Brawa Neuheiten 2014

Für 2014 lässt es Brawa in Sachen Spur Null etwas ruhiger angehen; das Neuheitenfeuerwerk spielt sich eine Nenngröße kleiner bei H0 ab. Aber auch für die Nuller gibt es Neues: Eine Formneuheit ist der pa-Behälter für Bier mit der Bezeichnung Ddikr. Ihn gibt es zusammen mit dem bekannten Behältertragwagen BTs 30 und drei Lackierungs- und Nummernvarianten.

 Neue Bierbehälter für den Behältertragwagen BTs 30

Neue Bierbehälter für den Behältertragwagen BTs 30

Der weißgraue mit „Bierbehälter“ beschriftete Container im Haus zu Haus Verkehr kommt ebenso wie ein leuchtend blauer mit Beschriftung „Mönchshof Bräu“ und ein weiß-roter mit Schriftzug und Bierglas von Dortmunder Union. Natürlich bekommen die Wagen und die Behälter jeweils individuelle neue Nummern. Die Wagen werden jeweils 134,90 Euro kosten und ab dem vierten Quartal 2014 zu haben sein.

Brawa BTs 30 mit den bisher lieferbaren pa-Behältern, jetzt kommt der Bierbehälter dazu.

Brawa BTs 30 mit den bisher lieferbaren pa-Behältern, jetzt kommt der Bierbehälter dazu.

Der Kühlwagen UIC Standard 1 der DB war bereits im letzten Jahr angekündigt und soll im zweiten Quartal 2014 in vier Bedruckungsvarianten erscheinen. Zum Messe 2014 werden für den Wagen zwei weitere Lackierungsvarianten angekündigt, die zeitgleich zu den anderen Versionen in Q2 erscheinen sollen: Ein Wagen bekommt den plakativen Schriftzug STEF der SNCF in Epoche 3, einer erhält den „Bell“ Schriftzug und ist in Epoche 4 bei der SBB eingestellt. Die Kühlwagen werden für 119,90 Euro zu haben sein.

Brawa Kühlwagen der SNCF mit STEF Beschriftung, Best.Nr. 37205

Brawa Kühlwagen der SNCF mit STEF Beschriftung, Best.Nr. 37205

Brawa Kühlwagen der SBB mit Bell Beschriftung, Best.Nr. 37206

Brawa Kühlwagen der SBB mit Bell Beschriftung, Best.Nr. 37206

Klingt nicht nach besonders viel, aber man sollte sich vor Augen halten, dass Brawa binnen weniger Jahre mehrere Dutzend Modelle gebracht hat, mit den neuen Versionen von 2014 gibt es bereits 43 verschiedene Güterwagen-Varianten in Epoche 3 und 4.

Offen von 2013 ist noch der Breuer Rangiertrakor, der auch im zweiten Quartal 2014 ausgeliefert werden soll.

http://www.brawa.de/produkte/spur-0/gueterwagen.html

13 Reaktionen zu “Brawa Neuheiten 2014”

  1. Frank Graeser

    Hallo,
    danke für die Vorstellung der Brawaneuheiten. Ich würde mich freuen, wenn die Behälter auch einzeln angeboten würden. Dafür hätte ich jede Menge Verwendung.
    Viele Gruesse
    Frank

  2. Axelb

    Ein Stassenfahrzeug wäre auch nicht schlecht

    Viele Spass

    Axel

  3. Felix Trentmann

    Ich freu mich am meisten auf den Rangiertraktor…

    LG
    Felix

  4. Norbert

    Hallo Zusammen,

    nebenbei gesagt, bin ich persönlich froh, dass es keine Neuheitenflut gibt und scheinbar viele Hersteller zuerst einmal die alten Ankündigungen abarbeiten.

    Ein wenig verdutzt und etwas verärgert war ich aktuell allerdings über die Tatsache, dass die 4 Brawa Wagen, die in der aktuellen Printausgabe des SNM angekündigt sind, die von den “Wilden 13” Händlern angeboten werden, angeblich bei meinem Händler schon ausverkauft sind. Das Bestellkontingent sei schon erschöpft.

    Natürlich sind limitierte Modelle sehr beliebt, aber kann es nicht auch sein, dass so manch einer in der Bucht damit Geld verdienen möchte? Man nehme den Miele Güterwagen Oppeln von Brawa und dessen Preisanstieg als Beispiel.

    Generel finde ich solche Händlerinitiativen ja toll, aber was bringt es, wenn der intessierte Modellbahner nicht an sein Wunschmodell ran kommt.

