Brawa Neuheiten 2015 zur Spielwarenmesse

Der knapp 100-seitige Neuheitenprospekt fokussiert wie auch die letzten Jahre vornehmlich auf H0 Modelle. Aber sechs Seiten sind für die Spur Null reserviert. Eine Formneuheit für Spur Null wird es ab dem dritten Quartal 2015 geben: Ein zweiachsiger Kesselwagen der Kriegsbauart, von denen mehrere Tausend gebaut wurden und die bis in die 1990er Jahre rollten.

Brawa Kesselwagen, Prospektabbildung

Brawa Kesselwagen, Prospektabbildung

Das Modell ist bereits im H0 Programm von Brawa und daher sind die Musterabbildungen auch H0 Modelle. Neben der Standard-Lackierung im üblichen Dunkelgrau der Eva (Eisenbahn Verkehrsmittel Aktiengesellschaft) kommen gleich zum Start drei zusätzliche Lackierungsvarianten: Ein blauer Kessel „Valvoline“, ein knallgelber „Shell“ und ein grauer „Caltex“. Alle vier Wagen sind in Epoche 3 bei der DB eingestellt. Kesselwagen sind gut für vielerlei Varianten, vor allem wenn in diesem Fall das Fahrgestell auch für andere Kesselgrößen verwendet wurde.

Brawa Kesselwagen Versionen, Prospektabbildung

Brawa Kesselwagen Versionen, Prospektabbildung

Variante ist auch das Stichwort für die anderen Neuheiten: Vom Kühlwagen UIC Standard 1, der letztes Jahr erschienen ist, kommen fünf Versionen. Neben einer DB Version „Gosch“ sind das ein Bananenkühlwagen der Niederländischen Staatsbahn NS und eine weitere „Migros“ Variante der SBB. Von den stark nachgefragten französischen STEF Kühlwagen der SNCF kommen sogar zwei Versionen. Bis auf einen STEF sind alle Wagen in Epoche 4 beschriftet.

Brawa Kühlwagen, Prospektabbildung

Brawa Kühlwagen, Prospektabbildung

Der bereits in vielen Varianten lieferbare gedeckte Güterwagen Grs „Oppeln“ bekommt weitere Geschwister: Fürs zweite Quartal ist eine Epoche 2 DRG Version mit den typisch weißen Pufferhülsen angekündigt. Die waren Hinweis darauf, dass die Wagen auf russische Breitspur umgespurt werden konnten. Eine mattgelbe Version „Alak“ in Epoche 3a Beschriftung DR Brit.-US Zone wird es ebenso geben wie eine gelbe „Maggi“ Ausführung und einen grauen Güterwagen der SNCF in Epoche 3.

Brawa Oppeln Versionen, Prospektabbildung

Brawa Oppeln Versionen, Prospektabbildung

Nicht gerade eine Neuheitenflut, aber zumindest eine solide Fortführung des Programmes. Wenn die existierenden Brawa H0 Wagen als Ausgangspunkt für mögliche künftige Spur Null Modelle dienen, dann wären der kompakte offene Om21, sechsachsige Kesselwagen, Spitzdachwagen der FS und Schiebewandwagen Hbis in Frage kommende Kandidaten, die sowohl in die populäre Epoche 3 als auch andere Epochen passen.

Die letztes Jahr für das vierte Quartal 2014 angekündigten noch ausstehenden Bierbehälter samt Tragwagen verzögern sich etwas in der Auslieferung.

Neuheitenprospekt 2015 auf Brawa.de

12 Reaktionen zu “Brawa Neuheiten 2015 zur Spielwarenmesse”

  1. Bornstein

    Schade das keine DR-Ost Varianten angekündigt sind. Der Oppeln und der Kesselwagen wären dankbare Kandidaten.
    Die anderen Herstellern haben auch schöne Modelle. Die Geldmenge ist sowieso nicht unbegrenzt
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  2. Joachim

