Spielwarenmesse 2011: Lenz – Lokomotiven

Auf der Messe fuhren alle lieferbaren Lokomotiven auf der Schauanlage im Pendelverkehr. Die BR 64, die V36, Köf, und die V100 rollten mit Sound und den neuen Güterwagen hin und her. Daneben standen die neu angekündigten Loks in den Vitrinen:

Die V160 präsentiert sich in sauberem Finish.

Die V160 präsentiert sich in sauberem Finish.

Die V160, und BR 216 in rot und elfenbein / türkis waren als komplette Farbmuster zu sehen und machten einen sehr ausgereiften Eindruck. Auch die Technik ist schon sehr weit.

V 160 / BR 216

Auch von der Seite macht die V160 eine gute Figur.

Auch von der Seite macht die V160 eine gute Figur.

Alle Lackierungs-, und Beschriftungsvarianten waren zu sehen.

Auch die BR 216 ist schon fertig und mit Innenleben ausgestattet.Auch die BR 216 ist schon fertig und mit Innenleben ausgestattet.

Wie in der Neuheiten-Ankündigung zu lesen, wird die BR 218 auf die Liste mit den für später geplanten und projektierten Projekten gesetzt, die noch keine konkrete Zeitplanung haben. Die BR 216 und BR 218 sind sich zwar auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber die vielen Unterschiede zwischen den beiden Modellen, angefangen von der Gesamtlänge bis hin zu vielen unterschiedlichen Lüfterklappen und anderen Details bedingen eine komplett neue Form und damit fast so viel Aufwand wie ein komplett neues Modell. Ob sich das bei der Ähnlichkeit der Modelle rechnen wird, ist die Frage, auch wenn die Freunde dieser Lokreihe natürlich vehement für ihre Lieblingslok votieren.

Zuerst will man sich daher auf die V160 / BR 216 mit ihren Varianten konzentrieren, die schon recht weit ist. Wenn seitens des Produzenten in Fernost alles glatt geht, dann kommt die Lok noch im Jahr 2011.

Auch die ozeanblau-beige Variante war zu sehen, mit sehr sauberen Farbtrennkanten.

Auch die ozeanblau-beige Variante war zu sehen, mit sehr sauberen Farbtrennkanten.

Pflichtprogramm für Epoche 4 Freunde. Die ozeanblau-beige BR 216.

Pflichtprogramm für Epoche 4 Freunde. Die ozeanblau-beige BR 216.

BR 64

Die BR 64 mit geschweißten Wasserkästen war ebenfalls schon zu sehen – hier sind die Unterschiede zur bereits erhältlichen Version mit genietetem Wasserkasten nicht so gravierend, mit einer vergleichsweise zügigen Umsetzung dieser Variante kann man rechnen, Sommer / Herbst 2011 ist geplant.

Die BR 64 mit geschweissten Wasserkästen soll im Sommer / Herbst 2011 kommen, natürlich mit neuer Betriebsnummer.

Die BR 64 mit geschweissten Wasserkästen soll im Sommer / Herbst 2011 kommen, natürlich mit neuer Betriebsnummer.

VT 98

Die Entwicklung des VT 98 dauert noch etwas. Besondere Herausforderung ist der Unterflurmotor, der ja keinesfalls in den Fahrgastraum ragen soll, und dabei genug Leistung bringen muss, um eine dreiteilige Garnitur, vielleicht sogar mit Kurswagen oder angehängtem Güterwagen auch mal bergauf zu ziehen. Fahrversuche laufen. Ein wenig Kopfzerbrechen macht auch der korrekte Sound. Das charakteristische Schalten des Getriebes, Leerlauf, und die vor allem im Stillstand überaus laute Webasto Standheizung müssen abgestimmt werden. Die Inneneinrichtung ist schon sehr weit, besonderes Schmankerl sind die wie beim Vorbild manuell umklappbaren Sitze. Wer seinen Schienenbus mit Passagieren ausstatten will, kann die Sitzrichtung wählen. Mit etwas Glück(!) klappt die Auslieferung noch vor Weihnachten 2011.

V60

Von der auf der letzten Spielwarenmesse angekündigten Rangierlok war auf der Messe noch nichts zu sehen. Trotzdem wird fleißig entwickelt.

V36.1-1 und V20

Klar, dass von den eben erst angekündigten Modellen noch nichts zu sehen war. Es gibt aber Komponenten, die von mehreren Loks verwendet werden können, und durch diese Synergieeffekte wird das eine oder andere Bauteil dann gleich für mehrere Triebfahrzeuge zur Verfügung stehen.

V100.2 , BR 212

Auch hier wird bereits entwickelt. Die unterschiedlichen Vorbauten werden vorbildgerecht umgesetzt. Hier wird an einer zusätzlichen Funktion getüftelt, die weiteren Spielspass bringen soll. Details gibt es leider noch keine, genauso wenig wie einen Liefertermin.

Mehr

Weitere Infos zu Wagen, Zubehör, Hintergründen der Modellproduktion in weiteren Beiträgen. In den kommenden Tagen wird es auch Infos zu vielen anderen Herstellern geben, sowie zu Autos und Zubehör, genauso wie letztes Jahr. Bei einigen Herstellern muss ich die avisierten Presse CDs abwarten, davon hängt das weitere Timing ab.

