Noch mehr EAOS aus Belgien

Beim Model Spoor Atelier Vlaams Brabant gibt es bereits eine große Auswahl an Modellen des offenen Vierachsers Eaos, nun bereitet man weitere Varianten in der Lackierung für viele Länder vor:

Der Eas, (Epoche 4 – 5), war und ist speziell für dem Holztransport gedacht, er bekam zur vollen Ausnutzung des Ladegewichtes höhere Stirnseiten und Niederbinde-Einrichtungen samt handbetriebener Winden. Die umgebauten Wagen erhielten die Bezeichnung Ealos-t. Weitere Varianten bekamen statt der Winden Keilriemen und Spanner. Weil das Eisenbahnunternehmen VTG sich auf Holztransporte spezialisierte, kauften man dort Ealos-t Wagen ein und ließ sie blau lackieren.

Eine weitere Version ist der EOAS-x, der für den Transport von Schüttgütern und Schrott umgebaut wurde. Bei diesem, ebenfalls aus dem Eas umgebauten Modell wurden die Türen zugeschweisst und der Laderaum zur besseren Entladung mit dem Greiferkran innen an den Seitenwänden eine Schräge angebaut. Die Wagen werden von der belgischen und französischen Behn benutzt.

Eine weitere Variante entstand für den Einsatz zum Schrotttransport und zum Transport schwerer Schüttgüter. Dafür wurden die Seiten- und Stirnwände mit zusätzlichen Profilen verstärkt und eine Tür für Reinigungszwecke eingebaut.

Die Modelle sind vom Model Spoor Atelier Vlaams Brabant als Prototypen vorgestellt sollen als Version für verschiedene Bahngesellschaften in Serie gehen. Im monatlichen Newsflash inforniert man über die neuen Modelle. Der Vertrieb erfolgt über eine Vereinsmitgliedschaft.

Model Spoor Atelier Vlaams Brabant

Kommentarfunktion ist geschlossen.