Kühlwagen Tnfhhs 32 und Bitburger

Die bereits bekannten Kühlwagen Tns 31 kommen in einer neuen Version. Der Tnfhhs 32 ist für Seefische gedacht und hat daher keine Lüfter auf dem Dach und auch keine seitlichen Eisluken, denn die Fische wurden ja in mit Eis ausgelegten Kisten transportiert.

Kühlwagen Seefische Epoche 3 ohne Lüfter und Eisluken

Kühlwagen Seefische Epoche 3 ohne Lüfter und Eisluken

Kühlwagen Bitburger Epoche 4

Kühlwagen Bitburger Epoche 4

Vorbildfoto des Kühlwagen Bitburger

Vorbildfoto des Kühlwagen Bitburger

Der Kühlwagen für Bitburger Bier hat die seitlichen Eisluken, aber überraschenderweise ebenfalls keine Lüfter auf dem Dach. Wie das Vorbildfoto zeigt, ist das aber komplett authentisch. Der Bierwagen passt in Epoche 4.

Die Kühlwagen sind wahlweise mit Schraubenkupplung (239,- Euro) oder Kurzkupplungskulisse und NEM Kupplung zu haben (249,- Euro) und ab der Messe in Buseck lieferbar.

http://spur-0-kaufhaus.de/

3 Reaktionen zu “Kühlwagen Tnfhhs 32 und Bitburger”

  1. isiko

    Hallo,

    eigentlich finde ich die Kühlwagen eine echte Bereicherung für das Spur 0 Programm. Besonders gut finde ich die Idee des direkten Vergleichs mit dem Vorbild. Das birgt allerdings auch die Gefahr, das Abweichungen schnell sichtbar werden.
    Beim hiesigen Beispiel springen einem die falschen Diagonalen an den Seitenwänden und den Stirnwänden ins Auge. Die Türverschlüsse sind beim Modell ebenfalls anders. Auch die Dachform scheint im Modell runder zu sein als im Original. Eigentlich schade, weil dadurch der “impulsive Kaufreiz” etwa gedämpft wird – trotz schönem Modell.

    Besten Gruß,
    Ian

    • ha-null

      Hallo Jan,

      wenn man es sehr genau nimmt, hast Du natürlich recht. Aber so richtig falsch finde ich den Bierwagen nun auch wieder nicht. Das Bitburger-Vorbild entspricht dem Tnhs 31 der zweiten, späteren Bauform. Die Herforder Brauerei z.B. hatte beide Bauformen im Einsatz (bitte nach ganz unten scrollen):

      http://eisenbahn1435.de/index.php/felsenkeller/articles/kapitel-3-1950-1971.html

      Die Dachwölbungen sehen auf dem dort gezeigten Foto gleich aus. Was dem Modell der ersten Bauform fehlt, sind die halbhohen Diagonalstreben links und rechts der Tür. In einem SNM-Forumsthread hatten wir das Thema schon mal am Wickel:

      http://forum.spurnull-magazin.de/fertigmodelle-rollmaterial/schnellenkamp-tnhs-31-ausgeliefert-3438/#post28224

      Ob die Bremsanlage inzwischen geändert wurde, kann ich auf dem Modellfoto oben nicht erkennen.

      Als Liebhaber von Varianten wünsche ich mir nicht nur die 2. Bauform, sondern auch noch die DB-Modernisierungsvariante. Zur Zeit haben wir immerhin die Ursprungsversion. Und das ist schon mal besser als gar keine. Und jetzt kommt sogar noch der Seefischwagen dazu. Hafenbahn Altona lässt grüßen.

      ha-null Jörg

  2. Doppelnull

    Die Modelle sind Maßstab 1:43,5.
    Das von mir erworbene Exemplar des Kühlwagens für Seefische hat im Gegensatz zur Abbildung und obiger Beschreibung dennoch die seitlichen Eisluken und ist außerdem fehlerhaft beschriftet (z.B. Fleischhaken beim Fischwagen). Zettelkästen oder deren Andeutung fehlen.