12 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2011: Lenz – Lokomotiven”

  1. bernard

    Hoi Stefan,

    Ich wolte sagen sehr “schöne bilden has du gemacht. Aber könst du etwas erzählen über die 4yb und die 3 yb umbau wagens oder is dar keine nieuws zumelden,

    Mit freundliche grussen,

    bernard aus der Niederlanden

  2. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für den ausführlichen Messebericht
    von Fa.Lenz!Hast Du noch mehr Neuheiten gesehen?
    Zum Beispiel :Schuco,Minichamps,Preiser etc.
    Mach bitte weiter so!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  3. Sjaak van der Vrande

    Hallo Stefan
    Dann wirdt weihnacheten sehr schön mit denn VT98.

    Grüsse
    Sjaak

  4. Ákos Baracsy

    Hallo Stefan,

    danke fürs Bericht und die vielversprechende Bilder! Hast du vielleicht Gerüchte über die BR24 gehört? Ich fürchte den Stillstand über diese seit sehr langem angekündigte Lok…

    Gruß,

    Ákos

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Ich muss gestehen, die BR24 ist mir ein wenig aus dem Blick geraten, ich werde mal sehen, was ich dazu in Erfahrung bringen kann. Ich vermute aber, dass es angesichts der anderen Dampfloks auf der Planungsliste anderen Spur Null Freunden ähnlich geht und die BR 24 nicht (mehr) ganz oben auf der Wunschliste steht. Mal sehn.
      Gruss, Stefan

  5. Volkmar

    Hallo Stefan,
    Ich möchte mich bei dir bedanken das du uns so schone Bilder und Information zu kommen lässt.
    Freue mich jetzt schon über mehr Infos.
    Gruß,
    Volkmar

  6. wolfgang

    Hallo Stefan,
    was mir neben den Fahrzeugen wichtig wäre, wie sieht es auch mit der elektr. Kreuzungsweiche, der Bogenweiche und evtl. der Dreiwegweiche. Vor allem bei der Kreuzung kann es doch eigentlich so lange dauern dort einen Antrieb rein zu bekommen. Diese ist in meiner Anlagenplanung vorhanden und sollte schon mit gleichem Antriebssystem wie die normale Weiche sein. Vielleicht hast du ja was gehört.

    Danke und Gruß Wolfgang

  7. Kann mir mal jemand erklären, was zwei Varianten einer Lok (V 36) sollen, die auch nach über 3 Jahren noch in der 1.Produktionsserie ist?
    Der Markt goutiert sie – für mich unverständlich-
    offenbar nicht so sehr. Und jetzt die WehrmachtsKurzVersion und die 2achsige Version (V 20).Was bitte soll das?
    Wer soll das kaufen, wenn er schon zuvor die V 36 nicht gekauft hat?
    Das wird wohl ein Flop….

  8. Die ozeanblau-beige Geschmacksverirrung: die
    211 in dieser Farbe verharrt ebenfalls in der 1.Serie, im Gegensatz zur V 100.Zudem läuft sie seit längerem, verständlicherweise, als Auslauf-
    modell. Und jetzt – auf ein Neues? Nächster Versuch mit der 216.Was soll das?
    Ich wette einen Karton besten franz.Rotwein, daß
    auch das ein Flop wird….

  9. Hallo, Karl!
    Ich hoffe, die ozeanblau-beige 216 wird kein Flop!
    Ich bin zwar Ossi (TT=TfZ-Sammler), habe aber (im Rohbau) eine bereits aktive Lenz-“Stubenfußbodenanlage” mit Fahrzeugen der Epoche III…
    Nun ja…
    Als ich in den 70´ern per DR zu meinen Großeltern in den Schulferien in die damalige Sperrzone nach Gerstungen fuhr, fiel mir hinter Stacheldrahtverhau eben diese für mich damals “geheimnisvolle” Bundesbahnlok auf (Kalizüge).
    In “Gedenken” 😉 daran habe ich bei meinem Händler einen Ausflug in die Epoche IV bestellt…
    Ich fand (und finde) das Design toll – und besonders als Modellbahner – da das ozeanblau-beige Farbkleid bereits ohne Alterung ungleich mehr Details freigibt, als die rote Epoche-III-ausführung.
    Schönes Wochenende!

  10. Hallo Jörg, Gruß zurück,
    habe vollstes Verständnis für den biographischen Hintergrund Deiner (Vor)Liebe.
    Ich bin wohl ein paar Jährchen älter (BJ 44), zudem Saarfranzose.Dadurch ist vermutlich mein Blick ein anderer und mein Geschmack ebenso.
    Meine Kritik an LENZ bezieht sich vorrangig auf den offensichtlichen Mangel an Erfolg am Markt.
    Übrigens ganz ähnlich wie bei der V 36.
    Obwohl lange am Markt immer noch 1.Serie.
    Und jetzt gleich 2 Varianten.
    Wie soll das gutgehen?
    Jenseits unterschiedlicher Vorlieben?
    Gruß von Karl K.

  11. John Illingworth

    Many Lenz fans in the UK have been very disappointed by the non-appearence of the BR64. Having waited nearly 4 years the importer informed me that he received only 2 models for the whole of the UK!
    I hope that Lenz are going to be more considerate to their UK fan base when it comes to the other models that are reviewed here or will it be that the model is reviewed and shown to exist but that is all we get!