Internationale moderne Güterwagen aus Belgien

In Belgien ist der Verein Modelspoor Atelier um Ludo Huybrechts in Sachen Güterwagenbau sehr aktiv. Vor allem die Freunde der Epochen 4 und 5 dürfen sich freuen, denn man plant eine ganze Reihe von Modellen nach internationalen Vorbildern aus der Zeit ab 1970.

Ealos t53 der DB, Epoche 4

Ealos t53 der DB, Epoche 4, Prototyp

Ziel des Vereins ist es, rollendes Material für die Mitglieder herzustellen. Man versteht sich aber als Arbeitsgemeinschaft und nicht als Geschäft. Mitglied werden ist ganz einfach, denn offenbar kennt man in Belgien kein kompliziertes Vereinsrecht, wie das in Deutschland die Bürokraten erfreut: Man schickt einfach eine Mail, und schon ist man dabei. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 Euro pro Jahr, die bei einer Bestellung verrechnet werden. Als Mitglied kann man an der monatlichen Abstimmung, welcher Wagen in Serie produziert wird, teilnehmen, und man kann die Wagenbausätze auch erwerben. Etwa 100 Modellbahnfreunde aus ganz Europa nutzen bisher diese Möglichkeit.

^Taes 887 der DB, Epoche 4

Taes 887 der DB, Epoche 4, Prototyp. Das Vorbild wurde ab 1964 gebaut.

Bisher wurden sieben Modelle in Serie aufgelegt, eine Handvoll Modelltypen ist in der Vorbereitung. Knapp 50 deutsche Modelle, 8 nach belgischem und vier nach Schweizer Vorbild stehen für die nächste Umsetzung als Bausatz zur Auswahl. Ein Modellbausatz kostet je nach Ausführung etwa 200 Euro.

Die Modelle werden teilweise mit Teilen von Industriemodellen gefertigt, teils komplett neu entwickelt. Die Urmodelle werden aus Messingblech, Zirconit (Drehgestelle) und Polystyrol gebaut und dann in Polyurethan abgegossen, oder in Messingblech hergestellt. Ludo Huybrechts legt Wert auf die Feststellung, dass die Teile nach eigens entwickelten Urmodellen gebaut werden und kein Copyright eines anderen Herstellers verletzt wird. Die Radsätze haben geschliffene Achsstummel und laufen in POM Gleilagern.

In einem eigenen Newsflash werden die produzierten Wagen vorgestellt. Im Oktober 2009 gab es den Eaos der VTG für 200 Euro inklusive Versand, im November 2009 den belgischen Fas 1415 G 8, dessen Vorbild aus dem Eaos entwickelt wurde. Im Dezember 2009 erschien der Ealos-t 58 mit hochgezogenen Endwänden und Spanngurten. Dieses Modell ist bereits vergriffen.

Aktuelle und detaillierte Infos unter http://www.mospat.be, auch in deutscher Sprache.

Kommentarfunktion ist geschlossen.