Nur wenige Stunden vor Messebeginn sind die ersten Farbmuster des Gr20 mit und ohne Bremserhaus eingetroffen. Die Ausführung ist lupenrein, genauso wie das gesamte Finish. Wenn sich nicht noch irgendwelche kleinen Beschriftungsfehlerchen finden, dann sieht das schon so aus, als ob die Serie bald in Produktion gehen kann.
Die anderen kurzen Güterwagen G19 und der Verschlagwagen V23 waren wieder als unlackierte Vorserienmodelle zu sehen. Ab Frühherbst 2011 kann mit der Lieferung dieser Modelle gerechnet werden.
Übrigens: Passend zum Milchwagen kündigt Busch eine Verladehalle samt Rampe und Milchkannen als Neuheit an.
Auch der seit zwei Wochen lieferbare Shell Kesselwagen stand im Zugverband auf der Lenz Messeanlage. Kleine Anekdote am Rande: Herr Lenz wollte von dem knallgelben Kesselwagen eigentlich gar nichts wissen, erst durch gründliche Recherche und farbige Vorbildfotos ließ er sich davon überzeugen, dass es die farbenfrohe Variante tatsächlich gegeben hat. Vorbildorientierte Modellbahner sind sich allerdings darüber im Klaren, dass diese leuchtende Farbe durch Verschmutzung und Ausbleichen sehr schnell Patina bekommen hat.
Die Umbauwagen 4yg waren als frühe, noch unlackierte Vorserienmuster in allen drei Ausführungen zu sehen. Interessant ist der Blick in den detailliert gestalteten Innenraum. Leider zeichnet sich für diese Wagen ein Kapazitätsengpass ab, weshalb die Lieferung in 2011 nicht sicher ist. Was aber nicht weiter schlimm ist, denn es waren auch die Umbauwagen 3yg zu sehen.
Auch wenn die sehr frühen Vorserienmuster der 3yg Umbauwagen äußerlich noch nicht den Stand der 4yg erreicht haben, sind doch die Arbeiten an diesen Modellen sehr weit fortgeschritten. Um weitere Engpässe bei einem Produzenten zu vermeiden und die Modellbahner nicht zu lange warten zu lassen, hat man bei die 3yg bei einem neuen Lieferanten in Auftrag gegeben, und der hat erfreulich schnell die ersten Muster geliefert. Dadurch kann man einen interessanten Einblick in die Modellentwicklung bekommen. Besonders hat mir die sorgfältige Ausarbeitung der Innenausstattung gefallen. Nicht nur der deutliche Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse ist zu sehen, auch die feinen Gepäckgitter und Armlehnen fallen ins Auge, zum Teil sogar bereits farbig abgesetzt.
Die anderen Wagen auf der Planungsliste sind, wie der Name schon sagt, geplant. Daher sind Angaben über Preise und Lieferzeitpunkt zu diesem sehr frühen Zeitpunkt nicht möglich. Bei dem einen oder anderen Modell kann es aus produktionstechnischer Sicht oder aus anderen Gründen auch Änderungen geben.
Hallo Stefan!
Vielen Dank für die Infos!
Jetzt kann man sein Modellbahnbuget
einteilen!
Viele Grüsse,
Peter Jung
Moin, Stefan!
Interessante Infos, gute Bilder.
Danke!
Bernd
Hallo Stefan
Bitte mehr Bilder und Infos auch von anderen Hersteller.
2011 wird wieder ein Teures Jahr.
Danke für dein Bericht, Volkmar
Sehr schöne und “große” Fotos, Stefan.
Eine Frage: Sind die Kastenstützen des Gr20 und der Varianten nicht durchbrochen? Das wäre ja ein Rückschritt.
Grüße
Bernd
Hallo Stefan,
danke für die super schnelle Berichterstattung!!
und genau das was man wissen möchte.
Bravo
Johannes
Danke Stefan,
da sitzt die Geldbörse wieder ganz locker in der Tasche! Ich lechze schon nach dem G20 und dem Kleinviehwagen! Alles ideal für meinen kleinen Landbahnhof!
Übrigens, in YouTube laufen schön kleine Filme über die Spielwarenmesse in Nürnberg. Der Lenz-Stand wurde auch abgelichtet. Bitte selber suchen, Links bringen hier nichts – ist zu vielfältig! Suchen nach: Spielwarenmesse 2011
Gruß
Wolfgang