Neues Digitalequipment von Lenz 2013

Ein kompakter, neu entwickelter Handregler soll das Digitalequipment ergänzen. Der neue LH01 gibt sich minimalistisch: Nur eine 4-stellige Digitalanzeige und ein Drehknopf stehen zur Verfügung. Das Geheimnis liegt in dem besonderen Drehknopf: Wie von Spielekonsolen und Navigationsgeräten in Autos gewohnt, lässt sich der Knopf nicht nur drehen, sondern auch an vier Seiten und in der Mitte drücken. Dadurch lassen sich Menüstrukturen schalten.

Lenz Handregler mit Multifunktionsknopf

Lenz Handregler mit Multifunktionsknopf

Wer also oben auf das Einstellrad drückt, kann Weichen und Signale schalten, links lassen sich Funktionen aktivieren und konfigurieren und rechts eine Lok auswählen. Klick man unten, so gelangt man ins Systemmenü. Mit einem Klick in der Mitte des Drehgebers wird die Auswahl bestätigt.

Der neue LH01 soll zu einem Kampfpreis von 49,90 Euro angeboten werden.

Startset

Dazu kommt ein neues Startset für den Digitalbetrieb. Es besteht aus

  • Dem Handregler LH01
  • Einer neuen Zentrale mit Verstärker LZV01
  • Einem Netzteil mit 4 Ampere Leistung

Damit sollen sämtliche Aufgaben erfüllt werden können

  • Steuern von bis zu 9999 Lokadressen
  • 29 Funktionen pro Lok, wahlweise Dauer- oder Momentfunktion
  • Doppeltraktion
  • Programmieren während des Betriebes (POM)
  • Schalten von Magnetartikeln, Weichen und Signalen
  • Weitere Verstärker und Handregler sind anschließbar.

Das Startset soll zu einem Preis von 129,95 in die Läden kommen.

Software

  • Kostenlos ist hingegen die neue Software für Programmer und alle Interfaces. Damit können Loks mittels PC via LAN oder USB (und auch RS232) programmiert werden.
  • Decoder-Templates für alle Digital plus Decoder sowie Lenz 0 Loks
  • Integrierter Editor erleichtert Ihnen das Gestalten individueller Templates
  • Manuelle Programmierung für Decoder, für die kein Template vorliegt
  • Fahrregler zum direkten Testen der Einstellungen
  • Wahlweise Programmieren auf dem Programmiergleis oder Programmieren während des Betriebs
  • Speichern von Decoderkonfigurationen: So können Sie bewährte Decoderkonfigurationen jederzeit einfach  wiederherstellen
  • Firmwareupdate von Digital plus Decodern (ab Version 7.0) bei Einsatz mit dem „Programmer“
  • Verwendbar ab Digital plus Version 3.6
  • Für Windows XP, Windows 7 und Windows 8
Template Editor der neuen Lenz Software

Template Editor der neuen Lenz Software

Einstellen der CV Werte mit der neuen Lenz Software

Einstellen der CV Werte mit der neuen Lenz Software

Decoder

Der neue Gold maxi plus Decoder verfügt über alle aktuell von Lenz unterstützten Features wie RailCom (Bidirektionaler Datenaustausch) und ABC Betrieb (punktgenaues Anhalten). Ein Energiespeicher OSP ist bereits an Bord. Der Decoder liefert 3A Dauerleistung und 5A Spitzenleistung, dazu zwei Funktionsausgänge mit bis zu 500mA z.B. für Kupplungen und acht mit 100mA.