    Keine Lok (brauchbare Tenderlok für Nebenbahnen, Brawa hat so viele in HO) und kein Personenwagen (z.B. bayr. Lokalbahnwagen böten sich an).
    Der EVA Kasselwagen wäre der einzige, der für mich in Frage käme. Habe aber schon einige Wagen von Mitkonkurrenten umgebaut, die ähnlich aussehen und natürlich ein paar Varianten des Kesselwagens eines Mitbewerbers. Wird dann bald zuviel.
    Wirklich schwache Vorstellung von Brawa.
    Für Nebenbahner gibt es natürlich schon viel, aber es wären noch genügend Möglichkeiten offen, um vorbildmäßige Züge in Ep. III auf die (Nebenbahn-)Anlage zu bekommen.
    Große Loks, lange Personenwagen und bunte Güterwagen scheinen derzeit eher im Trend zu liegen.
    So fliesst das Geld in den Anlagenbau für Gebäude, Straßen, Bäume, … und erfreut die vorhandenen Modelle bei der Vorbeifahrt.
    Grüße an alle Nullbahner
    Joachim

  3. Michael

    Hallo zusammen,

    nunja das ist nicht wirklich der Brüller! Ok Brawa scheint seine Schwerpunkte in H0 zu sehen, was auch verständlich ist. Ein Lok von Brawa? Hmm da gäbe es eine Menge Maschinen, die sich anböten. Wie Joachim schon sagt, geht die Kohle in den Anlagenbau…ich freu mich umsomehr, dass wohl dieses Jahr die 58er von Kiss kommt. Dazu bleibt noch zu erwähnen, dass aus meiner Sicht gerade Brawa mit Personenwagen hätte Punkten können. Offenbar scheint das Motto zu sein, meine Güterzüge sollen bunter werden, ok wem es gefällt…

    MFG Michael

  4. Andreas

    Das Neuheitenprogramm finde auch äußerst schwach!
    Ich hatte auf wenigstens ein neues Lokmodell gehofft.
    Ähnlich traurig sieht es wohl auch bei den großen Zubehörfirmen aus.
    Kibri hätte so ein großes Potential mit seine Baufahrzeugen und Schienenfahrzeugen.Beides vielleicht noch als Funktionsmodelle?!
    Aber nein.Nichts!
    Naja, so bleiben nur die Baufahrzeuge im Maßstab 1:50.
    Kibri sollte aufpassen, den Markt Spur 0 nicht zu verschlafen.
    Denn jedes Baufahrzeug, daß ich mir nun in 1:50 anschaffen werde, wird eins eniger bei Kibri, falls dort sich mal etwas in Spur 0 abzeichnen sollte.
    Uns was wird sich bei Preiser tun?
    Ich hoffe mal, das man bald sich seine eigenen H0 Figuren einscannen kann und dann mit einem 3-d Drucker herstellen kann.
    Dann ist man auf die insgesamt bescheidenen Neuheiten nicht mehr angewiesen!
    Und wie sieht es bei Wicking und Busch aus?
    Wahrscheinlich auch nicht berauschend.
    Von Busch würde ich mir z.B.das Feldbahnprogramm in Spur 0 wünschen.

  5. Juergen

    Wieder keine Dampflok :o( Sehr schade, nachdem Brawa mit dem Breuer meines Erachtens bei der Modellauswahl als Erstlingswerk schon daneben gelangt hat. Dampfloks würden (auch) Brawa im bezahlbaren Rahmen sicher aus den Händen gerissen. Warum scheint das bei Brawa keinen wirklich zu interessieren ? Mir ist der Aufwand, der hinter der Produktion einer 0er Dampflok steht wohl bekannt und auch die erforderlichen Stückzahlen und die in Asien deutlich gestiegenen Produktionskosten kann ich mir gut vorstellen.

    Trotzdem: Liebe Leute bei BRAWA: Bitte nicht immer nur alten Wein in neuen Schläuchen, sondern lieber nur eine neue Dampflok anstatt 11 neue Wagen. Personenwagen wären aber auch schon ein schöner (Zwischen)Schritt in die richtige Richtung ;o)

  6. Joachim

    Wie Juergen schon sagt, lieber eine neue Dampflok als 11 neue Wagen, die meistens nur Beschriftungsvarianten sind.
    Zum Beispiel wäre für den Aufwand der Produktion einer Dampflok beispielsweise ein Modell der BR 98.8 in 1:45 machbar, das mit geringen Änderungen für die Epochen 1 bis 4 machbar wäre (2 dieser Loks haben noch die Computernummer erhalten) und mit der BR 64 und 86 auf vielen bayrischen Nebenbahnen im Einsatz war. Wo Brawa jetzt einen Güterwagen in Epoche 2 als Neuheit vorstellt und dieser der m.W. erste in 1:45 sein wird, böte sich diese Lok als Überraschung dazu an, natürlich mit Dampf.
    Da die Preise der meisten Mitbewerber bei den Dampfloks nun die magische 1.000 Euro Marke schon geknackt haben, wäre auch für Brawa – in HO schon im höheren Preissegment – eine Behauptung auf dem Markt machbar, wenn die Qualität in O der in HO in nichts nachstehen würde.