    Schöne Grüße

  5. nobbi

    Mir sind die neuheiten , die nur neulackierungen sind, ziemlich wurscht. Alte wagen von rivarossi etc. sind mir lieber. Diese aufzupeppen macht mehr spass. Hp1 wuenscht nobbi

  6. t aus hb

    Hoffentlich sind die immer wieder auftretenden Probleme mit den Kupplungen gegenüber Lenz Modellen beseitigt. Ansonsten sind es tolle Wagen.

    Gruss aus hb

  7. “Für 2014 lässt es Brawa in Sachen Spur Null etwas ruhiger angehen” – so kann man sich auch etwas schön reden. Tatsächlich war es kurz vor dem Ausstieg aus einer Spurweite immer so, dass zuletzt nur noch Farbvarianten kamen. Beispiele: Märklin Minex, Fleischmann Magic Train, Brawa IIm, Vollmer etc. Ganz offensichtlich bleibt Spur 0 weit hinter den Erwartungen der Hersteller zurück. Lenz bietet auch keine großen Neuheiten und MBW hat seine Ankündigungen deutlich gekappt. Sind das nicht Belege genug?

  8. Peter Jung

    Hallo,
    ich denke,die Hersteller haben erkannt,daß der
    Spur0 Markt nicht so groß ist.Und wenn wir mal
    ehrlich sind,wie will man das Stemmen,was da
    alles angekündigt worden ist.
    Ich hoffe(!!!),BRAWA bleibt der Spur 0 weiterhin
    treu!Die haben angekündigt und auch pünktlich
    geliefert.Dadurch kann man sein finanzielles Budget
    einteilen.
    Meint,
    Peter Jung

  9. Roger Vine

    Hallo Frank,
    Ich wohne in England und, im meistens, kaufe meine Modelle von ein ausgezeichnet Laden in Deutschland.
    Der Besitzer hat, fur mich, mit Brawa uber einzeln Behalter gesprochen.
    Ihr Antwort:
    “Nach Rucksprache mit Fa.Brawa, gibt es definitive keine Container in Einzelverkauf,
    Auch als Ersatzteil, funktioniert es nur dann, wenn man den defekten Wagen oder den defekten Container zu Brawa sendet”.

    Meine Frage fur Brawa – Warum kein Einzelverkauf?

    Roger

  10. Juergen

    Hallo Roger,

    dafür kann es nur einen Grund geben. Die möchten ihre kompletten Behältetragwagen verkaufen und keine Container für Bastler liefern. Das mit dem “alt gegen neu nur im Tausch” kenne ich aus der Uhrenbranche. Auch da ist es besonders interessant, dass man nur einen neuen Container bekommt wenn man seinen alten (ja bezahlten) Container abgibt. Hat für mich was von Enteignung ohne Ausgleich. Was würde so ein Tauschcontainer denn kosten ?

    Abgesehen davon hoffe auch ich, dass BRAWA der Spur 0 treu bleibt. Ich habe das Debakel mit dem Ausstieg aus IIm seinerzeit live miterleben dürfen und das würde ich ein zweites Mal
    gerne vermeiden.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Ostfriesland

    Juergen

  11. Thomas

    Hallo,
    hier öffentlich über den Rückzug eines Herstellers zu diskutieren grenzt doch schon an Rufmord! Wartet doch einfach ab, was Brawa unternimmt und bewahrt Eure Spekulationen für Euren Stammtisch auf!
    Gruß
    Thomas

  12. Claus

    Ich muss Thomas zustimmen! Der Spur 0-Markt ist völlig anders als der H0-Markt, wo man seit Jahren Neuheiten-Fluten gewöhnt ist:

    1.) ist der Marktanteil von Spur 0 viel geringer.
    2.) kostet ein Spur 0-Modell gerne mal das 5- bis 10-fache eines vergleichbaren H0-Modells. Wer soll das denn im Endeffekt alles bezahlen, wenn jeder der 3 Hersteller (Lenz, MBW und Brawa) pro Jahr 10 neue Wagen und 3 neue Loks herausbringen würde?

    Also kein Grund, den “Untergang des Abendlandes” herbeizureden, wie Max es tut, bloß weil Brawa kein halbes Dutzend Neuentwicklungen angekündigt hat. Auch in H0 ist es bei Brawa üblich, ständig neue Beschriftungs- und Bedruckungsvarianten vorhandener Modelle herauszubringen und die Firma Brawa verfolgt halt ihre hausinterne Geschäftspolitik maßstabsübergreifend.

    Gruß, Claus