Kühlwagen Tns31 von Schnellenkamp

Der zweiachsige Kühlwagen mit den charakteristischen senkrechten Bretterwänden war in den 30er bis 70er Jahren im Einsatz. Schnellenkamp liefert ab Sommer 2012 das Modell in fünf Versionen, von Epoche 2 bis 4, in teilweise farbenfrohen Lackierungen.

Kühlwagen Tns31 mit Lackierung Herforder, Epoche 3

Kühlwagen Tns31 mit Lackierung Herforder, Epoche 3

Kühlwagen Tns31 der DB

Kühlwagen Tns31 der DB

Die Wagen waren für geruchsneutrale Kühlwaren gedacht und explizit nicht für Fisch. Die Lüfter wurden durch den Fahrwind bewegt und trieben über Achsen innen liegende Lüfter an, die die kühle Luft im Wageninneren umwältzen. Gekühlt wurde mittels Wassereis oder Trockeneis, das über seitliche Klappen eingefüllt und an den Stirnseiten in separaten Kammern gelagert wurde, um Feuchtigkeit von Innenraum ferzuhalten.

Kühlwagen Tns31 der DRG, Epoche 2

Kühlwagen Tns31 der DRG, Epoche 2

Kühlwagen Tns31 der DRG mit großer Aufschrift "Kühlwagen"

Kühlwagen Tns31 der DRG mit großer Aufschrift “Kühlwagen”

Kühlwagen Tns31 "Kulmbacher Mönchshof Bräu"

Kühlwagen Tns31 “Kulmbacher Mönchshof Bräu”

Gegen Ende ihrer Einsatzzeit wurde viele Wagen an Privatfirmen verkauft und rollten als fahrende Werbeflächen für ihre Besitzer durch die Republik.

Die Kunststoff-Handarbeitsmodelle mit Zurüstteilen aus Messing sollen 249,- Euro kosten, Bremserhaus und Lenz Kupplung gibt es für je 10 Euro extra.

www.spur-0-kaufhaus.de

Kommentarfunktion ist geschlossen.