Neue Gebäude von Bünnig

Eine ganze Reihe neuer Gebäude gibt es aus Schleswig-Holstein: Der Schrankenposten 103 ist ein kleines Gebäude, bei dem die Schrankenkurbeln wettergeschützt im Inneren eingebaut sind. Es kostet 45,- Euro.

Schrankenposten 103

Schrankenposten 103

Stellwerk Piesberg klein

Stellwerk Piesberg klein

Das Stellwerk Piesberg klein ist eine verkürzte Version des Originalstellwerkes für alle, die ein kompaktes Gebäude brauchen. Es kostet 40,- Euro. Das Stellwerk Piesberg ist auch in den Originalabmessungen im Programm.

Neu ist auch der Bahnhof Kaltenkirchen, der an der AKN Strecke von Eidelstedt nach Neumünster in Schleswig Holstein liegt. Der Bausatz kostet 230,- Euro.

Bahnhof Kaltenkirchen

Bahnhof Kaltenkirchen

Oberhafenkantine Hamburg

Oberhafenkantine Hamburg

Ein sehr charakteristisches Gebäude wird allen Hamburgern das Herz aufgehen lassen: Die bekannte Oberhafenkantine gibt es jetzt im Modell 1:45. Das Gebäude versorgte lange Hafenarbeiter fast rund um die Uhr mit Stärkungen jeder Art. Inzwischen gibt es dort keine Hafenanlagen mehr, die Bahnlinie führt nur Zentimeter an dem historischen Gebäude vorbei, aber Stärkungen bekommt man dort immer noch. Oberhafen Kantine, mit Webseite und Video.

Ebenfalls neu sind auch auch zwei Hinterhof-Häuserfronten als Halbeliefgebäude, das eine mit zwei Eingängen (zur Waschküche vermutlich) kostet 49,50 Euro, das andere mit einem Schiebetor zu einer Werkstatt ist für 59,50 Euro zu haben.

Hintergrundgebäude mit Tor und Hintereingang

Hintergrundgebäude mit Tor und Hintereingang

Pan Pastel Puderfarben

Pan Pastel Puderfarben

Pan Pastel Puderfarben in Ziegelfarbtönen

Pan Pastel Puderfarben in Ziegelfarbtönen

Ein sehr praktisches Hilfsmittel sind die Pan Pastel Farben. Dabei handelt es sich um Puderfarben, die als cremige Paste ist flachen Döschen geliefert werden. Der Farbauftrag erfolgt mit so genannten Sofft Schwämmchen. Das sind besonders feinporige Schwämme, mit denen sich die Farbe sehr flach auftragen lässt. Das ist besonders vorteilhaft bei flachen Strukturen wie bei Ziegelmauern, wo die Fugen hell bleiben sollen. Ein Dreierpack mit unterschiedlichen Ziegelfarbtönen kostet 22,50 Euro.

www.buennig-modellbau.de

2 Reaktionen zu “Neue Gebäude von Bünnig”

  1. Tobias

    Die Pan Pastels sind auch hervorragend zum Altern geeignet! In den USA werden sie dafür häufiger angeboten und genutzt als hier, wo ich sie bisher noch gar nicht gefunden habe. Bei meinem letzten Besuch dort habe ich aber ein Starterpaket mitgenommen und bin sehr angetan!

    Tobi