Lenz BR 64 wird ausgeliefert

Am Freitag, den 10.12. haben die ersten Händler eine erste, kleine Lieferung der Lenz BR 64 erhalten. Der erste Schub Lokomotiven wurde aus Fernost per Flugzeug nach Deutschland verfrachtet; damit die Vorbesteller ihr Exemplar möglichst frühzeitig in Händen halten können – es wird aber vermutlich noch nicht für alle reichen. Eine größere Menge der Lokomotiven ist auf dem Seeweg unterwegs.

Frisch vom Händler: Lenz BR 64. Foto: Wolfgang Gerwien

Frisch vom Händler: Lenz BR 64. Foto: Wolfgang Gerwien

Scheint ganz so, als hätte das Modell alle Qualitätstests anstandslos passiert. Ein erstes Video ist hier zu sehen.

Eine genauere Vorstellung wird folgen. Übrigens wurde gleichzeitig der gedeckte Güterwagen “Dresden” ausgeliefert.

30 Reaktionen zu “Lenz BR 64 wird ausgeliefert”

  1. Juergen

    Sehr schön, dann geht es ja nun los. Besser etwas länger warten und ein ausgereiftes Modell kaufen als Testfahrer neuer Modelle wie in der Automobilbranche sein. Ich freue mich schon.

    Viele Grüße
    Juergen

  2. Volkmar

    Sehe ich das richtig das diese Lok kein Lokführer hat ?
    Bei den Preis sollte schon eine Figur dabei sein.

  3. Greetings from England, UK.

    Many Thanks for the video and sound Wolfgang

    Excellent !
    Well worth the long wait I think.

    Superb value for money , I am confident I shall be very happy to have this jewel in my lokshed !

    There has to be compromises in modelling, this looks a very fine 1st steam locomotive, from Herr Lenz.

    Thanks to Lenz for bringing us such top class models at such good prices !

    I look forward to receiving my Bubikopf Br 64 with much excitement.

    Happy Christmas to you all.

    ;o)

    Best Regards

    Steve

    http://busybeas-alterlokschuppen.blogspot.com/

  4. #2: ja richtig, die Lok wird ohne Lokführer und Heizer ausgeliefert! Wären diese beiden Figuren noch dabei gewesen, dann wäre das noch das i-Tüpfelchen oben drauf!
    In der Verpackung befinden sich noch die Leitern für den hinteren Aufstieg, die Wasserkästendeckel und Trittbretter. Diese Teile hatte ich noch nicht montiert, als ich den Film drehte.
    Ansonsten fährt die Lok sehr gut. Die Langsamfahrt reicht runter bis zum Kriechtempo. Als ich die Lok beim Händler abholte, testeten wir sie kurz im Laden. Die Lok war wohl gerade geliefert worden und lag noch eiskalt im Karton. Trotzdem machte sie problemlos ihre Testfahrt mit Sound! Ich bin sehr zufrieden! Ein gelungenes Modell!

  5. Noch eine kleine Anmerkung:
    Um die Lok aus dem Karton zu nehmen, bitte nur an den Wasserkästen anfassen, damit nichts abbrechen kann! Das Modell ist sehr gut verpackt und klemmt regelrecht im Styropur. Zusätzliche Dämmplättchen drücken links und rechts gegen die Lok. Die Plättchen sollten man vorher herausbrechen, dabei bröstelt nichts und man kann sie später, wenn die Lok in den Karton zurückwandert, einfach wieder einschieben. (Vielleicht sogar noch konisch anschneiden, dann hat man zwei Keile zur Verfügung, die gängiger sind)
    Gruß, Wolfgang

  6. Lokführer?
    Ich hätte auch erwartet, dass die Lok zumindest mit Lokführer ausgeliefert wird; siehe allgemeine Leistungsbeschreibung auf der Lenz-Seite http://www.digital-plus.de/spur0/spurnull_lokomotiven.php:
    “Lokomotiven und Triebfahrzeuge Lenz Spur 0 – Ausstattung:
    Alle Spur 0 Lokomotiven von Lenz setzen Maßstäbe in Ausstattung, Funktionalität und Originalgetreue und verfügen über einmalige Optionen:

