Güterzuggepäckwagen Pwg Pr 14 von Lenz wird ausgeliefert

Lenz liefert jetzt den Güterzuggepäckwagen Pwg Pr 14 in der ersten Ausführung aus. Von den in den 20er Jahren gebauten Wagen gab es über 7000 Stück, die in ihrer langen Einsatzzeit bis in die 60er Jahre zu vielerlei Varianten umgebaut wurden.

    Güterzuggepäckwagen Pwg Pr 14

Güterzuggepäckwagen Pwg Pr 14

Güterzugpackwagen Pwg Pr 14, beheimatet in Löhne

Güterzugpackwagen Pwg Pr 14, beheimatet in Löhne

Lenz bringt als erste von drei Versionen die Ausführung mit erhöhter Dachkanzel und Diagonalstreben sowie ohne Fenster in den Türen. Das Modell ist, obwohl es nominell ein Güterwagen ist, wie ein Personenwagen ausgestattet: Der Laderaum und auch der Aufenthaltsraum für den Zugführer sind beleuchtet. Der Wagen ist im Heimatbahnhof Löhne stationiert und mit dem Untersuchungsdatum 1955 beschriftet. Der Wagen war lange Zeit unverzichtbarer Bestandteil jedes Güterzuges, besonders wenn die Zuglok eine Dampflokomotive war. In Heft 15 des SNM wird der Wagen genauer vorgestellt.

Güterwagen in Sonderbauart auf der Lenz Webseite

6 Reaktionen zu “Güterzuggepäckwagen Pwg Pr 14 von Lenz wird ausgeliefert”

  1. Hallo,
    ich habe das Modell bei meinem Moba-Händler gesehen, ein schöner Wagen! Ich habe mir das Modell mit den Fenstern in den Schiebetüren bestellt – ich freue mich drauf!

  2. Bernd

    Finde ich super. Habe natürlich einen bei meinem Händler in Osnabrück bestellt.
    Freue mich sehr das der Wagen aus Löhne kommt, da ich selber in der Nähe wohne, in Kirchlengern.
    So kommt etwas Heimat in meine Eisenbahnwelt.

  3. Bernd

    Ich frage mich , warum bei dem eigentlich sehr schönen Modell die Pufferbohlen dermaßen hoch gezogen wurden ( Lenz Kupplung?) und ob tatsächlich die Schraubenimitationen auf den Pufferplatten fehlen.

  4. Christian Schmidt

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Wagen gestern bei meinem Moba-Händler meines Vertrauens abgeholt. Ist wirklich ein sehr schönes Modell geworden. Großes Lob an die Firma Lenz und weiter so 🙂

    Viele Grüße
    Christian

  5. floriginal

    Leider sind die Beschriftungen in die Ritzen zwischen den Längsbrettern gerutscht.

  6. mcbaersky1989

    Hallo liebe Freunde der Spur 0,
    wer solange – wie ich und wir – gewartet hat, dass ein Waggon der Firma Lenz erscheint, kann nur wenig enttäuscht werden. Die Wartezeit hat sich bewärtet und danach macht Qualität.

    Bernd, meinTip an D Dich investiertiere mehr Geld in eine Brille. ich habe den neuen Waggon im Verband mit anderen Anbietern (Brawa, MBW) gefahren. LENZ – top- no comment!!!!

    Viele Grüße Wilfried

    PS Viele Grüße an Rainer aus Wulften