Erlkönig: BR 216 von Wunder

Die Firma Wunder hat sich die Brot-und-Butter Diesellok der DB als Vorbild ausgesucht, eine Lok, die seit den späten 60er Jahren bis heute einen großen Teil der Zugleistung des dieselgetriebenen Personen- und Güterverkehrs übernimmt.

Prototyp der BR 215 von Wunder

Prototyp der BR 215 von Wunder

Insgesamt 10 Versionen soll es geben: Neben der V 160 sollen die BR 215, BR 216, und BR 218 in unterschiedlichen Lackierungen gefertigt werden. Es wird Lackierungen und Varianten in altrot, ozeanblau/beige, orientrot, und verkehrsrot mit unterschiedlichen Nummern für die Epochen IV und V geben. Die Modelle bestehen komplett aus Messing. Jede Achse wird angetrieben, dafür sorgt jeweils ein 7 Watt Motor pro Drehgestell. Die Fahrstände werden mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung versehen. Die Beleuchtung mit Lichtwechsel rot/weiß erfolgt über LED.

Der Prototyp war erstmals auf der Jahresversammlung der Arge Spur Null in Augsburg im Mai 2010 zu sehen. Das fertige Modell wird 1799,- Euro kosten.

Wunder Modelle

3 Reaktionen zu “Erlkönig: BR 216 von Wunder”

  1. Stefan

    Danke für die Vorstellung!

    Aber: Das Handmuster ist ja regelrecht “verhauen” – was da alles (noch?) nicht stimmt….. Da muss Wunder aber noch einiges nachbessern, bevor das Produkt als “Modell” bezeichnet werden kann!

    Auch wenn aufgrund des Maßstabs kein Vergleich mit der Lenz´schen V160 gemacht werden sollte, zeigt sich, dass Lenz die Detaillösungen wie Einsatz der Fensterscheiben, Form und Größe der Führerstands-Seitenfenster, Neigung der Stirn, Gestaltung der Lichtleiste und Größe und Form der Fenster in der Seitenwand besser hinbekommen hat. Gut, vielleicht tröste ich mich mit dem Gedanken, dass das ein Handmuster sein soll…

    A propos Handmuster und erstmaliges Zeigen des Prototyps: das gleiche Modell, nein, das gleiche Handmuster wurde auch schon vor mehreren Jahren bei der letzten Veranstaltung in Großen-Buseck gezeigt…

    Gruß,
    Stefan

  2. Stefan

    Nachsatz, bevor diesbezüglich Anmerkungen kommen sollten: Mir sind die Unterschiede zwischen 215, 216 und 218 wohlbekannt, meine Anmerkungen bezogen sich auf das im Bild gezeigte Handmuster, welches tatsächlich einer 215 nachgebildet ist. Mein Vergleich zur Lenz V160 (216) bezieht auf die Umsetzung der in beiden Baureihen gleichen Komponenten!

    Gruß,
    Stefan

  3. didi-aus-w

    Moin,
    also dieser “Erlkönig” war -soweit ich das gem. Bild beurteilen kann- September 2007 schon bei “uns” in Sande!

    Motorisierung gut – Optik – damals noch – na ja!?

    Diverse Bilder davon vorhanden.