    – Mischbauweise Metall/Kunststoff
    – Lokführerfigur
    – …”

    Für diese Dampflok wäre es nur natürlich, Lokführer und Heizer mitzuliefern. Aber evtl. ist das Fehlen der Personale auf die “frühe” Auslieferung zurückzuführen? Vielleicht gibt es diese später noch nachgeliefert? Mal abwarten…

    Gruss aus der Schweiz
    Peter

  7. Juergen

    Hallo Peter,

    das Fehlen der Personalie sollte Dir aber die Freude am Modell nicht verderben, zumal es da ja ein sehr schönes Preiser-Set mit 4 Figuren in Spur Null (jeweils 2 x Heizer und Lokführer) von Preiser für unter 15 Euronen gibt. Nur, bekommt man die ohne Probleme in die Lok hinein ohne sie (teil)zerlegen zu müssen ?

    Das fragt sich

    Juergen

  8. Peter Jung

    Hallo Leute,
    seid doch froh,das sie endlich da ist.Lokführer
    und Heizer kaufe ich mir eh von Preiser.Sind
    doch viel schöner!Oder?
    Ich freue mich schon auf mein Modell!Werde
    sie aber noch umbeschriften(64 491).
    Viele Grüsse und ein frohes Fest
    wünscht
    Peter Jung

  9. Mir gefällt die Lok (und ganz besonders der Sound!) so gut, dass ich sie momentan hemmungslos als Rangierlok einsetze. Und dabei wollte ich mir eigentlich überhaupt keine Dampflok zulegen … 😉

  10. PS: Wolfgang, schönes Video … aber kann es sein, dass ab etwa 2:45 die hintere Laufachse etwas neben der Spur läuft?

  11. Als ein Besteller der ersten Stunde 😉 würde es mich mal interessieren, nach welchen Kriterien die jetzt eingetroffenen ersten 64iger an die werte Kundschaft verteilt wurden. Ich habe meine kleine Schwarze -wie die meisten anderen – jedenfalls noch nicht streicheln dürfen.

    Gruß,
    Frank

  12. Peter Jung

    Hallo Frank,
    Geduld ! Und nochmal Geduld!
    Wir haben “6 Jahre “gewartet,was sind
    da noch 2Wochen!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  13. #11: Hallo Frank, ja, das mit der hinteren Laufachse ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Das eine Rad hinten scheint auf den Schwellen zu hoppeln. Die Lok musste ich beim Aufnehmen öfter mit der Hand auf Nebengleise umsetzen, da sie nur auf einer begrenzten Strecke fuhr und dabei lag die Achse in der Schlussszene nicht korrekt auf dem Gleis auf. Aber egal, Hauptsache, jeder bekommt durch dieses kleine Video einen ersten Eindruck der BR 64! (..das merkt man ja an den Zugriffzahlen in YouTube)
    Gruß
    Wolfgang

  14. Florian

    Wirklich ein schönes Modell…leider fahre ich Epoche 4 ;-(

    Warte auf die BR 218, weiss jemand etwas über den Termin, wann die rauskommt ? (derzeit zwei grüne Balken auf der Lenzseite)

    Grüsse,

    Florian.

  15. Hallo Florian, wo ist das Problem? Der Vorteil der Epochen 4, 5 usw. ist doch, dass man praktisch alle Loks glaubwürdig einsetzen kann. Eine BR 64 ist dann eben eine Museumskokomotive.

    Wann die 218 rauskommt, wissen nur der liebe Gott – und Herr Lenz. Am besten letzteren anrufen oder ne Mail an ihn (s.Lenzseite).

    Gruß,
    Frank

  16. Florian

    Hallo Frank,

    danke für Deinen einfallsreichen Kommentar!

    Anrufen oder eine Email an Lenz, hmm, da wäre ich ja im Leben nicht draufgekommen…

    Ein ungefährer Termin hätte mich hier jetzt eher weitergebracht, vielleicht hat es ja schon jemand in Erfahrung bringen können?

    Grüsse,
    Florian.

