Weihnachten 2015

Irgendwie ist mir gar nicht weihnachtlich zumute. Und das liegt nicht nur am Wetter. Bei 15 Grad plus zeigt die Kastanie hinter dem Haus schon erste Knospen. Au weia, was da wohl passiert, wenn es dann doch mal kalt wird. Dass mir nicht nach Weihnachten zumute ist, liegt aber auch an den vielen Weihnachtsbotschaften, die mir täglich um die Ohren geschlagen werden: „Jetzt Kaufen, rechtzeitig zum Fest!“, „Weihnachtsaktion!“ „Jetzt noch mehr schenken!“ Und so weiter. Plakate, Displays in Läden, Mails, Werbebanner, alle im Weihnachtskaufrausch. Geschenketipps! Ja, mehr davon! Jedes Jahr immer mehr.

Abendstimmung in Bruchhausen-Vilsen

Abendstimmung in Bruchhausen-Vilsen

Irgendwann einmal, es ist jetzt über 2000 Jahre her, freute man sich über das Geschenk, ein Dach überm Kopf zu haben. Eine Kerze, die wenigstens ein bisschen Licht spendet, und die Wärme, die die Tiere im Stall verbreiten. Gestank im Stall? Pah, Zentralheizung!

Und es ist erst ein gutes halbes Jahrhundert her, da freute man sich auch in Europa über ein warmes Plätzchen, und ein Paar warme Socken waren keine einfallslose Last-Minute Geste, sondern ein prachtvolles Geschenk, und an den Schenkenden dachte man bei jedem Schritt durch den Schnee voller Dankbarkeit.

Die einfachen, aber wichtigen Dinge des Lebens geraten angesichts der vielen Möglichkeiten, seinen Tag zu füllen, gerne mal aus dem Blickfeld. Man merkt erst, was man an ihnen hat, wenn sie mal nicht mehr da sind. Alltägliche Dinge, vor allem aber die Menschen, die uns täglich begegnen. Begegnungen, die unser Leben bereichern und lebenswert machen sind Erlebnisse, für die wir dankbar sein können.

Sir Francis Bacon hat es trefflich formuliert, ein Text, den ich erst vor kurzem gelesen habe, der mich aber seitdem nicht mehr loslässt:

„Es sind nicht die Glücklichen, die dankbar sind, es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

Friedliche und besinnliche Weihnachten!

Stefan Karzauninkat

PS: Ach ja, und damit das auch ganz praktisch klappt mit friedlichen und besinnlichen Tagen, hat auch das SNM Forum einige Tage Pause. Nutzen Sie sie. Ich werde es auf jeden Fall.

7 Reaktionen zu “Weihnachten 2015”

  1. Thomas W.

    Hallo Stefan,

    danke für deine Worte, insbesondere für das Zitat von Francis Bacon (das ich auch noch nicht kannte).

    In diesem Sinne wünsche ich dir, mir und allen anderen “Nullianern” zu Weihnachten die Gabe und das Vermögen diese Dankbarkeit für das, was uns das Leben gegeben hat, empfinden zu können.

    Dann sind wir – in my modest opinion (= meiner bescheidenen Auffassung nach:-)) – im eigentlichen Sinne wirklich reichlich beschenkt (und das ohne jeglichen weihnachtlichen “Konsumterror”)

    Euch allen ein entspanntes, besinnliches und dankbares Weihnachten.

    Thomas W.

  2. Sehr gut geschrieben!

    Allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Helmut

  3. Wolfgang Jung

    Wie wahr!

    Allen schöne besinnliche Weihnachten.

    Wolfgang

  4. Siegwart

    Besser kann es nicht formuliert werden.
    Vielen Dank Stefan !

  5. Herzlichen Dank an die Macher unserer Lieblings-Lektüre, wir wissen das sehr zu schätzen ! Allen ein friedliches Weihnachtsfest und für 2016 gute Gesundheit und viel Glück ! Da möchte ich auch die Spur 0-Lieferanten einschliessen, die mit Ideen-Reichtum dafür sorgen, dass wir manche schöne Stunde mit unserem zweit-liebsten aller Hobbys verbringen dürfen.

    Heinz

  6. Karl-Josef Dörr

    Vielen Dank Stefan, genau so werden wir es halten. Ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest Dir und allen die mitlesen. Kommt gut ins Neue Jahr. Charlie D.