Lenz V160 wird ausgeliefert

Lenz liefert seit dieser Woche die neue V160 in allen drei Versionen aus: In Epoche 3 Lackierung in weinrot mit der Nummer V160 137, in Epoche 4 Lackierung als BR 216 und auch in ozeanblau-beige. Alle Loks sind nach dem Lenz Standard mit komplettem Soundpaket ausgestattet, sowie mit fernsteuerbarer Kupplung.

Lenz V160

Lenz V160

Das Modell macht auf den ersten Blick einen sehr detaillierten Eindruck, die Fahreigenschaften sind, wie es inzwischen Lenz-Standard ist, ausgezeichnet, auch bei Langsamfahrt.

Das Modell wird im kommenden Spur Null Magazin, Ausgabe 7, das im Oktober erscheint, vorgestellt und getestet werden. Hier kann man schon mal eine ausführliche Probefahrt sehen.

Die Dreharbeiten fanden unter großer Beteiligung der Bevölkerung statt. 🙂 Für eine harmonische Einbettung in die Landschaft haben wir die Module kurzerhand auf die Wiese gekarrt. Der Modulbahnhof “Klein Albersdorf” von Wolfgang Gerwien, der nach konkretem Vorbild entstanden ist, wird in einer der kommenden Ausgaben vorgestellt werden. Die Digitalzentrale im Flight Case am rechten Bildrand kennen SNM Leser bereits aus dem Spur Null Magazin Ausgabe 5.

Die Teststecke für das Video ist eine Feld- Wald- und Wiesenbahn...

Die Teststecke für das Video ist eine Feld- Wald- und Wiesenbahn…

15 Reaktionen zu “Lenz V160 wird ausgeliefert”

  1. Volkmar

    Ich bin begeistert von diesen Modell auch wenn kein Personal am Bord ist.
    Das Video von Wolly ist wie immer perfekt geworden.
    Gruß,Volkmar

  2. Bernd Molnár

    Kannst du mal ein Foto der Maschine in elfenbein-beige einstellen ???????
    Gruß
    Bernd

    • Stefan Karzauninkat

      Ups, richtig erkannt, muss natürlich ozeanblau-beige heissen, ist gefixt 🙂

  3. Dietmar Markau

    Moin!

    Bei diesem Thema -V160- kann ich einfach nicht still halten! 😉

    “ozeanblau-beige” !? – Falsch ! 😉

    Richtig wäre: Ozeanblau (RAL 5020) / Elfenbein (RAL 1014) 😉

  4. sjaak van der Vrande

    Hallo

    Schöner lok zum älteren,aber für meine anlage zu gross,warte bis der VT98 kommt.

    Gruss
    Sjaak

  5. Timo Greisl

    Hallo,

    optisch ist die Lok ja wirklich ein schönes Modell geworden.
    Aber bei den Geräuschen habe ich gerade mehrmals den Kopf schütteln müssen. Da wurden zwar irgendwelche Spielereien mit Ansagen gemacht, aber die Eigengeräusche der Lok lassen zu wünschen übrig.
    Beim Anlassen fehlt das Geräusch, wenn die Schmierpumpe den Motor vorschmiert, die Glocke fehlt wohl auch, obwohl im Modell dargestellt. Das, was wohl die Pfeifgeräusche darstellen soll, ist wohl teilweise aus Amiland importiert und teilweise beim synthetischen Herstellen verunglückt. Mit den Hoch- und Tieftönern des Vorbilds hat das jedenfalls nichts zu tun.
    Mein Fazit: Optisch ein Genuß, bei den Sounds muß viel nachgebessert werden.

