Intermodellbau Dortmund 2013

Schon allein wegen der Anlagen ist die Messe in den Westfalenhallen eigentlich immer eine Reise wert, egal welche Spurweite. Anregungen kann man immer mitnehmen. Aber auch in Spur Null gab es diesmal einige Anlagen zu sehen. Die Auswahl an Zubehör und Kleinigkeiten ist immer enorm. Dazu kommen ein paar Neuheiten, teils schon in Buseck zu sehen, teils zum ersten Mal gezeigt.

Anlage der Modellbahnfreunde Osterbek Scharmbeck

Anlage der Modellbahnfreunde Osterbek Scharmbeck

Die Modellbahnfreunde Osterbek Scharmbeck zeigten eine detailliert gestaltete Punkt-zu-Punkt Anlage.

Die V80 von MBW als sehr frühes Handmuster

Die V80 von MBW als sehr frühes Handmuster

Neu lackierte, beschriftet und gealterte M.T.H. Güterwagen von KTD/HHB

Neu lackierte, beschriftet und gealterte M.T.H. Güterwagen von KTD/HHB

Hechtwagen in Messingbauweise von Wunder

Hechtwagen in Messingbauweise von Wunder

Der Hechtwagen soll in vier Versionen zum Ende des Jahres kommen.

Die E50 ist eine Gemeinschaftsproduktion von Wunder und Demko

Die E50 ist eine Gemeinschaftsproduktion von Wunder und Demko

Ein Containerhafen mit Bahnanbindung nach US Motiven

Ein Containerhafen mit Bahnanbindung nach US Motiven

Die nur als erster Überblick; weitere Infos gibt es mit den jeweiligen Neuheiten-Vorstellungen. Die Messe geht noch bis Sonntag, den 14.4.2013

www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/

6 Reaktionen zu “Intermodellbau Dortmund 2013”

  1. Wolfgang

    Das V80 Gehäuse sieht aus wie von einem bereits existierenden Modell, die Drehgestelle sind auch zu lange, anscheinend von der V200 🙁
    Nicht wirklich ein Muster …

  2. Danke für die Bilder, Stefan!

    Das Blau des Himmels im ersten Bild wirkt bei Dir besser als im Original – als ich vor der Anlage stand, war ich über dieses Azurblau sehr erschrocken, aber auf dem Bild “passt” es!

    Von dem Containerschiff war ich enttäuscht. Der Modellbau war größtenteils okay, aber der Betrieb war extrem langweilig. Als ich dort war, fuhren immer nur zwei kurze Züge hintereinander her im Kreis. Die Kranbrücken fuhren mit je einem angehängten Container einfach nur über dem Schiff und dem Kai hin und her. Ich war mit mehreren Spur-0ern dort und wir waren uns einig, dass dieser Stand enttäuschend war.

    Gruß
    Stefan

  3. rolf k.

    moin
    die Wagons von KTD/HHB sind klasse gemacht und preiswert. Zumal die Wagen teilweise neue Nr. haben.

    Was aber mir noch besser gefällt ist die Trax 185 der “rurtalbahn” und 186 der “Veolia” von KTD/HHB.
    Die Preise sind mehr als in Ordnung mit 699€ je Modell. Dafür das es handgefertigte Modelle sind
    mit Auflage 2-10 Stk.

    gruß
    rolf

  4. Thomas

    Hallo,

    die Anlage Worpswede (1. Bild) war wirklich gut detailliert und recht nah am (ehem.) Vorbild. Nur der Hintergrund fiel stark ab (bzw. auf), das Blau war recht kräftig.

    Einer der Betriebler erklärte mir auf meine Frage, dass eine Überarbeitung schon in Planung sei, Stichwort “JoWi”. Also: Problem erkannt, Gefahr gebannt!

    Ansonsten stellt man auch in Dortmund fest, dass das Spur 0-Angebot langsam wächst. Die MBW V200 war gleich an mehreren Ständen in unterscheidlichen Varianten zu finden, z.B. analog oder gealtert.