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Die Info zum Liefertermin der BR 218 steht übrigens gleich um die Ecke, natürlich im SNM: Vorserie der Lenz V160. Dort steht: “Ein Lieferdatum für die V160 und entsprechend auch BR 218 wird ausdrücklich nicht genannt.”. Ich vermute mal, weil es noch nicht feststeht. Ich glaube indes nicht, dass ständiges Nachfragen die Sache beschleunigt, durch das viele telefonische Nachfragen werden die Lenz Mitarbeiter eher von der Arbeit abgehalten… 😉

      Gute Gelegenheit für einen Hinweis auf das Suchformular auf der rechten Seite: Kaum zu glauben, was man im SNM alles recherchieren kann. 😉

      Vorweihnachtliche Grüße, Stefan

  17. Hallo Florian und Stefan
    mein “einfallsreicher Kommentar” war durchaus ernst gemeint. Falls du Dich, Florian, etwas veräppelt fühlst – und so kommt Deine Antwort leider rüber – tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich meine: In Zeiten des mündigen Kunden darf/sollte man den Kontakt zu den Firmen ruhig suchen. Jede erfolgsorientierte Firma wird sich darüber sogar freuen, zeigt es doch das Interesse des Kunden am Produkt. Abgehalten wird bei Lenz sicher auch keiner von der Arbeit – schließlich wird in China produziert, und wir rufen ja nicht in China an, oder? 😉

    Immer genug Dampf im Kessel wünscht euch
    Frank

  18. Florian

    Hi Frank,

    danke für dir Klärung und ebenfalls “sorry” für die so formulierte Antwort (das habe ich wirklich falsch aufgefasst!).

    Viele Grüsse,

    Florian.

  19. Lehmann Peter

    Und schon streiten sie über den fehlenden Lokführer, statt sich über die Lok zu freuen.
    Die spinnen doch, die “Museumsbahn-Nuller”…

    Sorry für diese Bemerkung, aber ich konnte nicht anders…
    Gruss
    Peter

  20. #20, Hallo Peter, agreed !

    No figures is a very very small issue foe me, too.

    Having just received my Br 64 too, the model is the finest model I have ever owned. It is a stunning model and excellent value for money.
    Well Done Herr Lenz !

    Rejoice ! Be Happy !

    I am thrilled with the BR 64 myself.

    Thanks to Lenz Elektronik for bringing us such wonderful models ;o)

    Merry Christmas

    Steve B

  21. Patrick Z.

    Hallo Leute,

    ich bin auch begeistert von der Lok!

    Äußerst bemerkenswert finde ich den Sound!

    LG

    P.

  22. Alex S.

    Hallo liebe SpurNuller,
    ich bin etwas darüber irritiert warum bei einer solch schönen Lokomotive, der Herr Lenz es für unnötig befunden hat keinen Rauchgenerator in die Lok zu integrieren geschweige denn eine Nachrüstmöglichkeit dafür zu schaffen. Gerade eine Dampflok sollte auch “Dampfen” können. Am Maßstab kann es meiner bescheidenen Meinung nach sicherlich nicht liegen …

    Auch die fehlenden Figuren im Führerstand haben mich stutzen lassen … alle Loks von Lenz haben diese ab Werk dabei, doch gerade bei einem solch filigranen Modell lässt man diese unverständlicherweise weg. Viele sagen das man diese selbst nachrüsten kann, aber wenn die Lok dazu Teilzerlegt werden muss und das in der Garantiezeit, dann stört mich schon.

    Ich möchte dieses Modell keinesfalls zerreißen oder die schlechten Nieten daran zählen, ich finde die Lok wunderschön und werde mir diese auch zulegen sofern ich noch eine bekomme, aber ich werde das Gefühl nicht los das bei der Fertigstellung der Lok aufgrund des enormen Termindrucks einige für mich negative Kompromisse eingegangen wurden.

    Beste Grüße!

