Anlagen auf der Intermodellbau Dortmund 2015

Angekündigt waren 6 Anlagen in Spur Null auf der Intermodellbau 2015. Das war inkorrekt. Denn es waren insgesamt 10! Dazu noch die vielen überaus sehenswerten Anlegen anderer Spurweiten, die genauso Inspiration für den Anlagenbau in Spur Null waren. Das Niveau der Modellbahnanlagen war in diesem Jahr überaus hoch. In Spur Null waren zu sehen:

Regelspur

  • Rangieranlage auf dem Lenz Stand, ungestaltet
  • Anlage der Modellbahnwerkstatt in Wuppertal auf dem Moba-Stand
  • Jugendanlage des Modellbahnverband MOBA e.V. “Spur 0 is wonderful”, im Bau
  • “Illinois Switching” der Modellbahnfreunde Rödental aus Mitwitz in Bayern, namentlich Lars Gerber

Schmalspuranlagen:

  • “Aerial and Pickles”, Schmalspur-Betriebsdiorama von Jack Treves
  • 2 Anlagen des Club Escadrille Saint Michel: Flußquerung mit Hebebrücke und “Granitwerk”
  • Große Rundum-Straßenbahnanlage des Spoor-0-Team aus Bonheiden in Belgien
  • “San Rocco Torinese” von Massimo und Enrico Boniforti
  • “Albanisches Bergwerk” von Ton Janssen, Maarten Schermij, Hans Louvet

Die Anlagen werden allesamt noch ausführlicher im SNM vorgestellt werden, sowohl im Heft als auch online. Der Detaillierungsgrad war enorm, eine Menge Ideen liefern Inspiration für eigene Projekte.

 

Eine Reaktion zu “Anlagen auf der Intermodellbau Dortmund 2015”

  1. Hallo liebe Freunde der Spur 0,
    ja ich habe mich seit langer Zeit mal wieder auf den Weg zur Intermodellbau nach Dortmund gemacht. Als alter Straßenbahnfan und Modellbauer war ich besonders über die Straßenbahnanlage aus Belgien hoch erfreut. Mit viel Liebe zum Detail wurde hier ein wahres Modellwunder gebaut. Die anderen Anlagen waren natürlich auch super. Manchmal weiß man nicht mehr, ob es ein Modell oder Wirklichkeit ist. Ich wünsche mir, ich hätte mehr Zeit und Platz, um auch einmal eine solche Anlage zu bauen.
    Der Messebesuch hat mich so inspiriert, dass ich nächsten Jahr wieder hinfahren werde. Was sind schon 4 Stunden Fahrt. Aber eigentlich sollte man die Messe für 2 Tage planen. An einem Tag von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr reicht kaum aus.
    Herzliche Grüße
    Uwe