenbahnen, sondern auch für Hauptbahnen und Steilstrecken vorgesehen. 381 Loks wurden bis 1966 in Dienst gestellt. Trotz einer höheren Leistung von 1350 PS (1100 bei der V100.10) blieb es bei 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.

V100.20 mit längerem Rahmen und neuen Lüftungsgittern vorne

V100.20 mit längerem Rahmen und neuen Lüftungsgittern vorne

Die neue V100.20 von hinten.

Die neue V100.20 von hinten.

Frontpartie der V100.20 im Detail

Frontpartie der V100.20 im Detail

Äußerlich unterscheidet sich die stärkere Version in etlichen Details: Vor allem wurde wegen des größeren Motos der Rahmen verlängert – auch das Modell hat einen längeren Rahmen, dazu vollkommen geänderte Lüftungsgitter und eine andere Abdeckung der Motorhaube. Die Betriebsnummer lautet V100 2361. Der schon in der vorherigen Serie verbaute neue Motor und der verbesserte Lautsprecher sind ebenfalls wieder dabei.

Der Preis liegt wie bisher bei 565,- Euro.

http://digital-plus.de/spur0-v100.php

4 Reaktionen zu “V100.20: Mehr Power, mehr Länge”

  1. Jan Bruns

    Auch hier gilt wieder die herzliche Bitte an Herrn Lenz:
    Bitte realisieren Sie auch eine Epoche-4-Version mit Computernummer (aber lieber nicht in Ozeanblau-beige – diese Farbvariante ist nicht nur im Original nur schwer erträglich…)!
    Jan

  2. Blaubeige schwer ertraeglich? Reine geschmackssache. Mir gefaellts. Vor allem vor silberlingen mit gleichfarbiger kante. Hp1 fuer blaubeige, nobbi

  3. Ozeanblau-beige finde ich bei der 211/212 und bei der 216-Familie sehr schön. Aber ich freu mich auch über jede andere Epoche IV-Variante dieser wirklich gut gelungenen Lok. Noch sind die Epoche III-Modellbahner halt in der Mehrheit und bestimmen wesentlich den existenziell wichtigen kommerziellen Erfolg einer Neuerscheinung. Für uns heißts also warten – hoffentlich nicht länger als ein Jahr 🙂
    Ingo

  4. F.Michael K.

    Guten Tag,

    ja BITTE BITTE BITTE Herr Lenz,
    wenn ihre Firma die Lok 212 in Epoche 4 mit Ozeanblau-beige herausbringen würde das wäre schön!!!

    Frohes Fest