  23. Hallo Axel,
    ich meine mit einem konventionellen Rauchgenerator a la Seuthe wäre es bei dem Modell nicht mehr getan. Es muß schon Dynamic Smoke sein. Ok jetzt wärst Du vielleicht zufrieden. Doch ein weiterer Modellbahner fragt sich dann: warum kommt denn kein Abdampf bei den Zylindern oder bei einem Pfiff aus der Dampfpfeife? Ist ja technisch schon alles möglich (KM1 lässt Grüssen). Doch es gibt so einen Dampferzeuger für Spur Null erst seit kurzem. Somit hat man auch nichts für einen nachträglichen Einbau vorbereiten können, weil man ja nicht wusste wie das Teil überhaupt aussehen wird. Und nicht zuletzt wäre der Preis der Lok sicher ordentlich in die Höhe geklettert.

    Wegen der Figuren sollte man sich auch nicht zuviele Sorgen machen. Vielleicht liefert Lenz welche nach oder man nimmt eben Andere.

    Gruß Berti

  24. Honsperger "Housi"

    Hallo Spur 0 Freunde,

    auch Dampflokführer müssen mal….?….nur keine Panik der kommt schon wieder !

    Frohe Festtage und Alles Gute
    “Housi” Dampflokführer i.R.

  25. Stefan Krissel

    Ist es denn möglich, dieses Gemecker. Ist halt kein Lokführer dabei – Pech.
    Bei teuren Messingmodellen doch auch nicht.
    Die Lok ist schön – sollten wir nicht froh sein, dass es mittlerweile erschwingliche Modelle von Lenz gibt?
    Stefan Krissel

  26. Thomas aus Bremen

    Hallo zusammen,

    ich freue mich unendlich über die endlich gelieferte 64er. Den Lokführer und Heizer habe ich von Preiser erworben und eingebaut (nur mit Hilfe von Pinzette und Kleber). Wer das sehen möchte, kann es unter Youtube “BR64 mit Lokführern” anhand eines Videos sehen. Bis auf eine etwas zu feste Vorlaufachse (wurde vom Händler schnell beseitigt) fährt die Lok einwandfrei.

    Thomas aus Bremen

  27. Nobbi

    Hallo Nuller!

    Ich bin ganz begeistert von der 64! Das Problem mit Lokführer und Heizer ist gelöst. Einfach die beiden Preiserfiguren je auf eine transparente und dünne Plastikfläche kleben. Dazu guten Plastikleber (Vollmer) benutzen. Als Fläche eignet sich z.B. MAterial einer Blisterpackung pp. Nach guter Trocknung Figur durch die Öffnung über der Türe einführen (auf die Lokführer und Heizerseite achten). Die auf der Fläche stehende Person zunächst hinter der vorgesehenen Endstellung “parken” Danach mit einem dünnen Stäbchen einen winzigen Tupfer Sekundenkleber auf den Boden des vorgesehenen Standortes bringen. Danach die Figur vorsichtig mit einem Stäbchen an die vorgesehene Stelle schieben. Kleber gut trocknen lassen. Fertig. Die tansparente Plastifläche sieht man nicht. Die Figuren stehen bombenfest. Die Montage ist weniger fummelig, als wenn man die Figuren direkt auf den Boden aufbringt und man versaut sich nichts mit Kleber. Viel Spaß bei der Montage.

  28. Den Leuten, die über das Fehlen eines Lokführers meckern, sei gesagt, dass es doch bei dem relativ geringen Preis der Lok kein Problem sein kann ,sich für 12,Euro ein Lokpersonal zu kaufen. Wem das zu teuer erscheint, sollte lieber Schmetterlinge sammeln, das ist für die Dummschwätzer billiger ! Mein Gott, mit was für Leuten haben wir es in der Szene zu tun !!!

  29. Norbert Kicker

    Hallo Nuller,
    ich möchte mich auf diesem Weg bei der Firma Lenz bedanken. Leider ist mir beim Transport die 64 vom Tisch gefallen. Die komplette vordere Pufferbohle mit Lampen und Leitern wurde abgerissen. Großes Drama und die Frage: ist eine Reparatur möglich?
    Anfang Januar bei Lenz eingeschickt, nach 3 Wochen beim Händler wieder abgeholt.
    Die Lok ist sauber repariert, alle Zusatzteile wurden ersetzt, und was mich sehr erstaut hat: Alles kostenlos!!