  7. Michael

    Hallo Joachim, ich stimme dir zu. Brawa war in der Spur 2m schon einmal weiter, dass Ende ist ja bekannt…Rückzug aus der selbigen Spurweite. Ich denke, dass Brawa etwas verhalten an die Neuheiten geht. Bedruckungsvarianten von Wagen (Werbewagen) sind auch nicht mein Ding. Nur irgendwie müßen die ja auf Stückzahlen kommen ( im Verkauf) damit sich das am Ende rechnet. Ehrlich gesagt, dass bei einer Dampflok in 0 schnell die 1000er Marke geknackt wird, wundert mich nicht, dass sollte man vorher wissen. Lenz 64er war ein Schnapper! Ob und wie Brawa den Spur 0 Markt weiter bedienen wird und welcher Form auch immer, dass werden die nächsten Jahre zeigen. Auch hast du Recht, dass Lokomotiven aus der Epoche 1 sinnvoll sind…alleine nach 1918 waren diese bei fast allen Bahnverwaltungen in Europa zu sehen, dass würde auch Spur 0er im Ausland ansprechen. Hinzu kommt das wie du schon schön beschrieben hast, diese Loks durch 3 Epochen fuhren in Deutschland…ich verstehe das sowieso nicht, dass man das nicht mehr aufgreift. Dies gilt auch für das Wagenmaterial. Was deine Br 98.8 betrifft, gibt es vielleicht eine gewisse Chance, wenn Kiss die in 1 bringt, dann wäre es durchaus denkbar, dass diese auch einmal in 0 kommen könnte, wie z.B die 58 oder die 95 (so geplant). Ich denke, dass man hier einfach mal eine Anfrage an Kiss richten sollte….nur so ein Gedanke!

  8. Auch ich kann mich in die Reihe der etwas Enttäuschten einreihen, die ob der guten Qualität auf dem H0-Sektor in BRAWA einen echten Hoffnungsträger sahen…
    Damit die “BRAWA-s” bei der allgemeinen Anregung nach einem “Dampfer” nicht gleich in Schnappatmung verfallen: Es gäbe sicherlich auch einfacher zu realisierdende Modelle als Lok-Einstieg (sorry, wenn ich den Rangier-TRAKTOR nicht unbedingt als “Lokomotive” sehe…!).
    Vielleicht besieht man sich im Hause BRAWA mit Blick auf die Spur-0-Zukunft einmal den H0- oder gar den N-Sektor: Da käme man SICHERLICH auf Ideen, die auch einem “Spur-Nuller” warm ums Herz werden lassen könnten…”
    – Also – schaut mal, was Ihr machen könnt (die meisten “Nuller” sind geduldige Menschen… *zzzwinker*) !!!

    Allzeit “HP1” !

  9. Elso Reck

    Schade,
    aber Kesselwagen gibt es nun wirklich schon fast von jedem anderen Spur-0 Hersteller und wenn man einmal einen Kesselzug auf seiner Anlage hat, kommt bei mir bestimmt kein zweiter hinzu. Ein paar schöne kleine Personenwagen wären da sicher schon eher ein Anreiz zum kaufen. Die Güterwagenvarianten sind auch keine richtige Alternative. Also heißt es abwarten bis zur nächsten Runde 2016.
    MfG
    Elso

  10. Axel Baltzer

    Werbeagentur scheinen ja wohl der Rennter zu sein. Sind ja auch leicht herzustellen. Oder vielleicht doch nicht? Wenn man sieht wie lange BRAWA braucht um die 2014 angekündigten Haus zu Haus Behälter herzustellen. Na ja ein Tankwagen wird wohl doch von mir gekauft. Aus dem Budget 2018

  11. Roger Vine

    Sehr enttaeuschend. Nur ein neues Modell, und viele neue Farben.
    Mit so wenig zu verbringen mit Brawa, warum kann sie lassen uns Erwerb einzelner Haus zu Haus Behaelter?
    Diese bereits existieren, und waere fast kostenlos zu produzieren.