Alle Lenz Neuheiten 2013

 

8 Reaktionen zu “Neues Digitalequipment von Lenz 2013”

  1. saulgrub

    Danke für die Infos
    Der Preis ist in Ordnung.
    MfG
    Saulgrub

  2. Ob diese kleine zentrale ankommt gegen die billigere Roco Multimaus ist fraglich.
    Zitat:
    “Lenz unterstützten Features wie RailCom (Bidirektionaler Datenaustausch)”
    Was hilft ein Feature das man nicht einsetzen kann, wenn es nichts dafür gibt und das schon seit fast 10 Jahren. Selbst Lenz, der Erfinder von Railcom hat nicht einmal noch Detektoren, die die Decoder Daten weiterleiten können.
    Da ich derzeit meinen Bahnhof baue bin ich auf der Suche nach Railcom fähigem Equipment, … schade, so gut wie nichts zu finden, meiner Meinung ist das ganze nur Marketing, um die vorhanden Bauteile wie Besetztmelder und Rückmelder zu verkaufen, die sicherlich um einiges teurer sind als ein Railcom Detektor. Was helfen mir Zentralen und Decoder die Railcom (zum Teil schon seit 8 Jahren) unterstützen, aber das Bindeglied dazwischen nicht verfügbar ist, … Hauptsache man bewirbt bereits Railcom Plus, mal sehen ob dies jemals kommt wie man es derzeit bewirbt.

    Gruß,
    Wolfgang

  3. Hanswurst

    Hm…ich würde mal sagen der LH01 ist am Markt vorbei entwickelt worden. So etwas “grottiges” gab es doch schon mal zu Anfangszeiten von DCC nannte sich Lokmaus.
    Grad bei der heutigen funktionsvielfalt von entsprechenden Modellen, möchte der User auh einfachen Zugriff drauf haben und nicht “abdrehen”.
    Eine Alternative zur MultimausPro mit z.b. 8stelliger LCD Anzeige, Endlos-Regler mit LED-Kette (dann lassen sich Loks in Fahrt wesentlich leichter übergeben) und ein paar mehr Knöpfen wäre sinnvoller gewesen. Grad bei der “Großen” Spur finde ich kabelgebundene Regler suboptimal.

    Für Leute, die jetzt sagen dann nimm doch die Z21: Nein ich möchte als Eingabegerät kein Tablet oder Smartphone nutzen, den Kram habe ich schon zu oft in der Hand und muss mir das nicht beim Hobby Modellbahn antun. Ganz zu schweigen von der Betriebssicherheit.

    • Stefan Karzauninkat

      Ein Kommentar, der dem Pseudonym Hanswurst mehr als gerecht wird. Sorry, aber solch ein “grottiger” Kommentar, ohne das Teil gesehen oder gar probiert zu haben? Naja, wenns befreit… Das Demo auf der Messe hat schon etliche Funktionen und man kann es ausprobieren. Durchaus überraschend.

  4. Hallo Herr Karzauninkat,
    ich war am Mittwoch und Donnerstag auch in Nürnberg.
    Der neue Handregler ist gerade für größere Anlagen gut zu gebrauchen, gerade bei Mehrlokbetrieb.
    Er hat die wichtigsten Funktionen und ist für den Preis so glaube ich ein gutes neues Produkt der Firma Lenz.
    Besonders hat mich die Aussage gefreut, das der Entkuppler noch vor Jahresende auf den Markt kommt.

    Gruß aus Rostock

  5. soloprojekt

    Hallo,

    ich würde gerne eine kleine anlage(2,5m x 65cm) mit der spur 0 bauen. ich bin völliger neueinsteiger und würde mal gern wissen ob dieses neue Startset für den Digitalbetrieb geeignet ist.
    und es damit sehr schwer ist die gleise von lenz aufzubauen bzw. anzuschließen (wenn man immer 3 Leiter betrieb hatte), und damit dann schnell seinen vt 98 fahren zulassen.

    p.s.
    ich besitze keine kenntnisse im löten oder sonstigen Bereichen der Elektrotechnik.

    Danke wenn man mir weiterhelfen könnte.

    • Stefan Karzauninkat

      Mal abgesehen. dass die neue Digitalzentrale noch nicht lieferbar ist… diese Frage ist im SNM Forum besser aufgehoben.
      Gruß, Stefan Karzauninkat

  6. t aus dem >Norden

    Und wieder mal Palaver, Palaver und nochmals Palaver…

    Schöne Grüße….