    Gruß
    Thomas

  5. wolfgang b

    Habe lange überlegt, ob es Sinn macht, mich zum 2.Kommentar von Herrn Stefan P. zu äußern. Denke ja,da ich nicht akzeptieren kann, daß d i e s e r Stand (was ist mit den anderen) “enttäuschend” war.
    Ich halte den Kommentar für überheblich und sinnlos. So werden alle Nicht-Perfektionisten und Nicht-Nietenzähler, die mit viel Begeisterung ihrem Hobby Moba nachgehen, nicht annimiert Geld und Zeit in die Moba zu investieren, nur weil sie es ein paar Mobanern nicht recht machen können.
    Oder ist die Moba nur für Menschen, die sich für Insider oder gar Mobapäpste halten, gedacht.
    Wenn dies der Fall ist, dann gute Nacht, liebe Moba.
    Aber zum Glück gibts noch Menschen, wie jetzt in DO, die sich, mit den leider wenigen Kindern, freuen können.
    Im Übrigen wäre es interessant, was Herr Stefan P. selbst für eine Anlage hat und was da so alles an “Betrieb” gemacht wird.
    beste Grüße

  6. Hallo wolfgang b,

    es tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem Kommentar “auf die Füße getreten” bin! Das war nicht meine Absicht. Ich habe nur die Wirkung des (Bahn-)betriebs an diesem Stand auf mich und meine Begleiter geschildert, und dazu stehe ich: Wenn 10 Minuten lang (so lange habe ich am Stand verweilt und mir die Anlage angesehen) lediglich zwei kurze Container-Züge kontinuierlich im Kreis hintereinander her fahren und der einzige betriebliche Eingriff die Reduzierung der Geschwindigkeit des hinterherfahrenden Zuges war, damit dieser nicht auf den ersten Zug auffährt, dann bin ich vom Betrieb auf dieser Anlage enttäuscht. Und genau das habe ich geschrieben.

    Und was die Containerbrücken angeht: Mich hat schon interessiert, ob die den Container auch absetzen können oder nicht – aber wenn diese nur über das Schiff fahren, anhalten, und wieder zurück über den Kai fahren, dort verharren, und wieder zurück über das Schiff fahren… Da ist zumindest meine Frage nicht beantwortet und ein Containerballett erfreut mich nicht.

    Zu Deiner Hervorhebung des Wortes “dieser” und der Frage nach anderen Ständen: Was macht es für einen Sinn, wenn ich zu einem Beitrag etwas über Stände schreibe, die nicht im Beitrag beschrieben wurden? Der Autor hat zwei Anlagenstände beschrieben und dazu habe ich mich geäußert. Ich habe die Container-Anlage nicht mit anderen Ständen verglichen, schon gar nicht mit Ständen, die im Ursprungsartikel nicht erwähnt wurden.

    Und zu den “Nicht-Perfektionisten, Modellbahnpäpsten etc.”: Was soll diese Polemik? Lies einfach meinen Text und verstehe, was da steht. Da steht, dass ich von dem Gebotenen enttäuscht war und nichts anderes. Wenn Du diese Ich-Botschaft nicht verstehen willst, ist das Dein Ding. Aber mache daraus keine Klage über die Welt, sondern sage mir lieber, warum der Betrieb so war, wie ich ihn geschildert habe? Vielleicht gab es ja einen guten Grund dafür, der sich mir als Besucher nicht erschlossen hat. Oder akzeptiere, dass zumindest drei Zuschauer vom Gebotenen nicht begeistert waren und freue Dich an begeisterten Besuchern – nicht alles gefällt allen, so ist das nun mal im Leben.

    Übrigens: Ich bin kein Modellbahnpapst, sondern nur ein Modellbahner, der 11 Jahre lang mit meinem Verein auf dieser Messe selber ausgestellt hat. Und reines “Im-Kreis-fahren” gehörte bei mir nicht zum Programm. Und so ist es auch heute: Ich mag keinen automatischen Betrieb, sondern rangiere lieber.

    Also: Wenn das “Dein” Stand war, sei nicht enttäuscht, sondern verstehe meinen Beitrag oben so, wie ich ihn geschrieben habe! Ich war enttäuscht. Und? Ist doch nicht schlimm, man kann es doch nicht allen Recht machen…

    Und was meine Anlage angeht: Klein, 3m sichtbar, 5 Weicheneinheiten, Gebäude, kein Kreisbetrieb und fast nur Rangierbetrieb. Wird Dir sicher nicht gefallen, aber damit kann ich leben. Aber wenn Du Lust hast, darfst Du mich gerne besuchen und wir spielen ein bisschen mit der Spur 0 – das wird uns beiden sicher Spaß machen!

    Freundlicher Gruß
    Stefan P.