    Viele Grüße
    Timo

  6. Peer

    Moin,
    die V 160 und die BR 216 sind Loks, die erst auf den zweiten Blick wirken und Ihren Charme ausstrahlen. Ich sehe auch lieber die Augencharmeure V 200 oder die E 103, aber was Lenz hier umgesetzt hat ist wieder Klasse. Habe die BR 216, rot, epoche IV, seit gestern schon intensiv getestet. Optisch sehr gelungen, allein die Bedruckung selbst an den Fahrgestellen, sehr aufwändig und zauberhaft. Stefan wird sicher einen interessanten Bericht in Heft 7 zu den Details einstellen.
    Zum Sound: Man sollte sich schon den LH 100 von Lenz gönnen, um die Sounds abrufen zu können. Insgesamt kann man 12 verschiedene Sounds abrufen, wobei der Abfahrtspfiff doppelt ist. Einmal über F8, einmal auch über F19. Dies geht aber nicht mit der Lokmaus von Roco, auch nicht mit der empfohlenen Update Version 1.2. für den Handregler, wie von Roco versprochen. Also LH 100 und LZV 100 benutzen. Alternativ geht natürlich auch der LH 90, aber das Drücken muss man doch ein wenig üben und ist etwas mehr gewöhnungsbedürftig wegen der 7 Schaltebenen.
    Sehr schön finde ich auch das “Klacken” beim Fahrtrichtungswechsel, als ob ein Relais geschaltet wird.
    Alles in allem: Ein sehr guter Wurf von Lenz, Gratulation
    Viele Grüße
    Peer
    Klanglich interessant ist Horn1 und Horn2 gleichzeitig auszulösen, das ist recht voluminös. Ob die Lok im Orginal so klang, kann ich nicht beurteilen, auch nicht die Schmierpumpe. Aber jedenfalls hört sich der Diesel ganz anders an als der Diesel der Köf, der BR 211 oder der V 36. So soll es auch sein. Man hat ein schönes Klangbild, wenn alle Dieselloks brummen.

  7. Peer

    Hallo nochmal,
    für alle Bremsenquietsch-Fetischisten: Die Abstimmung und das Geräusch sind fantastisch. Lässt sich manuell selbst noch in Fahrstufe 3 auslösen, also bei wirklicher Langsamfahrt, und es stimmt dann mit dem Halt der Lok präzise überein. Beim Schnellfahren wird während des Reduzierens der Geschwindigkeit das Bremsenquietschen auch wieder automatisch erzeugt, wie es bei Lenz Loks Spur 0 üblich ist.
    Dieses Bremsenquietschen ist für mich ein wahrhaftes Gedicht.
    PS: Da es sich ja bei der V 160 bzw. BR 216 um Schnellfahrloks handelt, ist auch dieses dem Fahrverhalten beim Loksteuern nachempfunden worden von Lenz. Gleichwohl ist auch das extreme Langsamfahren toll und immer wieder beeindruckend, wobei die BR 211 Loks fast noch geschmeidiger laufen, aber es sind ja auch überwiegend Rangierloks mit weniger PS und sie waren nur gelegentlich für den Streckendienst vorgesehen.

    Klare Kaufempfehlung von mir an alle noch unschlüssigen Spur Nuller.
    Wer will kann ja mal über eine Maschinenrauminnenbeleuchtung nachdenken………….

    Gruß
    Peer

  8. Frank

    Hallo,

    sieht wirklich Klasse aus! Tolle Maschine. Leider sind m.M. nach die Stirnlampen zu gelb soweit auf dem Video zu erkennen. Warmweisse LED würden realistischer wirken.

    Grüße
    Frank

  9. John

    Two days ago I become the keeper of one of these locos. Wow! I have already added a better visual awareness of the bogie detail with a light spray of weathering paints (very dilute) and brake dust colour. I want to enhance the details of the cabs. I need help! I would like to find a detailed photo (to print) of the cab interior so that I can pick out the details in other colours, not just black. I also want to add a driver. Can anyone help- me with these improvements. Well done Mr Lenz another gold medal. All I am waiting for now is the BR64.

  10. Guten Morgan Stefan
    Thanks for the link. The text is also very interesting.

  11. Thanks Bernd
    I have been looking forward to the 64 since I first saw the original info on your website shortly after I bought my V100. I saw the real think on the preserved railway line in the Nene Valley near Peterborough and was hooked!
    By the way is it possible to obtain a V100 driver to put into my V160 I have found a white metal driver in the UK but it seems to be a little tight!
    Best regards – John

  12. When I write UK (United Kingdom) it came out as United States, not my intention